S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Einerseits sagt die Statistik schon etwas aus. Nämlich ganz grob, welche Schäden auftauchten.

Aber zum einen ist schon einmal Kraftstoffsystem und Turbolader" ein weites Feld, denke ich, insofern hat @OldStyler recht.

Zum anderen steht hier nichts von dem Alter oder dem Kilometerstand der Fahrzeuge. Und was die Schäden ganz evtl. mit S&S zu tun haben, ist überhaupt nicht ersichtlich.
 
Ich denke du wirst die passende Statistik finden und hier posten.

Soll ich Dir helfen Dein Argument (Turbolader sterben dahin wg. S&S) das nur Stammtischgeschwurbel ist zu erhärten ? :badgrin:

Das ist doch der Sinn eines Forums.

Der Sinn eines Forums ist nicht zu Schwurbeln sondern nötigenfalls mit Fakten seine Argumente zu untermauern sodaß ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit möglich ist, aber davon bist Du noch Meilen entfernt.

Du behauptest halt etwas das Du aber bisher nicht beweisen kannst, somit sind deine Aussagen was ? :whistle:

LG Rob
 
Hallo, Rob!

In beiden Aussagen gebe ich dir völlig Recht!
Aber wäre es Deiner Ansicht nach nicht sinnvoll und gerecht, die Forderunge, die Du an andere Forumsteilnehmer stellst, auch für Deine beiträge gelten zu lassen?
 
In beiden Aussagen gebe ich dir völlig Recht!

:cool:
Aber wäre es Deiner Ansicht nach nicht sinnvoll und gerecht, die Forderunge, die Du an andere Forumsteilnehmer stellst, auch für Deine beiträge gelten zu lassen?

Wenn ich behaupten würde: Turbolader gehen reihenweise durch S&S kaputt, würde ich das auch belegen können/wollen.
Dort wo eigene Erfahrung endet müssen halt andere belastbare Quellen her.

Ein Beispiel für die Erklärung von Turboladerschäden bei TDI-Motoren (die in größerer Menge am Markt vorhanden sind) -> TDI Turboladerschäden

Oder allgemein -> TopTurbo

Aber natürlich gibt es Turbolader/Peripherie-Schäden, die sind aber nicht hauptsächlich durch S&S entstanden sondern durch eine Reihe von Gründen, dazu kommt das seit der Einführung von S&S es auch Bedingungen gibt wo diese ausgesetzt wird, nicht uninteressante Parameter dazu z.B. Abgastemperatur, Öltemperatur/Wassertemperatur.

LG Rob
 
Wenn du nach deiner Beweisforderung vorgehst, müsstest du viele Systeme deines Fahrzeuges lahmlegen.

Scheint eher so, als dass die Antieinstellung zum S&S eine Art Glaubensfrage ist.
Und in Glaubensfragen nützen Beweise und Argumente wenig.

Wer meint S&S abschalten zu müssen, soll es halt tun, dann aber bitte nicht verzweifelt unbelegte Argumente und Vermutungen dafür anführen.
 
dann aber bitte nicht verzweifelt unbelegte Argumente und Vermutungen dafür anführen.

Laut ADAC Pannenstatistik 2023 (=meine Quelle) sind 44,1 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen.
Offen bleibt dabei natürlich welchen Einfluss S+S dabei hat. Dafür könnte man ggf Vergleiche mit Jahren anstellen wo es noch kein S+S gab.

Zu Turbolader: ich habe eine Quelle genannt, andere nicht. Akzeptiere ich so weils mir relativ egal ist. Ich hab bis jetzt schon einige Turbolader verschlissen und entsprechende Erfahrungen. Die Technik entwickelt sich aber weiter. Trotzdem bleibt es ein zusätzliches Verschleissteil das im besten Fall bei Schaden einfach nur getauscht wird - im schlimmsten Fall aber auch einen Motortotalschaden hervorrufen kann. Da die Verbrennertechnologie in Europa keine Zukunft hat, wird es aber auch wenig Sinn machen sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob ein Turbo nun so toll ist oder nicht.
 
Dafür könnte man ggf Vergleiche mit Jahren anstellen wo es noch kein S+S gab.
Dafür muss man aber weit zurückgehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Berichten, dass bei meinem Kangoo die Batterie innerhalb von etwa 3 Monaten leer war (Die Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, kein Lämpchen ging mehr). Dabei wurde der Wagen in dieser Zeit nicht bewegt, geöffnet oder ähnliches. Meine Tochter hat in Ihrem Auto über Nacht das Radio angelassen, Batterie leer. Beides Autos ohne S&S

Im aktuellen Dokker habe ich über Nacht das Licht brennen lassen (ja, den Warnton habe ich ignoriert, keine Ahnung, weshalb). Batterie leer. Geladen und seitdem wieder problemlos im Einsatz. Die ist jetzt über sieben Jahre alt und S&S ist immer an.
Im letzten Winter habe ich mir den Spaß gemacht, die Batterie mal mit einem entsprechenden Ladegerät nachzuladen, um zu schauen, ob S&S dann wieder schneller/häufiger funktioniert. War aber nicht der Fall. Da haben wohl auch die anderen Parameter nicht gepasst.

Davon abgesehen. Springt der Motor von alleine wieder an, wenn man ihn abgewürgt hat und S&S aus ist? Das mit dem Abwürgen ist mir heute nämlich passiert und so war er schneller wieder an, als ich es hätte manuell machen können.
 
Dafür muss man aber weit zurückgehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Berichten, dass bei meinem Kangoo die Batterie innerhalb von etwa 3 Monaten leer war (Die Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, kein Lämpchen ging mehr). Dabei wurde der Wagen in dieser Zeit nicht bewegt, geöffnet oder ähnliches.

Das habe ich via google auch recherchieren können. Die Nichtnutzung von Fahrzeugen setzt den Batterien wohl mehr zu als S+S. Ein PV Batterieerhalt könnte da ggf nützlich sein ? Hab ich mal gesehen aber noch nie getestet.
Was mir aber mal passiert ist (deutscher Premium KFZ Hersteller): defekter Klimasensor. Hat auch über Nacht die Batterie leer gesaugt. War gar nicht so leicht zu finden und der Sensor war extrem verbaut. Ohne Foren hätte ich den Fehler wohl auch nicht gefunden.
 
Nach den Ausführungen von Selbstschrauber scheint mir das S&S vor allem erfunden worden zu sein, damit die Fahrzeuge den (willkürlichen?) Testzyklus bestehen, egal ob das in der Praxis, unterm Strich und im konkreten eigenen Fahrprofil nützt oder schadet (aufwändigere Technik / Elektronik, schneller Verschleiß von Anlasser etc., vielleicht auch Risiken für den Motor oder was auch immer).
Ob man das jetzt so laufen lässt, zweitweise oder dauerhaft deaktiviert, muss jeder für sich entscheiden.

(Ich habe es mit abgezogenem Stecker am Batteriesensor deaktiviert, weil bei zu geringem Ladestand der Batterie beim wieder-Starten kurz das Radio ausgeht, weil ich fürs Camping eine bei der Ankunft vollgeladene Batterie brauche, weil auch im Stand die Zweitbatterie geladen wird und sich dann das S&S sowieso ganz schnell von selber abschaltet, weil das die Starterbatterie zu stark belastet)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.536
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück