Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

  • Ersteller Ersteller DerChris
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???

wenn du eigenarten, macken, launen und überraschungen magst, dann hättest du dir einen caddy tsi kaufen müssen:D

Gemeint war der 2er Golf CL Diesel, 1,6l, 54 PS, BJ 88. Mein letzter VW. Für 500 Euro gekauft. Der ist einfach immer nur gelaufen. Bis ihn eine Horde Besoffener für abgestellten Schrott hielten. Was er danach auch war. :cry:
 
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.
...

Eine schöne Rechnung. Morgen muss ich aufs Dach, vielleicht lass ich mich runterfallen, dann kann ich mir einen Clio um schmales Geld kaufen. :rolleyes:

Ansonsten das was Idefix sagt. Die Rechnung geht nur für Schwerbehinderte auf. Aber ich bin eben nur schwer und solang keiner ein Prozent Rabatt pro kg über Normgewicht bietet, bleib ich deutlich unter den 23%.

(Verglichen wurden dabei immer endpreise, meist unter bezugnahme auf mobile.de)
Ja, das mag so sein. Als Hyundai beim i20 den Modellwechsel hatte, gab es die Ladenhüter in vergleichbarer Konfiguration wie oben auch um 9990.-
Auf der anderen Seite findet man auf solchen Portalen meist die voll ausgestatteten Wagen. Aber diese Platinenfrachter interessieren mich nicht.
 
Meinen Vergleich ziehe ich zurück, da nur ca. 10 % der Bevölkerung theoretisch in den Genuss eines solchen Rabatts kommen können.

Ich denke die meisten hier bezahlten ihren Dacia nicht aus der Portokasse.

Eben und daher darf man schon ein Mindestmaß an Verarbeitungsqualität erwarten und dazu gehören auch ein ordentlich lackiertes Sitzgestell. Daher kann ich den Vortrag von Sam Hawkins73 durchaus nachvollziehen und für mich würde sich die Frage stellen, ob ein Dacia wirklich günstig oder vielleicht doch billig ist.
 
.... und für mich würde sich die Frage stellen, ob ein Dacia wirklich günstig oder vielleicht doch billig ist.

Das eine schließt das andere nicht aus, oder das eine führt zwangsläufug auch zum anderen.

- Wasch mir die Füß, aber mach mich nicht naß
- die Zehennägel schneiden, ohne sich die Socken auszuziehen
- die Quadratur des Kreises ............

Saubere Trennung unmöglich. :mellow:
 
Und zur Qualität: Vieles an den neuen Modellen ist nicht zu Ende gedacht worden, einfach schnell auf den Markt geworfen um die Nachfrage zu bedienen. Kurzfristig funktionierts, langfristig interessiert niemanden mehr. Und in sehr vielen Details war der Rotstift stärker als die Kontrukteursehre. Oft sind es nur ein paar Cent oder ein halber Euro, die in Material, Konstruktion und Fertigung gesteckt werden müssten, und das Teil würde länger und zuverlässiger seinen Dienst tun. Da können wir jetzt lamentieren, aber eine echte Alternative gibts auf dem Markt ohnehin nicht.

Ist es nicht unsere eigene Schuld? Immer neu, wir lassen uns durch Werbung blenden und Geitz ist doch Obergeil. Nur Günstig und noch günstiger... auf wessen Kosten???? Immer noch mehr irgend welchen Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht aber bitte nichts am Preis nach oben verändern. Dazu kommt dann die Geldgier der Hersteller und die "Geldanleger" die nicht den Hals voll bekommen.
Wir wundern uns weshalb wir uns nichts mehr leisten können weil wir nichts mehr verdienen für unsere Arbeit.
Irgend wie dreht sich alles im Kreis.

Dacia hin oder her, wer für den Preis ein solches Auto kauft muss auch Zugeständnisse machen können, sonst sollte er sich doch gleich eine Bessere Marke aussuchen und da kann er sích über Qualität aufregen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das größte, herstellerseitige einsparpotential bei autos liegt übrigens nicht bei unlackierten sitzgestellen und motorhaubeninnenseiten, dünnerem blech und lack sowie fehlendem dämmmaterial -- und schon gar nicht bei den personalkosten --, sondern in der verlängerung der lebenszyklen eines modells und der verwendung altbewährter technik.

Sprich: in der reduzierung des aufwands fü planung und konstruktion neuer modelle und komponenten (und der dafür erforderlichen werkzeuge, fabriken und maschinen (roboter)).
 
Lack wird aufgetragen 1.) aus ästhetischen Gründen (schaut sich gut an) und 2.) zum Schutz von Dingen.
Wieso sollte man ein Sitzgestell lackieren, wegen 1.) oder 2.)? Vielleicht wäre es einfach nur unvernünftig...
 
Ein nicht lackiertes Teil unterm Sitz ist eher ungewöhnlich. Das Gestänge wir im Zweifel pulverbeschichtet. Als Sachmangel dürfte sowas aber kaum durchgehen, weil es die Funktion nicht beeinträchtigt. Trotzdem würde ich den Verkäufer mal auf einen Nachbesserung ansprechen. Wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler.

Grüße

Martin

P.S.: Jetzt werde ich mal rausgehen und unter meinen Sitz kriechen und nachgucken.

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alles gepulvert.

Grüße

Martin
 
Die Sitzgestelle sind allesamt pulverbeschichtet. Nicht lackiert hieße, blankes Blech und zwangsläufig schon Ansatz von Flugrost. Das geht innerhalb von14 Tagen. Wenn sie ganz unten, wo man keinen Blickkontakt aufbaut, nicht schwarz lackiert sind, ist das kein Mangel.
Fahrzeuge der VAG haben nicht einmal mehr die Innenseite der Motorhaube ordentlich lackiert (so beim Seat Exeo meines Sohnes).

Er hatte nach 2 Jahren eine Durchrostung(!), die nach viel Kampf Seat endlich als Neuteil übernahm und die Lackiererei hatte dann die neue Haube erstmal auch innen ordentlich lackiert.
Bei diesen Fabrikaten bekommst du für ordentliches Geld erstmal halbe "Rohkarossen". Die Innenseite des Kofferraumdeckels unsere Mercedes W124 (und das waren noch top solide Fahrzeuge) ist übrigens auch nur schwarz grundiert und er hatte 1994 60.000 DM gekostet.
 
Lack wird aufgetragen 1.) aus ästhetischen Gründen (schaut sich gut an) und 2.) zum Schutz von Dingen.
Wieso sollte man ein Sitzgestell lackieren, wegen 1.) oder 2.)? Vielleicht wäre es einfach nur unvernünftig...


Ich bin eben der Meinung, dass es ebenso keinen Grund dafür gibt, ein bis zwei Streben auszulassen, während der Rest beschichtet wird.

Die Stützen wurden wohl nach der Pulverbeschichtung vernietet, sonst wäre das Abkleben zeitaufwendiger gewesen, als komplett zu beschichten.

Die breit gepressten Seitenprofile (dort wo aussen die Plastikabdeckung angebracht wird), sind ebenso nur leichtem Nebel ausgesetzt worden.

Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum man hier nicht beschichten soll.

Einzig und allein das Aufhängen der Stützen, für den Pulverbeschichtungszyklus spart man hier wohl ein und wahrscheinlich ist die Stütze in der Vormontage der Sitze im Weg und wird deshalb zuletzt angebracht.

Nur so kann ich es mir vorstellen, einen Arbeitsgang zu sparen.

Ich würde die ja selbst lackieren, wenn es nicht so stinken würde, will ja nicht, dass die Karre nach Lack riecht, wie in einer Lackiererei.

Die Strebe lackiert sich wohl von selbst mit den Jahren und zwar rostbraun bis dunkelbraun. :D

Jetzt ist es mir echt sch....egal und ich bück mich nie wieder unter den Sitz, auch wenn es wieder knarzen sollte.

Das Knarzen ist nicht mehr wahrnehmbar, seit der Sitz einen Raster höher ist.
 
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.

Wichtig ist mir die gleiche Motorisierung und die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Preis.

Nun vergleiche ich den Dacia Dokker Ambiance TCe 115 mit dem Renault Kangoo Authentique TCe 115:

Dokker 11.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.650 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.820 €

Differenz 830 € mehr für den Kangoo.

Nun der Vergleich mit der dCi 75 Motorisierung:

Dokker 12.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.850 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.974 €.

Hier ist das Kangoo sogar günstiger als der Dokker!

Gut, der Dokker hat in der Ausstattung bereits die rechte Schiebetür und der Kangoo nicht und trotzdem würde mir die Wahl einfach fallen, Renault Kangoo.

Der Kauf eines Dacias ist nur dann rentabel, wenn man die einfachste Ausstattung mit der Basismotorisierung wählt. Alles Andere muss man dann schon sehr schön rechnen!
Ich bekomme den Rabatt leider nicht. Können wir das nächste mal zusammen zum Autokaufen gehen?

Grüße

Martin
 
Hi!

Jetzt ist es mir echt sch....egal und ich bück mich nie wieder unter den Sitz, auch wenn es wieder knarzen sollte.

Das Knarzen ist nicht mehr wahrnehmbar, seit der Sitz einen Raster höher ist.

Wennst das Sitzgestell ordentlich mit WD40 behandelst hast gleich zwei Probleme beseitigt: knarzen und rosten.

gruss Harri
der sein Sitzgestell wohl auch nie zu Gesicht bekommen wird...
 
Ich bekomme den Rabatt leider nicht. Können wir das nächste mal zusammen zum Autokaufen gehen?

Sicher, allerdings muss das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen werden!:D

Soll es denn ein Renault werden?
Barkauf und Finanzierung bringen 23 %, Leasing 27 %.

Fast alle Hersteller bieten einen Rabatt für Schwerbehinderte. Dieser kann auch auf bestimmte Modelle eines Herstellers beschränkt sein oder an weitere Merkmale wie Merkzeichen Gehbehindert, außergewöhnlich Gehbehindert, Hilflos, auf ständige Begleitung angewiesen, Blind, Gehörlos gebunden sein.

Ein solcher Rabatt kann je nach Hersteller nur einen Zuschuss von einigen hundert Euro ausmachen oder eben auch bis zu 30 und mehr Prozent. Die Konditionen ändern sich aber bei einigen Herstellern ständig, da diese auch als strategische Mittel von den Verkäufern verwendet werden, z.B. bei einem Modelwechsel oder um den Haldenbestand zu reduzieren.

Die einzigen mir bekannten Hersteller ohne eine solche Rabattierung sind Volvo und Dacia!
 
Ich bin eben der Meinung, dass es ebenso keinen Grund dafür gibt, ein bis zwei Streben auszulassen, während der Rest beschichtet wird.
Die breit gepressten Seitenprofile (dort wo aussen die Plastikabdeckung angebracht wird), sind ebenso nur leichtem Nebel ausgesetzt worden.

Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum man hier nicht beschichten soll.

Für mich klingt das eher als seinen die Teile an der Außenseite einer viel zu vollgepackten Lackierstraße gewesen und hätten deshalb nicht den vollen Nebel mitbekommen.
 
aus neugier habe ich mal bei meinem lodgy nachgeschaut:

alles lackiert!
 
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