Sandero Stepwas BJ 2016 gebraucht gekauft und habe ich Fragen

Kroekel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway (2016)
Baujahr
2016
Guten Morgen zusammen,
meine Frau hat sich gestern von einem Autohändler einen gebrauchten Sandero Stepway aus 2016 gekauft.
Wir haben den Fehler gemacht und der Beschreibung des Autohändler vertraut und leider nach der Schlüsselübergabe einige Abweichungen von der Beschreibung der Ausstattung feststellen müssen.

Es handelt sich um ein Stepway mit Automatikgetriebe.
Es fehlt folgendes, was ausgeschrieben war:
  • Sitzheizung
  • Start/Stop Automatik
  • Einparkhilfe hinten
Die Einparkhilfe war für meine Frau ein wichtiger Aspekt. Wir haben auch vorher eine Probefahrt gemacht und beim Einlegen des Rückwärtsganges kam ein akustisches Zeichen.
Der Händler sichert uns zu, dass der Wagen es hat.

Nun zu unseren Fragen, weil das Thema meine Frau bis gestern in die Nacht beschäftigt hat:
Wir haben keine Kamera gefunden und im Multimedia Gerät keine Einstellmöglichkeit gefunden, eine Kamera ein/aus zu schalten
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt ein akustisches Zeichen, aber er piept nicht weiter.
An der Stelle, wo ein Schalter sein soll für das PDC ist ein Blinddeckel vorhanden.

Wurden wir über den Tisch gezogen?
Haben wir was vergessen, was ein/aus zu schalten?

Wir würden wenn, gern nachträglich ein PDC einbauen

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn es beim Einlegen von R piept ist vielleicht eine PDC nachträglich eingebaut worden? :think:
Hast Du mal hinten geschaut ob Sensoren drin sind,also im Stoßfänger bzw sowas gibt es auch im Kennzeichenhalter integriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn es beim Einlegen von R piept ist vielleicht eine PDC nachträglich eingebaut worden? :think:
Hast Du mal hinten geschaut ob Sensoren drin sind,also im Stoßfänger bzw sowas gibt es auch im Kennzeichenhalter integriert.
Moin Stefan,
nein, sichtbare Sensoren haben wir leider nicht finden können.
Ebenso wie im Kennzeichenhalter, den ich gestern ausgetauscht habe.
 
2016,ich muss echt gerade überlegen.

Wahrscheinlich ein tce90?

Ich hatte ejnen aus 2015,der Schalter für S&S war da glaube ich auch schon bei der Handbremse unten.

Links vom Lenkrad am Armaturenbrett war der Taster für Eco und daneben ein Blinddeckel,vielleicht für PDC.

Ist es noch die Variante wo die Schalter für die Fensterheber in der Mitte unterhalb der Heizung sitzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2016,ich muss echt gerade überlegen.

Wahrscheinlich ein tce90?

Ich hatte ejnen aus 2015,der Schalter für S&S war da glaube ich auch schon bei der Handbremse unten.

Links vom Lenkrad am Armaturenbrett war der Taster für Eco und daneben ein Blinddeckel,vielleicht für PDC.

Ist es noch die Variante wo die Schalter für die Fensterheber in der Mitte unterhalb der Heizung sitzen?
Müssten wir mal nachsehen.
Neben der Handbremse ist ein Schalter mit dem Symbol für Automatik Start/Stop (kenne ich aus dem Skoda Fabia). Aber meine Frau hat nachgelesen und fand heraus, dass das der Schalter ist, um die Gänge im Bordcomputer zu sehen
Den Taster für ECO haben wir gefunden, und herausgefunden, dass er dann noch besser beschleunigt ;-)
 
Das sind ja alles Fragen, die ich zwischen Probefahrt und Kauf mit dem Händler geklärt hätte.
Was steht denn im Kaufvertrag zu Einparkhilfe und Start/Stop?

Ein Schalter um die Gänge im Bordcomputer zu sehen? Das verstehe ich nicht wirklich, in meinem Sandero schaltet der Start/Stop Knopf so wie er soll die Start/Stop Automatik an und aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das sind ja alles Fragen, die ich zwischen Probefahrt und Kauf mit dem Händler geklärt hätte.
Was steht denn im Kaufvertrag zu Einparkhilfe und Start/Stop?

Ein Schalter um die Gänge im Bordcomputer zu sehen? Das verstehe ich nicht wirklich, in meinem Sandero schaltet der Start/Stop Knopf so wie er soll die Start/Stop Automatik an und aus.
Und wann schaltet der Motor bei Automatik an der Ampel auf Stop?
Selbst nach 10 Minuten bis 15 Minuten fahrt an der Ampel, ist der Motor nicht ausgegangen
 
Ich fahre kein Automatikgetriebe, darum weiß ich nicht ob es da eventuell Unterschiede gibt, aber Start/Stop löst total unterschiedlich auch, je nach Außentemperatur kann das schonmal dauern. Wenn es außen kalt ist, der Motor noch nicht warm oder die Batterie grade nicht auf genug Spannung geladen ist bleibt der Motor an.
Bei den aktuellen Temperaturen können 15 Minuten also durchaus noch zu wenig sein.
 
Und wann schaltet der Motor bei Automatik an der Ampel auf Stop?
Selbst nach 10 Minuten bis 15 Minuten fahrt an der Ampel, ist der Motor nicht ausgegangen
Das Dauert etwas, je nachdem wie der Ladezustand der Batterie ist usw.
Als meiner Neu war hat es 2 Wochen gedauert bis er damit angefangen hat.
 
wann schaltet der Motor bei Automatik an der Ampel auf Stop?
Da muss man das richtige Pedal drücken und das Auto reagiert sehr viel auf "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Habt ihr ein Gebrauchsanweisung zum Auto? Ich bin froh, da manch knifflige Vorgänge nachlesen zu können.
 
Es handelt sich um ein Stepway mit Automatikgetriebe.

Wir haben keine Kamera gefunden

Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt ein akustisches Zeichen, aber er piept nicht weiter

Wir würden wenn, gern nachträglich ein PDC einbauen

Hallo. Zusammenfassend zu diesen vier Zitaten:

Im Jahre 2016 gab es den Stepway mit easy-R ( Automatik ) nur in Ausstattung "Prestige" und der hat(te) immer die PDC serienmäßig. Wobei PDC ist fasslich gesagt der Parkpiepser. Falls er nicht funktioniert ist es ein Sachmangel, für den der Autohändler gerade zu stehen hat.

RF-Kamera gab es damals ab Werk nicht, nur nachrüstbar im Renault-Zubehör. Preis damals: 129 Euro.
Preis heute: Bestimmt nicht weniger. Einbaukosten heute: Rechne ab 2 Stunden plus MwSt =~250 Euro.
Sodass heute die Nachrüstung RF-Kamera zwischen 380 und 500 Euro kosten wird.
 
Ich hatte meinen 2016er vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Wenn Dein Händler die Start-Stop Automatik und die Einparksensoren als Verkaufsargumente gebraucht hatte und beides nicht vorhanden ist, dann hat er Dich betrogen! Meiner hat alle diese Features, war allerdings das Modell "Prestige". Nachrüsten dürfte nicht so einfach sein, die Start-Stop Funktion hat in der Regel auch eine spezielle (teurere) Batterie verbaut. Die Sensoren für die Rückfahrhilfe sind bei mir in den Stoßfänger eingelassen, da könnte man höchstens welche oben drauf kleben.
 

Anhänge

  • 2020.10.08-3 (2).webp
    2020.10.08-3 (2).webp
    133,1 KB · Aufrufe: 2
RF-Kamera gab es damals ab Werk nicht, nur nachrüstbar im Renault-Zubehör. Preis damals: 129 Euro.
Preis heute: Bestimmt nicht weniger. Einbaukosten heute: Rechne ab 2 Stunden plus MwSt =~250 Euro.
Sodass heute die Nachrüstung RF-Kamera zwischen 380 und 500 Euro kosten wird.

Uns würde schon der Piepser reichen wenn der piepsen würde ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.662
Beiträge
1.052.218
Mitglieder
73.211
Neuestes Mitglied
Kroekel
Zurück