Ich gebe meinen Lodgy dCi 90 jetzt für einen Duster 115 SCE in Zahlung.
Der Diesel macht schon Laune, wenn man ihn zwischen 1500 und 3500 RPM hält, hat er auch wunderbar Druck.
Aber diese Grenze nach oben nervt mich manchmal auch...
Der TCe wäre da passender für mich, da er auch bis gut 4500 noch recht frei atmet, aber unter 2000 passiert da auch nicht wirklich viel und der kurze Gedenkmoment vom Gas geben, bis Ladedruck vorhanden, ist auch immer noch da.
Zudem finde ich, hängt der TCe recht hart am Gas - sowohl der Probe gefahrene Duster TCe 125 als auch der Sandero Steppy TCe 90 meiner Frau ruckt regelrecht nach vorne, wenn man von Schiebebetrieb zu Last wechselt.
Da ist der Diesel z.B. deutlich weicher in der Gasannahme, der läuft wirklich wie Butter.
Der SCE hängt weicher als der TCe, und direkter/verzögerungsfreier am Gas als beide Turbos und hat zwischen Standgas und "Turboeinsatzdrehzahl" auch einen Hauch mehr Kraft.
Zudem ist er kürzer übersetzt, was ihn im Gelände bei langsamster Fahrt noch krabbeln lässt, wo der TCe unterhalb Standgas läuft und schon am abwürgen ist.
Klar, wenn ich es im Alltag normal laufen lasse, haben beide Turbos mehr Druck, um mit dem SCE da halbwegs mithalten zu können, muss man ihn schon prügeln.
Macht aber auch mal Laune, und der kann das auch ab...
Und wenn ich in Bummel-Laune bin, ist es mir auch wurscht, ob da jetzt gerade viel Leistung abrufbar wäre.
Wenn ich denn unbedingt mal Stoff geben muss, muss ich halt 1-2 Gänge runterschalten, wo die Turbos einfach Gas geben.
Is halt so...