Lack wird aufgetragen 1.) aus ästhetischen Gründen (schaut sich gut an) und 2.) zum Schutz von Dingen.
Wieso sollte man ein Sitzgestell lackieren, wegen 1.) oder 2.)? Vielleicht wäre es einfach nur unvernünftig...
Ich bin eben der Meinung, dass es ebenso keinen Grund dafür gibt, ein bis zwei Streben auszulassen, während der Rest beschichtet wird.
Die Stützen wurden wohl nach der Pulverbeschichtung vernietet, sonst wäre das Abkleben zeitaufwendiger gewesen, als komplett zu beschichten.
Die breit gepressten Seitenprofile (dort wo aussen die Plastikabdeckung angebracht wird), sind ebenso nur leichtem Nebel ausgesetzt worden.
Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum man hier nicht beschichten soll.
Einzig und allein das Aufhängen der Stützen, für den Pulverbeschichtungszyklus spart man hier wohl ein und wahrscheinlich ist die Stütze in der Vormontage der Sitze im Weg und wird deshalb zuletzt angebracht.
Nur so kann ich es mir vorstellen, einen Arbeitsgang zu sparen.
Ich würde die ja selbst lackieren, wenn es nicht so stinken würde, will ja nicht, dass die Karre nach Lack riecht, wie in einer Lackiererei.
Die Strebe lackiert sich wohl von selbst mit den Jahren und zwar rostbraun bis dunkelbraun.
Jetzt ist es mir echt sch....egal und ich bück mich nie wieder unter den Sitz, auch wenn es wieder knarzen sollte.
Das Knarzen ist nicht mehr wahrnehmbar, seit der Sitz einen Raster höher ist.