Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Tipps gibts im Korrissionsschutz Depot
mike Sansers Fluid Film Seilfett etc etc

Grundsätzlich schadet eine professionelle Versiegelung auch nicht
Das Fluid Film habe ich bei meinem gleich 2017 auch am Tankanschluss verwendet und seit dem 2 mal kurz erneuert. Da ist keinerlei Rost zu sehen am Anschluss und den Schrauben.
 
Rost hat auch was mit der Umgebung zu tun.
Im Raum Osnabrück ist es nicht so krass mit Salz bei kälte.wichtig ist immer wenn Salz muss es auch zeitnah runter. Ich kann gerne Fotos machen nur die Frage wozu... Die ersten 6 Jahre ist das ganz Garantie und dann man muß das Auto begutachten.
 
Habe ich an meinem auch entdeckt.... Frage ist, mache ich da selber was oder mache ich nen Termin in der Werkstatt ;-) dann jaule ich denen die Ohren voll das der manchmal ruckelt und das das Handy eingesteckt nicht redet, dann sollte ich alle software updates bekommen plus das mit dem Rost sollte geklärt sein
 
Nun, meine Lösung für einen Dichtgummi für die LPG-Schutzkappe sieht wie folgt aus.
Ich nehme hierzu eine Dichtung für eine Mokka (zum Espresso machen).
Hier gibt es unterschiedliche Größen und folgende passt relativ gut. Material Silikon, Innendurchmesser 40 mm, Aussendurchmesser 50 mm. Dieser Dichtgummi muß etwas auf die Kappe geschoben werden, da leicht zu klein, ist dann aber wirklich anliegend und hält von allein.
Einen Haken hat so ein Dichtgummi meines Erachtens: da man, um die Dichtfähigkeit zu erlangen, doch etwas fester zudrehen muß, kann es irgendwann passieren, dass das Kunststoffgewindeteil M10 irgenwann mal aus dem Kunststoffdeckel reißt. Nun, wir werden sehen wie lange es hält.
Das Foto mit rotem Hintergrund zeigt übrigens eine Gummidichtung (nicht Silikon) für die Mokka, die ist mir aber zu hart und daher habe ich auf dem Deckel die einzige Silikondichtung aufgebracht, die ich hatte, sie aber nicht einzeln vorher fotografiert.
Und klar, so ein Dichtung kostet natürlich sehr viel weniger als die für den Tankdeckel.
 

Anhänge

  • LPG-Schutzkappe ohne Dichtring.jpg
    LPG-Schutzkappe ohne Dichtring.jpg
    125 KB · Aufrufe: 99
  • LPG Einfüllstutzen u. Schutzkappe mit Silikonring.jpg
    LPG Einfüllstutzen u. Schutzkappe mit Silikonring.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 99
  • Mokka-Dichtgummi.jpg
    Mokka-Dichtgummi.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 95
Wenn du denn Gummi ein wenig ein fettest das flutscht der Gummi leichter beim zu drehen
So wie beim ölfilter Wechsel
 
Hallo zusammen, gestern beim AH gewesen und den 1.KD durchgeführt. Dabei gleich auf den Rost hingewiesen am Einfüllstutzen und der Meister schüttelte auch nur den Kopf warum hier Dacia gespart hat. Für alle LPG Fahrer, der Einfüllstutzen ist aus Edelstahl und die 2 Schrauben mit denen er montiert ist leider nicht. Also wurden jetzt auch Edelstahlschrauben verwendet nur zur Info für euch.
@Pfleger007
Gerade erst gelesen. Das lässt nmich hoffen, dass unser Rost (siehe Bild in meinem vorherigen Post #54 )von der Schraube kommt und nicht vom Tankstutzen selbst.
 
Anhang anzeigen 116992
Nach gerade mal 3 Monaten, sieht unser Tankstutzen schon so aus Werde ich beim AH auch sofort ansprechen, dass darf ja noch nicht sein ‍:nono:
Das die Schraubenköpfe leicht Rost ansetzen ist ja nicht so tragisch.
Das Problem liegt dahinter. Der Rost von den Schrauben überträgt sich von hinten/innen auf die Karosse.
Siehe Bild von @Texas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Schraubenmaße? Soll nur eine entfernt und eine andere in Edelstahl eingesetzt werden, oder ist ein anderes Verfahren erforderlich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück