Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Unwissen wenig Praxis.

Beispiel:
Bei unserem BEV sehe ich keine Hochvoltkabel zwischen Ladebuchse-Wechselrichter-BMS-System und Akku. Diese haben die dummen Autobauer sowas von versteckt das da kein Mader nagen kann. Oder benutzt ein Marder Werkzeug um sich einen Zugang zu verschaffen ?
Öffne ich die Fronthaube sehe ich Hochvoltkabel. Wenn ich diese verfolge sehe ich Schraub und Steckverbindungen. Alle Steuergeräte außer die zwei für das LED-Matrixlicht befinden sich im Fahrzeuginneren. Da musste schon aufpassen, das der Marder dir nicht den Schlüssel/Ky-Karte entwendet um in deiner Abwesendheit klam heimlich ins Fahrzeug steigt. Schaue ich mir nun die Explosionszeichnungen an, stelle ich fest, das der Kabelbaum nie und nimmer aus einem Stück besteht, sondern durch viele einzelne Teilbereiche die gewechselt werden können.

Und wenn der Marder zugeschlagen hat, habe ich eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung die mit 0 € auf der Versicherungsrechnung steht, weil die halt in der Vollkasko enthalten ist mit dem Vorteil, dass bei einem Teilkaskoschaden keine Neueinstufung stattfindet.
Ich glaube, schädliche Strahlung oder E-Smog hatten wir auch noch nicht ausreichend behandelt. ;)
jetzt muss ich die Tastatur reinigen.
 
Nun nocheinmal zum mitschreiben speziell für @dokkeri. Wir haben zwei Verträge mit Ladesäulenbetreibern. EnMB ist im Roming und wir können ca. 13.000 Ladesäulen mit der EnBW Ap oder haptischer Ladekarte freischalten. Also ein Abo wo ich Info habe was eine Kilowatstunde kostet. Da erübrigt sich eine Anzeigetafel. Wenn EnBW den Preis ändert, werde ich vor der Preisänderung informiert. Mag ich diese nicht, kündige ich. Die zweite Ladeap und haptische Ladekarte mit Vertrag haben wir von Thüge. Auch Thüge ist im Ladeverbund und jetzt können wir 25.000 Ladepunkte freischalten. Auch da haben wir einen Vertrag/abo und wissen was uns eine Kilowattstunde kostet. Also ohne große Anzeigetafel.
zu noch die Maingauuf
Wir haben eine Teslaladeap unseren Handys. Da siehste bevor du die Ladesäule freischaltes was Tesla für einen Preis aufruft. Ganz ohne große Anzeigetafel. Dazu noch die Maingauap. Somit sind wir in Europa voll und ganz elektrisch unterwegs. Sollte weder Ap noch Ladekarte funktionieren, halte ich meine Kreditkarte vor den Scanner. Und bevor ich den Ladevorgang starte, sehe ich den Preis auf dem Display.

Sonst noch Fragen @dokkeri . E-Fahrer wissen sehr genau was sie tun.
 
Nun nocheinmal zum mitschreiben speziell für @dokkeri. Wir haben zwei Verträge mit Ladesäulenbetreibern. EnMB ist im Roming und wir können ca. 13.000 Ladesäulen mit der EnBW Ap oder haptischer Ladekarte freischalten. Also ein Abo wo ich Info habe was eine Kilowatstunde kostet. Da erübrigt sich eine Anzeigetafel. Wenn EnBW den Preis ändert, werde ich vor der Preisänderung informiert. Mag ich diese nicht, kündige ich. Die zweite Ladeap und haptische Ladekarte mit Vertrag haben wir von Thüge. Auch Thüge ist im Ladeverbund und jetzt können wir 25.000 Ladepunkte freischalten. Auch da haben wir einen Vertrag/abo und wissen was uns eine Kilowattstunde kostet. Also ohne große Anzeigetafel.
zu noch die Maingauuf
Wir haben eine Teslaladeap unseren Handys. Da siehste bevor du die Ladesäule freischaltes was Tesla für einen Preis aufruft. Ganz ohne große Anzeigetafel. Dazu noch die Maingauap. Somit sind wir in Europa voll und ganz elektrisch unterwegs. Sollte weder Ap noch Ladekarte funktionieren, halte ich meine Kreditkarte vor den Scanner. Und bevor ich den Ladevorgang starte, sehe ich den Preis auf dem Display.

Sonst noch Fragen @dokkeri . E-Fahrer wissen sehr genau was sie tun.
Dann werde ich wohl vom Preisüberwacher und den Verbraucherschutzorganisationen falsch informiert, welche das Chaos und die Intransparenz im Bereich Verträge, Abos und Ladekosten an öffentlichen Säulen seit Jahren massiv kritisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn der Marder zugeschlagen hat, habe ich eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung die mit 0 € auf der Versicherungsrechnung steht, weil die halt in der Vollkasko enthalten ist mit dem Vorteil, dass bei einem Teilkaskoschaden keine Neueinstufung stattfindet.
Die Haltung "das interessiert mich nicht weil die Versicherung eh bezahlt" ist reichlich naiv. Denn letztendlich leiten sich die Versicherungsprämien aus der Schadensumme ab. Wenn die Ausgaben der Versicherungen steigen, so werden auch die Prämien steigen, so einfach ist das.
 
Dann werde ich wohl vom Preisüberwacher und den Verbraucherschutzorganisationen falsch informiert, welche das Chaos und die Intransparenz im Bereich Verträge, Abos und Ladekosten an öffentlichen Säulen seit Jahren massiv kritisiert.
Mich beschleicht der Verdacht das deine Kenntnis mangelhaft ist in Bezug auf E-Mobilität, laden von dem Traktionsakku, Kosten und vieles mehr. Du hast Null Erfahrung, verbreitest hier Wissen was keinen der 5 Jahre elektrisch unterwegs juckt.
Selbst Neueinsteiger nicht.

Das haben uns 2 schweizer Eidgenossen bestätigt, die einige deiner Berichte ( ist ja alles öffentlich), gelesen haben und den Kopf geschüttelt haben mit dem Kommentar
"Schwachsinn".

Nochwas...........hast du Info dass einige E-Fahrzeuge auch Pyrotechnik an Bord haben ?
Also aufpassen..........nicht hinter solchen herfahren. Die könnten, nein sind sie, auch in deinem Kanton unterwegs sein.
 
... Denn letztendlich leiten sich die Versicherungsprämien aus der Schadensumme ab. Wenn die Ausgaben der Versicherungen steigen, so werden auch die Prämien steigen, so einfach ist das.
Marderschaden ist schon eingepreist. Versicherungen sind nicht dumm, die wissen eher als alle anderen, welche Kosten auf sie zukommen.
 
Im Spring besteht der Hochvoltstrang nach einem kurzen Blick auch nicht aus einem einzigen Stück, sondern aus mehreren gesteckten Einzelteilen.
Die Kabel sind noch mit einem starren, harten Wellrohr umwickelt.
Marder mögen ja eher weiches Material.
An meinen Verbrennern wurden mir bisher (als Einzelschäden) eine Achsmanschette, Wischwasserschlauch+Kühlerschlauch und einmal die Dämmung der Motorhaube zerlegt - also alles eher weiches Material.

Bin eigentlich auch recht entspannt, was die Schadenshöhe in Verbindung mit Auftretenswahrscheinlichkeit und damit die Kalkulation bei Versicherungen angeht.
 
Mich beschleicht der Verdacht das deine Kenntnis mangelhaft ist in Bezug auf E-Mobilität, laden von dem Traktionsakku, Kosten und vieles mehr. Du hast Null Erfahrung, verbreitest hier Wissen was keinen der 5 Jahre elektrisch unterwegs juckt.
Selbst Neueinsteiger nicht.

Das haben uns 2 schweizer Eidgenossen bestätigt, die einige deiner Berichte ( ist ja alles öffentlich), gelesen haben und den Kopf geschüttelt haben mit dem Kommentar
"Schwachsinn".

Nochwas...........hast du Info dass einige E-Fahrzeuge auch Pyrotechnik an Bord haben ?
Also aufpassen..........nicht hinter solchen herfahren. Die könnten, nein sind sie, auch in deinem Kanton unterwegs sein.

Praktische Erfahrung habe ich ausser ein paar Probefahrten und Fahrten als Passagier keine, aber ich höre auf Bekannte und halte mich über seriöse Medien stets auf dem Laufenden. Und ja, es gibt tatsächlich einige Leute in der Schweiz, die Konsumentensendungen im Radio und TV, Konsumentenzeitschriften sowie die Infos von Konsumentenschutzorganisationen und des Eidgenössischen Preisüberwachers für Schwachsinn halten, ich tue es nicht.

Nur um es richtig einzuordnen, alle erwähnten Quellen sind sehr wohl der eMobilität gegenüber sehr positiv eingestellt, aber sie erachten es auch als ihre Pflicht, auf die noch vorhandenen Schwachstellen hinzuweisen und die dafür Verantwortlichen an den Pranger zu stellen, um die Situation weiter zu verbessern.
 
Ich stelle meine Vertragspartner die mir Fahrstrom zu dem Preis den ich akteptiere nicht an den Pranger. Ich habe mich vor Vertragsabschluss darüber informiert, und nutze deren Angebot im beidseitigen Einvernehmen. Ich suche nicht zwingend die Stecknadel ohne Kopf im Heuhaufen. Ich beobachte und informiere mich. Sagt mir das Angebot zu, ist er mein Vertragspartner und ich mobil. Das Mobilität Geld kostet müsste dir auch vermutlich bekannt sein. Oder verhandelt du an der Tankstelle wo du Treibstoff für deinen Dokker erwirbst weil ein anderer Treibstoffanbieter einen geringeren Preis auf einer großen Anzeigentafel zu stehen hat ?

Was jetzt nicht zum Thema passt..........du möchtest Lebensmittel erwerben. Preisauszeichnung ist auch in der Schweiz wie in D Plicht. Also suchtst du dir ein Produkt im Supermarkt aus und beginnst eine Disskusion an der Kasse der Supermarktkette weil die "Preisüberwacher" das anprangern. Das würde mir im Traum nicht einfallen, denn ich will es schlicht und einfach nicht kaufen.

Letzendlich teile es doch der Allgemeinheit mit, welcher Ladestromanbieter an den Pranger gestellt wird nach deiner nicht nachvollziehbaren Info, um beim Thema zu bleiben. Einer ist mir bekannt. Und das wissen auch alle E-Fahrer und nutzen das Angebot nicht. Die Regeln der freien Marktwirtschaft die ich kenne ( ausgenommen der in der Schweiz) löst das schon.

Wie der Viehändler der am Bahnhof steht und darauf wartet einen Landwirt zu finden mit dem er handelseinig wird. Einen gefunden ist besser wie 5 Tage die Woche zu arbeiten.
 
Letzendlich teile es doch der Allgemeinheit mit, welcher Ladestromanbieter an den Pranger gestellt wird ...
Es wurde in diesen Fällen nicht ein einzelner Anbieter an den Pranger gestellt, sondern das ganze System an und für sich mit seinen intransparenten Preisen, Abomodellen und Knebelverträgen.
 
Es wurde in diesen Fällen nicht ein einzelner Anbieter an den Pranger gestellt, sondern das ganze System an und für sich mit seinen intransparenten Preisen, Abomodellen und Knebelverträgen.
Ich komme mit dem System zurecht und lasse mich nicht davon abschrecken. Wie mir geht es vielen. Allerdings muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, man muss Elektrofahren lernen - und viel wichtiger, man muss es wollen.
 
Es ist schon ein wenig ulkig, was hier alles gegen die E-Mobilität ins Feld geführt wird.
Von eventuell wegfallenden Steuerförderungen in 2 Kantonen der Schweiz bis zum vielleicht irgendwann mal steigenden Versicherungsschutz, des bösen Marders wegen, dazwischen noch eventuell irgendwann steigende Wartungskosten wegen irgdenwelchen Fachleuten in einem Sterne-Autohaus. Das meiste einfach nur Spekulation und Trüben im Fischen, manches gar völlig entgegen der Realität, wie die Wartungskosten.

Nun also die intransparente Preisgestaltung an den Ladesäulen. Hmm ja. Schonmal an einer Autobahn nen Benziner vollgetankt? Oder morgens um 9 nen leeren Tank gehabt?
Wer blind an die nächste Ladesäule fährt und da seine Kreditkarte hinhält spielt genauso Lotto, wie jemand der blind die nächste Tanke anfährt. Der Markt entwickelt sich eben erst und bisher stehen die Betreiber kaum in echter Konkurrenz zueinander. Im Gegensatz zum Ölkartell kann sich beim Strom aber wenigstens irgendwann ein Wettbewerb entwickeln.

Wer in seiner Gegend einen seriösen Betreiber sucht und dort Kunde ist kann ohne viel Spekulation vernünftig laden. Dass die Preise seit dem Einmarsch Russlands in die Ukrainer gestiegen sind ist kein Geheimnis, aber das gilt für die fossilen Brennstoffe ja genauso.
 
Wer in seiner Gegend einen seriösen Betreiber sucht und dort Kunde ist kann ohne viel Spekulation vernünftig laden.
Jau....wenn diese E Tanken denn auch funktionieren...
https://efahrer.chip.de/news/peinli...len-funktionieren-in-deutschland-nicht_108219

PS : Ich habe in 35 Jahre PKW Besitz noch nie eine "Flüssigmaterial" Tankstelle erlebt, an der EINE Zapfsäule defekt war, oder gar die ganze Tankstelle ausgefallen wäre...
Und wenn o.g. Statistik stimmt, wäre es doof, wenn ausgerechnet meine Stamm E Ladestation zu den 10% gehört, die täglich nicht funktionieren und diese ggf. sogar länger betroffen ist.
Blöd, wenn man dann auf dem Land 10Km zur nächsten verfügbaren E Tanke fahren muss....und die ist ggf. dann "Abo-fremd" und ich kann nicht einfach dort laden.

Zudem:
Bei Benzin/Diesel/LPG etc Tankstellen ist es egal, wer diese betreibt ... und ich kann Bar oder mit EC oder Kreditkarte oder aiuch anders per Handy problemlos zahlen, ohne an irgendeine proprietäre Betreiber Infrastruktur angebunden zu sein.

Solange der Gesetztgeber hier nicht eine gängige Zahlungsmethode verordnet für ALLE E Tanken (zB vorgeschriebene EC Karten Möglichkeit, meinetwegen mit etwas höherem Tarif als für Mitglieder (Roaming Gebühr), ist das für mich aktuell recht praxisfern.
Wer da anderes behauptet ist definitiv ein Fanboy.
 
PS : Ich habe in 35 Jahre PKW Besitz noch nie eine "Flüssigmaterial" Tankstelle erlebt, an der EINE Zapfsäule defekt war, oder gar die ganze Tankstelle ausgefallen wäre...
In der lokalen Tanke ist seit einer Woche eine ganze Spur (2 Säulen) gesperrt. Da wird das Pflaster neu verlegt weil am System für Diesel was undicht war.

Als das mit dem Diesel repariert wurde war mehrere Tage eben dieser schlicht nicht verfügbar...

und ich kann Bar oder mit EC oder Kreditkarte oder aiuch anders per Handy problemlos zahlen,
Ja, es sei denn das Bezahlsystem geht nicht. Ein einfacher Ausfall des Routers (kein Internet) reicht da schon. Hatte die eben erwähnte Tanke auch schon, da hing dann an jeder Säule ein Schmierzettel "Kein EC, keine Kreditkarte, nur Bar".

Also tut mal bitte nicht so als würden an klassischen Tankstellen niemals nie nicht was ausfallen...
 
Hatte am Samstag einen Werbeprospekt für Autos im Briefkasten.
Beispiel Hyundai Kona:
Preis als Benziner: Ab 26.900€
Preis vollelektrisch: Ab 41.990€
Macht den kleinen Unterschied von rund 15.000€.
Wie viel kann ich für 15.000€ Benzin tanken und wie lange fahren? Offizieller Verbrauch für das Auto: 7,1-4,8l.
Irgendwie scheint mir das Elektroauto etwas überteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.850
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück