Sandero nun auch keine Diesel mehr

Mein Firmen-Sharan braucht 12l Addblue auf 20000km. Also viel weniger als oben geschrieben wurde.

Gruß
Ich will ja nicht gehässig sein, aber evtl. hätten die Ingenieure die Schraube mal ein wenig mehr aufdrehen sollen. Da wäre uns so einiges erspart geblieben.

Das gilt leider nur für LKW, steht auch an jeder Säule dran.
 
Komisch hier ist es egal.
LKW und PKW ist die selbe Säule.

Im Gegensatz zum Diesel ist das System gleich,keine grössere Pistole und dickerer Schlauch wegen höherer Fördermenge.
 
@Murphy
Die 4,5l auf 1000km sind eben die Werksangabe für den neuen BlueDCI115.

Da den noch keiner hat gibt es halt bisher keine realen Erfahrungen,aber die werden sicher bald kommen.
Auf den Motor warten ja schon Einige.
4,5l ist echt sportlich. Hoch aufgeladene V6 Diesel nehmen sich meiner Erfahrung nach ca. 1,5l/1000km. Da bin ich ja mal auf die realen Verbräuche nach Spritmonitor gespannt.

Hast du da ne Quelle zu? Ich finde nur Verbrauchsangaben zu 4.4l/100km Diesel.

Die fahrzeuge mit dem Blue dCI 115 haben einen AdBlue-Tank von 14l Fassungsvermögen. Der Hersteller geht davon aus, dass dieser nur zum Service (20.000km) nachgefüllt wird. Daraus eegibt sich ein, vom Hersteller kalkulierter Verbrauch, von 0,7l/1000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
 
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.

Basiert deine Aussage auf Erfahrung, einer Quelle oder einer Annahme? Ich bin da wirklich interessiert. Der Tank müsste für die HWL ja ein Fassungsvermögen von 90l haben um die Distance Service -> Service zu schaffen.
 
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.
 
Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.
Meiner Kenntnis nach muss eine Werkstatt das system nur freischalten, wenn der HWL-Tank leergefahren wurde. Die fahrzeuge erkennen in der regel ein Nachtankereignis und stellen sich entsprechend drauf ein. Ausserdem erhält man bei einer restreichweite von 2400km einen entsprechenden Hinweis aufs Kombiinstrument.
 
Das dürfte bei keinem aktuellen Fahrzeug so sein.Es gab welche wo der Tank so versteckt war das nur bei Inspektionen nachgefüllt werden sollte...
Das sind aber die die vom KBA zurück gerufen wurden.
 
Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.

Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.
 
Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.

Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.
Mit nem SCR-Kat sind die Kisten schon sehr sauber. Die Hersteller brauchen halt den Diesel um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Der AdBlue-Verbrauch ist nicht sonderlich hoch (Realverbräuche siehe spritmonitor.de). Von daher ist der Diesel für Leute auf Langstrecke, die Drehmoment brauchen, durchaus sinnvoll. Ansonsten -> LPG.
 
Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.

Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.
Was redest du denn. der Diesel im Sandero verbraucht ca. 1,5 Liter weniger auf 100 Km. Rechne mal nach. Das sind bei meinen 35.000 Km rund 500 Liter im Jahr weniger Sprit. Noch dazu kostet Benzin auch noch 15-20 Cent mehr.
 
Der Diesel bleibt eine Dreckschleuder. Dass er nun eine Hightech-Windel bekommt, ändert daran garnix. Der Dreck bleibt dann eben im Motor hängen, was eher früher als später zum Exitus führt. Google z.B. mal "Verkokung Direkteinspritzer".
 
Derzeit geben die Hersteller durch die Bank weg einen Verbrauch von 4 bis 6% des Dieselverbrauches an
Die 4-6% sind aber auch eine Worst-Case Angabe. Das sind bei 5l/100km Diesel ca. 2-3l/1000km AdBlue. Da der Hersteller angibt, dass der 14l Tank bis zum nächsten Service reichen soll, kann man eher von maximal 0,7l/1000km ausgehen. Quelle: Klick hier
 
Habe vor kurzen beide Versinoen durchkalkuliert, Benziner und Diesel. Abzüglich Versicherung,Steuern und Wartung (hab auch Zahnriemen berücksichtigt) bei 1.30 Euro für Diesel bzw. 1.45 Euro für Benzin, ist der Diesel rund 1.000 Euro im Jahr (bei meinen 35.000 Km) günstiger. Sollten die Politiker den Steuervorteil beim Diesel aufheben, und beide Suppen sind gleich teuer, sind es immerhin noch ca. 500 Euro, die der Diesel vorn liegt.
 
Der Diesel bleibt eine Dreckschleuder. Dass er nun eine Hightech-Windel bekommt, ändert daran garnix. Der Dreck bleibt dann eben im Motor hängen, was eher früher als später zum Exitus führt. Google z.B. mal "Verkokung Direkteinspritzer".
Dann musst du elektrisch oder Fahrrad fahren, ein Pferd ist auch noch zu empfehlen, Hoppla nein Methan Gas Alarm. Die Benziner sind kein bisschen besser was Dreckschleuder angeht.
 
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