Ein Dacia-Händler bekommt von Dacia für den Duster 500 €. Große Preisfrage: Wieviel Prozent Rabatt kann er dem Kunden geben? Oh Wunder! Man zahlt überall das Gleiche.
Damit aber die Händler noch ein wenig Zuverdienst generieren können, gibt es zum Beispiel die Anhängerkupplung nicht ab Werk montiert, sondern wird in der jeweiligen Werkstatt auf eigene Rechnung nachgerüstet.
Das ist das Abkommen zwischen Dacia und den Händlern. Und ich verstehe diese elende Rabatt-Diskussion nicht. Mir ist so ein offenes, transparentes Null-Rabatt-Verfahren lieber als Rabatte von 30% - 40%, wo ich als Käufer immer das Gefühl habe, "da wäre noch mehr gegangen". Wo ist also bei manchen Leuten das Problem im Kopf, mit Fixpreisen leben zu müssen? Bei der Wurst vom Metzger sagt doch das Preisschild auch ganz klar aus, was Phase ist - und keiner verhandelt.
Und weil Geiz ja so unheimlich geil ist, lässt man sich die Karre als Re-Import aus Polen, Niederlande oder sonst woher kommen, man hat ja ein paar hundert Euro gespart. Und dann kommt mir das große Lächeln, wenn im Forum entsprechende Hilferufe abgesetzt werden, weil es Probleme gibt oder die Anleitung fremdsprachig ist, oder das Menü oder oder oder.....
Mein persönliches Fazit: Wer über Rabatte kauft, macht etwas falsch und vergeudet Geld.