logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Okay…das bedeutet, die Verwendung von Niederquerschnittsreifen (die ja heute praktisch Standard sind) und erhöhter Luftdruck sind gleich leichtsinnig. Wer argumentiert gegen Niederquerschnittsreifen?einen Fahrvergleich gab zwischen normalen Reifen und Niederquerschnittsreifen. Letztere sind vom Karkassenaufbau, v.a. der Reifenflanken auch härter. Das kann man in etwa mit hohem Reifendruck gleichsetzen. Dabei kam raus, dass der Grenzbereich, in dem die Reifen anfingen bei Kurvenfahrt zu rutschen deutlich in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben wurde. Allerdings war die Grenze zwischen "anfangen zu rutschen" und Abflug sehr schmal. Standardreifen fingen deutlich eher an zu wimmern und zeigten so schon deutlich an, dass man (zu) schnell ist. Der Grat zwischen Beginn des Rutschens und Abflug war allerdings deutlich breiter.
Ich glaube dir gerne, dass du ein solches Empfinden hattest. Mir fehlt nur der Glaube, dass solches objektiv bei popeligen 0.4 Bar Unterschied möglich ist. Also nein, ich fahre immer mit 0.4 mehr und merke nichts dergleichen. Statistisch / wissenschaftlich bewiesen haben wir beide damit gar nichts.Beim Kauf meines Dusters war der Druck um 0,4 Bar zu hoch und der Wagen hüpfte in Kurven wie ein Gummiball zur Seite, in Geschwindigkeitsbereichen, die ich mit Normaldruck problemlos durchfahren kann.
Was geht beim druck gegen eine scharfe Kante eher kaputt? Etwas weiches oder etwas ZU hartes?
Fährst du Reifen aus Glas? Gegenfrage: was beschädigt den Reifen beim Befahren eines Bordsteins? Es ist doch wohl die Tatsache, dass sich die Bordsteinkante in die Flanke drückt und das Gewebe auf Zug beansprucht. Wenn der Reifen härter aufgepumpt ist und mehr Widerstand gegen Verformung bietet, wo ist da die Mehrbelastung?
Dusseliges Argument.Der Autohersteller hat sich bei den Druckangaben wohl etwas überlegt. Daher ist es eigentlich völlig sinnfrei
WAS denkt sich der Autobauer denn? Er denkt sich einen Kompromiss aus. Von da geht es in einem bestimmten Bereich sowohl nach oben, als auch nach unten, ohne Probleme.
Der Autobauer denkt sich gelegentlich auch auch zu schmale Ölabstreifringe aus, Fahrradketten zur Motorsteuerung und Longlife-Wechselintervalle. Und du denkst der Druck, der an Tür angegeben ist, ist der einzig mögliche und alles andere ist Teufelszeug?
Kann man so halten, muss man aber nicht.