Sandero III Lieferzeit

Rede doch einfach mal mit deinem Autohaus und frage warum du bezahlen sollst, bevor die Papiere da sind.

Solange der Wagen nicht zugelassen ist, bleibt er doch Eigentum vom Autohaus.

Deshalb verstehe ich die Aussage vom Händler nicht so ganz.

Bei uns war das Auto da. Dann 2 Wochen später waren die Papiere da.
Dann haben wir bezahlt, danach wurde vom Autohaus auf unseren Namen zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Rumänien wird das Auto direkt von Dacia verkauft. Ja, über das Autohaus, aber die Rechnung wird direkt von Dacia ausgestellt (das Autohaus ist nur erwähnt, ohne jedwelche komerzielle Einmischung). Dacia verkauft, ich kaufe. Das Autohaus darf mir das Auto nur nachdem das Geld auf Dacias Konto ist (bar oder Finanzierung, egal) übergeben. Nur nachher wird Dacia den Brief and die Behörden anfordern, denn nur nach der Kaufabwicklung ist es sicher wem der Brief ausgestellt wurde, und es dem Autohaus schicken. In keinem Moment ist mein Geld beim Autohaus. Wenn der über Nacht verschwindet (theoretisch, freilich) dann ist das Geld entweder in meinem Konto oder in dem von Dacia. Jenachdem gehört das Auto mir oder Dacia.
 
Bei mir ist es so das ich, wenn das Auto da ist ich 50% anzahlen muss u. dann wird mir der Brief zugesendet und bei Abholung muss ich den Rest bezahlen .. wie ist es bei den anderen?
 
In Ö sind Fahrzeugbriefe etc. im Regelfall bei der HausBank des Autohändlers hinterlegt.

Das bedeutet, dass grundsätzlich erst nach Bezahlung (Überweisung bei > 9.999 €, ansonsten Finanzamtnachfrage, woher Bargeld kommt), das Auto und Papiere übergeben werden können.

Sicher ist das Autohaus erst dann, wenn der Kaufpreis ihrem Konto gutgeschrieben worden ist.
(Jeder kennt die G`schichten mit manipulierten ÜW-Aufträgen).


Heute ist das durchaus üblich, nach Bezahlung die Urkunden digital auszudrucken. Erspart Dokumentenbriefe, Wertpapiersendungen per Post etc.

Und wenn man bedenkt wie oft der jeweilige Käufer den Verkäufer kontaktiert hat, telefonisch/per Email etc. ab Bestellung bis Lieferung, wäre wahrscheinlich ein Bonus fällig an das Autohaus....

Auch wenn frau/mann berücksichtigt, dass bei uns in Ö keine Überführungskosten, sondern "nur" Auslieferungspauschale in Höhe von 216 verrechnete werden.
Direkte Provision beläuft sich so um die 300 €.


Beispiel:
Meiner soll vom Spediteur angeliefert werden am kommenden Montag.
Am Dienstag werde ich den Kaufpreis anweisen lassen, und die Ghettoblaster abliefern zum Einbau.
Zudem wird die shark eingebaut, Autosoftware etc. überprüft.

Und so 8 Tage später, am Donnerstag, vielleicht Mittwoch 2. März soll er angemeldet werden.

Bin auch gespannt was ich für meinen "alten" erlösen werde können.
 
Seit dem ich Leasing mache, einfach abholen wenn da...
Früher hab ich immer Bar gezahlt, 10% Anzahlung, Rest bei Abholung.
 
Unterlagen werden mir zugeschickt
Geld wird überwiesen & Auto selbst zugelassen
Wenn das Geld beim AH verbucht ist, kann ich ihn abholen
 
War vorhin beim AH. Er möchte dass ich das Geld überweise, dann könne er seinen Verpflichtungen gegenüber Dacia wahrnehmen und würde die Papiere von Dacia bekommen. Meinen Einwand wegen Insolvenz-Möglichkeiten fand er zum Lachen.
Nun ja , ich habe gesagt Bares gegen Ware und er hat zugestimmt. Wenn alle Papiere da sind zahle ich Bar und bekomme die Papiere zum Abmelden bei der Zulassung .Anschauen durfte ich schon mal. FREUDE!!!!
 

Anhänge

  • 20220216_125046.jpg
    20220216_125046.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 34
War vorhin beim AH. Er möchte dass ich das Geld überweise, dann könne er seinen Verpflichtungen gegenüber Dacia wahrnehmen und würde die Papiere von Dacia bekommen. Meinen Einwand wegen Insolvenz-Möglichkeiten fand er zum Lachen.
Ist ja nicht nur insolvenz....
Wenn das Autohaus abfackelt, ist der Wagen auch weg.
Deshalb bezahlen wir auch erst immer bei Übergabe.

Wenn alle Papiere da sind zahle ich Bar und bekomme die Papiere

Siehst du, geht doch. :)
 
... Meinen Einwand wegen Insolvenz-Möglichkeiten fand er zum Lachen...
naja, zum Lachen ist da nix - würde mir man so gegenüber auftreten, dann hätte ich mal gepflegt seinen Chef gesprochen.
Dass er eine Sicherheit haben möchte, ist verständlich, aber vollständige Bezahlung vor Empfang des Fahrzeuges ist bei Markenhändlern eigentlich unüblich. Ich habe bei dem Auto von meiner Frau (Gebrauchter vom Markenhändler) damals 1500 € Anzahlung per EC-Karte geleistet, dann haben sie die Papiere bei der Bank ausgelöst. Den Rest hätte ich auch bar zahlen können bei Abholung, aber da wir das Fahrzeug zwei Tage später abgeholt haben, habe ich den Rest der Einfachheit halber überwiesen.
 
naja, zum Lachen ist da nix - würde mir man so gegenüber auftreten, dann hätte ich mal gepflegt seinen Chef gesprochen.
Dass er eine Sicherheit haben möchte, ist verständlich, aber vollständige Bezahlung vor Empfang des Fahrzeuges ist bei Markenhändlern eigentlich unüblich. Ich habe bei dem Auto von meiner Frau (Gebrauchter vom Markenhändler) damals 1500 € Anzahlung per EC-Karte geleistet, dann haben sie die Papiere bei der Bank ausgelöst. Den Rest hätte ich auch bar zahlen können bei Abholung, aber da wir das Fahrzeug zwei Tage später abgeholt haben, habe ich den Rest der Einfachheit halber überwiesen.
Ich mache es umgekehrt, überweise die Hälfte und zahle dann Bar bei Abholung ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück