Hallo Zusammen,
nachdem unser geschenkter Sandero 254.000 km problemlos gelaufen ist (vornehmlich auf Gas),
bin ich dermaßen begeistert von dem Wagen, dass ich ihn nach Steuerriemenriss doch gerne wiederbeleben würde.
Zwar lässt sich sowohl die Nockenwelle als auch die Kurbelwelle drehen, aber aufgrund der wohl gehärteteten Ventile (sitze)
in diesem Modell und der Tatsache, dass ich hier in Italien einen Austauschmoter für um die 600,- € (120.000km) bekommen würde, bin ich am überlegen gleich den ganzen Motor zu wechseln.
Ansonsten Kosten für neuen Riemen + Wasserpumpe ca. 100,- € Zylinderkopfdichtung 40,- € Ventile ? und enormer
Arbeits(Zeit)aufwand (Ventile einschleifen, Flächen planen usw.).
Da ich schon angefangen habe, also Riemenabdeckung runter (Nach Motoraufhängung usw.) ist mir aufgefallen, dass
der weitere Ausbau des gesamten Motors eigentlich nur noch das Lösen der Getriebeschrauben, Flüssigkeitsleitungen und
einigen Strom und Fühlerverbindungen bedeuten würde.
WENN ! Ja, wenn ich den Motor vom Getriebe gezogen bekäme und nach oben ausbauen könnte!
Und damit kommen wir zu meiner Frage.
Kann man im Sandero 1 den Motor OHNE Getriebe rausbekommen? oder muss man zwangsläufig erst das Getriebe rausnehmen und dann den Motor oder gar beides zusammen?
Die Ölwanne stößt unten gegen Teile der Karosserie Spaltmaß ca. 6/8 cm. reicht mir das um den samt Ausrücklager vom Geriebe runter zu ziehen? Ich habe die Kupplung vor ca. 6 Monaten gewechselt und kann mich erinnern, dass es ein Haidenaufwand war!!! (Wenn ich die Ölwanne demontiere - könnte ich wohl nochmal 6/8 cm Platz schaffen)
Es fehlt einfach an Platz im Motorraum!!!
Gibt es eine Empfehlung evtl. Zylinderkopf ((200,- € ) plus Dichtung und evtl. planen) oder ganzen Motor tauschen oder Ventile checken?
Danke schonmal im Vorraus
Beste grüße an Alle
schönes Wochenende
nachdem unser geschenkter Sandero 254.000 km problemlos gelaufen ist (vornehmlich auf Gas),
bin ich dermaßen begeistert von dem Wagen, dass ich ihn nach Steuerriemenriss doch gerne wiederbeleben würde.
Zwar lässt sich sowohl die Nockenwelle als auch die Kurbelwelle drehen, aber aufgrund der wohl gehärteteten Ventile (sitze)
in diesem Modell und der Tatsache, dass ich hier in Italien einen Austauschmoter für um die 600,- € (120.000km) bekommen würde, bin ich am überlegen gleich den ganzen Motor zu wechseln.
Ansonsten Kosten für neuen Riemen + Wasserpumpe ca. 100,- € Zylinderkopfdichtung 40,- € Ventile ? und enormer
Arbeits(Zeit)aufwand (Ventile einschleifen, Flächen planen usw.).
Da ich schon angefangen habe, also Riemenabdeckung runter (Nach Motoraufhängung usw.) ist mir aufgefallen, dass
der weitere Ausbau des gesamten Motors eigentlich nur noch das Lösen der Getriebeschrauben, Flüssigkeitsleitungen und
einigen Strom und Fühlerverbindungen bedeuten würde.
WENN ! Ja, wenn ich den Motor vom Getriebe gezogen bekäme und nach oben ausbauen könnte!
Und damit kommen wir zu meiner Frage.
Kann man im Sandero 1 den Motor OHNE Getriebe rausbekommen? oder muss man zwangsläufig erst das Getriebe rausnehmen und dann den Motor oder gar beides zusammen?
Die Ölwanne stößt unten gegen Teile der Karosserie Spaltmaß ca. 6/8 cm. reicht mir das um den samt Ausrücklager vom Geriebe runter zu ziehen? Ich habe die Kupplung vor ca. 6 Monaten gewechselt und kann mich erinnern, dass es ein Haidenaufwand war!!! (Wenn ich die Ölwanne demontiere - könnte ich wohl nochmal 6/8 cm Platz schaffen)
Es fehlt einfach an Platz im Motorraum!!!
Gibt es eine Empfehlung evtl. Zylinderkopf ((200,- € ) plus Dichtung und evtl. planen) oder ganzen Motor tauschen oder Ventile checken?
Danke schonmal im Vorraus
Beste grüße an Alle
schönes Wochenende