Hallo miteinander,
ich war bisher stiller Leser des Forums aber zu diesem Thema kann ich durchaus was beisteuern. Habe letztes Wochenende genau diese Folie meinem Dokker spendiert und muss sagen, würde es immer wieder machen.
(Möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber es gibt eine andere Folienwerkstatt, wo die gleiche Folie im Onlineshop keine 40€ mit Versand kostet)
Der Dokker hat folgende Vorteile:
1. Gerade Scheiben - keine 3d Folie nötig
2. Kleine Scheiben - praktisch keine Luftblasen möglich
3. Schwarze Rand an allen Scheiben - es gibt keine empfindlichen bzw. fummlige Stellen
Bei der Montage wird die (1A zugeschnittene) Folie auf einem Film von Spüli-Wasser so lange ausgerichtet, bis sie rings herum gleichmäßig über den schwarzen Rand der Scheibe ragt. Dann einfach das Spüli-Wasser mit einer Rakel nach außen drücken und fertig.
Das einzig Schwere bzw. Wichtige ist, die Scheiben müssen vorher sehr gründlich geputzt werden und es sollte eine möglichst Staubfreie Umgebung für die Montage gewählt werden. Denn Staubeinschlüsse sind sehr ärgerlich... (hab ich leider auch 2-3)
Fazit: Wer schon einmal eine Tapete an eine Zimmerwand gemacht hat, wird mit der Folie auch zurecht kommen. Kleines Geld + keine zwei Stunden Arbeit = schicke dunkle Scheiben... und im Falle des Falles, können auch einzelne Zuschnitte separat nachbestellt werden.
Noch was anderes:
Vor dem Dokker hatte ich einen weißen Vito. An diesem hatte ich "Lochfolie" von außen auf den Scheiben. Sie kann nach belieben bedruckt werden (Wie die Werbung auf Straßenbahnen und Linienbussen). Diese Folie ist von Außen sehr Blickdicht, hält sehr gut die Wärme ab (Hatte unbedruckte weiße Folie) und auch nachts hat man einen ungetrübten Blick nach außen. Die Anbringung ist ein Kinderspiel. Einziger Nachteil, der etwas gewöhnungsbedürftiger "nach draußen schau Effekt" wenn man dicht an der Scheibe sitzt und Regenwasser läuft nicht mehr ganz so schnell ab.