Sandero III Lieferzeit

Was mich mal interessieren würde, ob die bestimmten Autohäuser die lange Lieferzeiten
schon bei bzw vor Bestellung angaben?

große Renault Autohäuser in Deutschland - bei Gockel eingegeben und man stößt sofort auf
Ergebnisse. Mit 10 Anrufen weiß man wo sein Wunschfahrzeug, ggf mit kleinen Abweichungen
auf Vorrat steht. Binnen weniger Tage steht der Neuwagen in der eigenen Garage.

Gut, ich hab das Glück am Ort einen der Großen zu haben. Wäre das nicht so, sondern
ein AH mit nur "einer handvoll" Fahrzeugen - da würde ich erst gar nicht bestellen.
Corona und Engpässe gab es doch vor 5, 7 oder 9 Monaten schon.
 
Was mich mal interessieren würde, ob die bestimmten Autohäuser die lange Lieferzeiten
schon bei bzw vor Bestellung angaben?

große Renault Autohäuser in Deutschland - bei Gockel eingegeben und man stößt sofort auf
Ergebnisse. Mit 10 Anrufen weiß man wo sein Wunschfahrzeug, ggf mit kleinen Abweichungen
auf Vorrat steht. Binnen weniger Tage steht der Neuwagen in der eigenen Garage.

Gut, ich hab das Glück am Ort einen der Großen zu haben. Wäre das nicht so, sondern
ein AH mit nur "einer handvoll" Fahrzeugen - da würde ich erst gar nicht bestellen.
Corona und Engpässe gab es doch vor 5, 7 oder 9 Monaten schon.
ja habe ich gedacht, deshalb habe ich auch bei einem sehr großen AH (Renault, Dacia mit 7 Standort) bestellt ;-) Hat aber nun auch nix gebracht -.-
 
Liveticker: ich sitze gerade in der S Bahn auf dem Weg ins Autohaus. Ich bin gespannt ob mich Überraschungen erwarten.
 
Hier ein Auszug aus dem Artikel der französischen Zeitung L'Argus der gestern veröffentlich wurde:

Bei Dacia entfällt seit Anfang des Jahres in Europa ein Drittel der Verkäufe auf LPG-Versionen. Beim neueren Jogger, der auf Diesel verzichtet, erreicht der Anteil sogar zwei Drittel der Zulassungen. Auf diesen kostbaren Eco-G-Motor muss diese Abenteurer-Pause aber ebenso wie der Duster noch einige Zeit verzichten. Die Marke hat gerade eine Nachricht an ihr Netzwerk gesendet, in der sie einen „sofortigen Abschluss der Bestellungen“ für diesen Dreizylinder-Benzin-LPG-kompatiblen, alle Ausführungen kombiniert, ankündigt. Schuld daran ist ein Problem bei der Lieferung eines Teils bei Landi, dem Lieferanten des Systems, das es ermöglicht, zwei verschiedene Kraftstoffe zu verwenden. Captur und Clio, die die gleiche Mechanik verwenden, erleiden wiederum das gleiche Schicksal, wie Renault uns bestätigt hat. Bei diesen beiden Modellen, die eine viel breitere Palette als Dacia haben, stellte LPG jedoch einen geringeren Anteil am Umsatz dar.

Nur der Sandero bleibt vorerst von dieser Entscheidung verschont. Beim rumänischen Stadtflitzer bleiben die Auftragsbücher für die Version Eco-G 100 daher bis auf Weiteres offen. Wer bereits einen Jogger, einen Duster, einen Clio oder einen Captur LPG reserviert hat, muss mit einer zusätzlichen Lieferzeit von bis zu zwei Monaten rechnen. Nach Halbleitern benachteiligt jetzt eine andere Form der Knappheit Dacia und Renault in geringerem Maße. Es bleibt für die beiden Marken zu hoffen, dass diese Situation nicht allzu lange anhalten wird: Wann die Bestellungen für diese Eco-G-Varianten wieder aufgenommen werden können, ist derzeit nicht mit Sicherheit absehbar.

Quelle: Dacia-Renault GPL. Commandes suspendues sur la plupart des modèles
Beitrag automatisch zusammengeführt:

YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Oktober 21 bestellt und mein Händler hat Februar 22 gesagt. Ich habe mich darauf verlassen +/- ein paar Wochen, weil ich dachte selbst den Mangel kann man irgendwie verwalten und planen. Jetzt erzählt mir mein Händler, dass mein Fahrzeug irgendwann im Oktober/November kommt. Ich fühle mich einfach nur verarscht .... und habe dadurch natürlich auch Probleme, weil mit 7 - 8 Monate Verspätung habe ich einfach nicht gerechnet. Ich versuche druck auf Dacia auszuüben auf allen Kanälen, aber es interessiert dort einfach niemand.
 
Gute Info @Triple-Z danke.
Meiner steht schon seit geraumer Zeit auf:
    1. flexibilityEndDate: "2022-05-09"
    2. manufacturingDate: "2022-05-17"
    3. maxForecastedDeliveryDate: "2022-07-04"
    4. minForecastedDeliveryDate: "2022-06-27"
    5. shipmentDate: "2022-05-22"
  1. ots: []

Ich habe auch ein LPG mit Vollausstattung. 2 Monate Verzug wie in dem französichem Artikel würde ich ihn vorraussichtlich Anfang Juli bekommen.
 
Deiner ist ja schon gebaut und unterwegs, da wird es aufgrund der LPG-Geschichte keine weitere Verzögerung geben.
 
Deiner ist ja schon gebaut und unterwegs, da wird es aufgrund der LPG-Geschichte keine weitere Verzögerung geben.
Ja seit dem 22.05. ist er verschickt wenn man den Zahlen trauen darf. Frage mich nur wo er jetzt seit gut 2 Wochen rumsteht. Jedenfalls nicht beim Händler. Der ist bei mir ums Eck und ich radl fast täglich vorbei.
 
Kommt ja drauf an von wo er kommt. Aus Marokko dauert das mit dem Schiff tatsächlich ein paar Wochen bis er dann ankommt. Oder er steht noch in einem Zwischenlager. Aber wenn ein shipment date zu sehen ist, hat er das Werk verlassen.
 
Ich habe im Oktober 21 bestellt und mein Händler hat Februar 22 gesagt. Ich habe mich darauf verlassen +/- ein paar Wochen, weil ich dachte selbst den Mangel kann man irgendwie verwalten und planen.
Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich sich Vertragshändler gegenüber ihren (potentiellen) Kunden verhalten. Ich hatte im gleichen Zeitraum (Okt. 21) auf meinen Hinweis, dass ich den Wagen gerne im März, spätestens ab im April hätte, die Auskunft bekommen, dass da schon ein kleines Wunder geschehen müsse und ich realistisch eher von Juli/August ausgehen sollte.

Ich habe mich auf Grund dieser Info dann für einen Vorläufer entschieden, den ich seit Ende Februar fahre.

Jetzt erzählt mir mein Händler, dass mein Fahrzeug irgendwann im Oktober/November kommt. Ich fühle mich einfach nur verarscht ....
Ja, das fühlst Du vermutlich zurecht. Es ist wohl davon auszugehen, dass alle Vertragshändler über vergleichbare Infos verfügen und dass die Dir avisierte Lieferzeit von vier Monaten in keinem Fall realistisch war.

und habe dadurch natürlich auch Probleme, weil mit 7 - 8 Monate Verspätung habe ich einfach nicht gerechnet. Ich versuche druck auf Dacia auszuüben auf allen Kanälen, aber es interessiert dort einfach niemand.
Naja, ob es jemanden interessiert, ist nicht der Punkt. Was soll Dacia tun? Dein Händler hat Dir Bullshit erzählt - vielleicht um Dich bei der Stange zu halten. Das kann Dacia jetzt auch nicht mehr korrigieren.

ciao
volker
 
A new Star is Born :wub:F2168E09-4520-4869-AFC3-9BD0B0AC3B89.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: ich habe mit dem Verkäufer gesprochen.
Er meinte aktuell bzw. seit ein paar Monaten entspricht nichts mehr irgendeiner Logik.
Tlw. bekommen sie bis zu sieben Mails am Tag mit Änderungen, Hinweisen etc. pp, auch die Auslieferungspolitik, Auslieferungsstopss … ergibt keinen Sinn.

Zu Corona, Ukranie etc. kommt die Problematik in Russland hinzu. Dort wollte Dacia über Lada verkaufen, alles hinfällig und sehr problematisch
 
@M.F. et al !

1)
"@laureate 90dcifwd - Bestellt 03.01.22 od."
Richtigstellung:
Ich hab am 6.10.21 bestellt, einen Duster (produziert in Roumanie und nicht in Marokko- Sandy Stepway).

2) Du hast NICHT bei einem Renault Autohaus mit 7 Standorten bestellt, zumindest nicht direkt.

Du hast bei einem Internet-Zwischenhändler bestellt, dem AH bleibt da noch weniger Provision, eigentlich nur mehr die Anrechnung "Stückzahl für Boni resp. Erreichen der MAM"...

Jeder wie er mag, ich persönlich bin halt grundsätzlich gegen die ganze "Grau-, Parallel-, Reimportiererei", Pfennigfuchserei usw.

Schliesslich will ich während der Laufzeit des Wagens auch einen (Werkstatt-) Partner - "Leben und leben lassen"

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast NICHT bei einem Renault Autohaus mit 7 Standorten bestellt, zumindest nicht direkt.
Ich verstehe diesen Einwand nicht. AFAIK ist carwow ein Vermittler, Vertragspartner sind wie üblich Kunde und Autohaus. Der Vermittler hat mit der hier geschilderten Problematik nicht das geringste zu tun.

ciao
volker
 
Ich hoffe mal das das was gutes bedeutet mein Händler hat auf seinen Hof da wo die neuen stehen platz gemacht da passen jetzt wieder neue Autos rein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.528
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück