Na, das stimmt so aber auch nicht.
Beispiel: für mich vergleichbar mit dem Duster wäre der Hyundai Kona. Den gibt es ab 17500 Euro. Das ist eine Ecke mehr als Dacia für den billigsten Duster aufruft.
Aber:
der Kona hat selbst in dieser billigsten PURE Startvariante bereits elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Abwärtsautomatik, eine Klimaanlage, rundherum getönte Scheiben, Aufmerksamkeitsassi, Spurhalteassi, Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter, beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe, sechs Lautsprecher mit Bluetooth-Radio usw usf. Mehr brauche ich nicht. Wie der Kona gedämmt ist weiß ich nicht, da müsste Duster und Kona mal direkt miteinander vergleichen. Aber wo kann ich schon einen Duster probefahren? Die Hyundais stehen dagegen beim Händler und warten auf Kunden.
Die Motorisierung ist mit 1,0 Liter / 120 PS vergleichbar mit dem Duster. Der Duster hat etwas größeren Kofferraum, wäre uns aber nicht mehr so wichtig. So viel wie in den MCV bekomme ich eh nur in den Lodgy. Und den finde ich stylisch äußerst unattraktiv
Wenn ich das alles (wenn überhaupt verfügbar) in einen Duster konfiguriere, dann ist der Duster genauso teuer. Und selbst wenn der Kona noch 500 Euro mehr kosten sollte - ich traue Hyundai in Sachen Motor- und Fahrzeuglanglebigkeit zur Zeit mehr zu als Dacia. Für mich wäre der Kona zur Zeit die bessere Alternative. Und bei anderen Müttern habe ich mir die Töchter noch gar nicht angesehen...