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ByeBye 5771
ein motor der nicht weitaus mehr als 250.000km packt, ist einfach eine schrottkonstruktion
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ein motor der nicht weitaus mehr als 250.000km packt, ist einfach eine schrottkonstruktion
Du bist lustig, es sind doch fast immer die Fahrer, die den Motor schrotten, fast egal, bei welcher Laufleistung.
Dann stellt sich aber auch die Frage:
wozu bedarf es eines wahnsinns-Drehmoments bei 70% Stadverkehr
-Ampel-Rennen?
-immer mit voller Beladung+Anhänger unterwegs?
-oder um an der nächsten roten Ampel als erster anzukommen?
Es würden sogar 100 NM reichen.
Der Leistungs/Drehmoments-Virus hat schon ganze Arbeit geleistet
Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?
In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.
Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?
In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor zwischen dem TCE und SCE im Lodgy, Dokker und Duster vergleiche scheint der SCE am Ende doch der etwas sparsamere zu sein (fast 0,5 Liter):
Lodgy
SCE 100 Ø:
7,02 Liter
TCE 115 Ø:
7,46 Liter
Dokker
SCE 100 Ø:
6,69 Liter
TCE 115 Ø:
7,41 Liter
Duster
SCE 115 Ø:
7,83 Liter
TCE 125 Ø:
8,11 Liter
Auch hier passen die "Abschätzungen von Angurten.de:
dci 110 tce 115
120 km/h 5,8 l 7,3 l
150 km /h 9,0 l 11,5 l
175 bzw 179 km/h 12,3 l 16,3 l
stellt sich nur die Frage ob sich das schneller als 120/130 km/h wirklich lohnt.
->Stress, Unfallgefahr, Mehrverbrauch (Geld und Umwelt) relativ zum Zeitgewinn.
s. auch AutoBild-Test
Was die wenigsten wissen: ab 130 km/h trägt man außerdem fast immer eine Mitschuld bei einem Unfall!
Wenn Du nachrechnen mit dem Taschenrechner als Bordcomputer bezeichnest, dann hast Du recht!6,3-6,8 Liter aber das nur nach Bordcomputer.
Also zum SCe würde ich keinem raten, den hat meine Frau im Duster und ich den TCe im Lodgy... und damit direkten Vergleich.
IMMER wieder TCe!
Verbrauch, alles gemischt, Stadt, Land, Autobahn nach der Einfahrphase 7 Liter.
ein motor der nicht weitaus mehr als 250.000km packt, ist einfach eine schrottkonstruktion
Also ab 3000Umin gehts beim TCe schon spürbar bergab mit der Leistung.
Ab 3000U/min spuerbar bergab mit der Leistung?
Da hast dann eine Kruecke erwischt.
Meiner dreht gleichmaessig und zuegig bis 4.500U/min hoch, ohne dass die Leistung nachlaesst und schon gar nicht spuerbar.