Sandero nun auch keine Diesel mehr

Im Konfigurator Luxemburg ist der Sandero blue dci auch drin

Mein LPG Verbrauch bei Spritmonitor. Da gibt es einige, die sogar deutlich darunter bleiben.Screenshot_20180905-174806.jpg

LPG = 8,7 l Verbrauch (laut Hersteller, wir wissen ja alle was das heißt) Tankinhalt LPG = 32 Liter. Es wären also 360 km laut Herstellerangaben sein. Nur leider zeigt die Praxis das mind. ein Liter mehr verbraucht wird, und das bei Benzin. Dürfe bei Gas also locker 1,3 Liter mehr sein als wie der Hersteller uns das weiß machen will.
Für reale Verbrauchswerte schaut man auf spritmonitor.de

Und Dacia gibt den Verbrauch mit 7,0 für den Stepway an. Oder fährst du nur in der Stadt? Dann brauchst auch kein Diesel oder LPG, weil dann machst eh keine Kilometer. 4*7=28. Damit sind 400 km drin.

Zuletzt bearbeitet:
0,5 Liter AdBlue auf 100 km ? Das wären dann 5 Liter auf 1000 km. Stimmt das?

0,5 Liter AdBlue auf 100 km ? Das wären dann 5 Liter auf 1000 km. Stimmt das?
Ich habe gelesen das es 2 Liter auf 1.000 Km sein sollen. Das denke ich ist ok. 10 Liter kosten Baumarkt rund 10 Euro. In der Bucht gibt es 20 Liter sogar für 16.50 Euro, Versandkostenfrei. Das ist schon alles OK, für die Sauberkeit. Nur bekomme ich einfach nicht die Größe des AdBlue Tank beim Sandero raus.

Beim Lodgy gibt Dacia selbst den AdBlue Verbrauch mit 4,5l auf 1000 km an.Bei einer Tankgrösse von 14l glaube ich.

Hallo in die Runde,

nachdem Easy-R abgeschafft wurde, ist nun auch kein Sandero mit Diesel mehr bestellbar. Schade, ich wollte den Wagen unbedingt als Stepway mit Easy-R und Diesel haben. Ich fahre täglich insgesamt 140 Km zur Arbeit und zurück. Da macht ein Benziner keinen Sinn. Es gibt noch die LPG Version, nur leider mit ca. nur 300 Km Reichweite mit LPG. Ist also auch keine alternative. Dazu kommt das ich mich mit dem lahmen 3 Zylinder Motörchen nicht anfreunden kann. Oh man, ich hoffe nur das alles wieder gut wird und Diesel und Easy-R wieder kommen.

Ich habe gelesen das es 2 Liter auf 1.000 Km sein sollen. Das denke ich ist ok. 10 Liter kosten Baumarkt rund 10 Euro. In der Bucht gibt es 20 Liter sogar für 16.50 Euro, Versandkostenfrei. Das ist schon alles OK, für die Sauberkeit. Nur bekomme ich einfach nicht die Größe des AdBlue Tank beim Sandero raus.

Hallo in die Runde,

nachdem Easy-R abgeschafft wurde, ist nun auch kein Sandero mit Diesel mehr bestellbar. Schade, ich wollte den Wagen unbedingt als Stepway mit Easy-R und Diesel haben. Ich fahre täglich insgesamt 140 Km zur Arbeit und zurück. Da macht ein Benziner keinen Sinn. Es gibt noch die LPG Version, nur leider mit ca. nur 300 Km Reichweite mit LPG. Ist also auch keine alternative. Dazu kommt das ich mich mit dem lahmen 3 Zylinder Motörchen nicht anfreunden kann. Oh man, ich hoffe nur das alles wieder gut wird und Diesel und Easy-R wieder kommen.
Hast Du schon mal in den Nachbarstaaten geschaut wie es da aussieht? EU Mitgliedsstaaten sollten duch für den Kauf und die Einfuhr nach Deutschland eine Möglichkeit bieten. Ich hab meine Stepway hier in D gekauft aber die haben ihn in Polen geordert.

Mein Firmen-Sharan braucht 12l Addblue auf 20000km. Also viel weniger als oben geschrieben wurde.

Gruß

Möglich,aber nicht für die 6-dtemp Norm um die es hier geht.
Zu sparsam dosierte SCR Anlagen haben viele 6b Modelle schon an Bord und genau deshalb begibt es ja die ganzen Probleme mit drohenden Fahrverboten für diese PKW.

Denkt aber bitte immer daran, das der Ad Blue Verbrauch auch stark lastabhänig ist!

So Pauschalaussagen das die Kiste XXXX Liter auf Kilometers verbraucht helfen nicht wirklich weiter.....

Was man alles auf beispielsweise 10.000 Tsd Kilometern anstellen kann, wird jeder im realen Leben schon erfahren
haben.

@Murphy
Die 4,5l auf 1000km sind eben die Werksangabe für den neuen BlueDCI115.

Da den noch keiner hat gibt es halt bisher keine realen Erfahrungen,aber die werden sicher bald kommen.
Auf den Motor warten ja schon Einige.

Raiffeisen hat an den Tankstellen auch sehr oft eine AdBlue Säule.
Mag man kaum glauben,aber sehr viele der neuen Landmaschinen/Schlepper haben die Technik auch an Bord.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.526
Neuestes Mitglied
tobish
Zurück