Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

interessant, dass die gauner sogar demontage und remontage der unteren motorverkleidung nochmal extrra berechnen, obohl das in der wartung inbegriffen ist.
Ich habe es schon mehrfach im Forum geschrieben, das es durchaus Geld spart, den Wartungsplan zu lesen, und darauf zu achten, ob die Werkstatt eine Auflistung der Arbeitswerte im Aushang hat.
 
Nee, ich glaube nicht das es in der Grundwartung mit drin ist! Hast du ein Unterfahrschutz drunter?

klar hat meiner auch eine abdeckung unten.
für den ölwechsel muss das teil logischerweise ab, deshalb ist das im wartungspreis mit drin.
 
Dann ist erst aufgefallen, dass ATU die falschen Scheiben verbaut hat. Statt Innenbelüftete haben sie normale genommen. Diese sind schmaler und sobald die Klötze etwas runter geschliffen waren, sind sie einfach raus gefallen.
die Bremsenkonstruktion würde ich gerne mal sehen. Ich habe schon an vielen Bremsen gearbeitet, aber so etwas wäre bei keiner möglich gewesen.
 
War bisher 2x bei ATU in der Werkstatt. Beide male wurde Murks gemacht.
Ölwechsel bei einem Opel Omega 2,5 TD. Der bekommt 6,5 Liter beim Wechsel. Der ATU-Mitarbeiter wollte mich schon vom Hof fahren lassen. Er wollte nur noch schnell den Ölstand kontrollieren. Stab komplett trocken. Hat dann noch 1,5 Liter nachgekippt. Haben wohl den falschen Wartungsplan genommen.
Bremsen wechsel beim W190 E230. Scheiben + Klötze. Nach ca 3 Wochen hatte ich plötzlich keine Bremswirkung mehr. Ein privater KFZ-Mechaniker hat es sich angeschaut und meinte, deine Bremsklötze sind weg. Die Sicherung ist aber noch da. Neue Klötze rein gemacht und nach 3 Wochen der selbe Sch..ß. Dann ist erst aufgefallen, dass ATU die falschen Scheiben verbaut hat. Statt Innenbelüftete haben sie normale genommen. Diese sind schmaler und sobald die Klötze etwas runter geschliffen waren, sind sie einfach raus gefallen. Seitdem hat mich ATU nie mehr gesehen. Noch nicht einmal für Ersatzteile.
Schluss mit den Märchen
 
die Bremsenkonstruktion würde ich gerne mal sehen. Ich habe schon an vielen Bremsen gearbeitet, aber so etwas wäre bei keiner möglich gewesen.

Das hat der Mechaniker auch gedacht. Er konnte es selber nicht glauben.
Der Klotz war weg und die Sicherung war noch drin.
Fahrzeug Mercedes Benz, 124, E230, Baujahr 1990

Schluss mit den Märchen
Wenn du meinst.
 
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Bei jedem Ölwechsel wurde nach dem Einfüllen der Ölstand kontrolliert.

Beim Bremsbelagswechsel beim Mazda 2 meiner Tochter wurde sehr penibel und korrekt gearbeitet. Und das incl. Beläge für 79.90 pro Achse. Ich muss aber dazusagen dass ich während der Arbeiten in der Werkstatt bleibe und mir alles genau ansehe (und eben nicht nur ansehe sondern auch genau weis was sie machen und machen müssen). Mir wäre dann sofort aufgefallen dass es falsche Bremsscheiben sind.

Da meine neuen Fahrzeuge 5 W 30 Synthetiköl brauchen kostet das mittlerweile bei ATU auch schon 90.- Euro so dass ich die Wechsel nach Ablauf der Garantie wieder selbst mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier das Resultat meiner Preisauskünfte

ATU :
Inspektion 20.000Km nach Herstellervorgaben:
Festpreis: 157€ inkl. MWSt.
Im Angebot Arbeitsleistungspreise pro Stunde und Ölpreis und Teilepreise nicht aufgeführt,
4,7L Fassöl HC, 5W40 (Laut meinem Wartungsplan ist die Menge korrekt und 5W40 bei Betrieb -25 Grad Vorgabe)
Ölfilter
Innenraumfilter
Fahrzeug saugen (könnte ich weglassen, wirds ggf 10€ billiger)

Mein Kaufhändler Renault/Dacia:
1,1 h Arbeitszeit a 114€ netto
4,70 L Öl ELF Evolution a 18,95€/L
Dichtring 0.90€
Reinluftfilter 18,89€

Macht komplett inkl. MWSt.: 294,32€

...Renault Dacia also fast das doppelte wie ATU.

Da die 4 Jahres Inspektion ja erheblich mehr Aufwand ist, und anteilig ATU vermutlich auch da viel günstiger ist,spare ich geschätzt in 4 Jahren regulär bei ATU 600-700€ gegenüber Renaul/Dacia.

300€ :blink:Das ist nicht von Pappe für ne einfache 20000er Inspektion.
19€ / L Öl... das selbe (!) kostet 5L für 22,50€ bei reifendirekt.de !!

Wenn ich hier lese, was andere Dokker Fahrer bei Ihrem Renault/Dacia Händler bezahlt haben (teilweise unter 200€), so ist das Angebot meines Renault/Dacia Vertragshändlers richtige Apothekerpreise !

Vermutlich, weil 85% der Dokker Poster hier auf dem platten Land in der Wallachei leben, wo alles grundsätzlich billiger ist an Lebenshaltung ??

Oder gibt es hier Dokkeraner aus B, M, HH, K,etc., die hier mal Ihre 20.000Km Inspektions Preise benennen könnten ?

Also ich tendiere dazu:
Inspektion bei Renault anfragen, aberals Bedingung : DASSELBE ÖL wie im Kostenvoranschlag (habe ich ja schriftlich) kaufe ich bei reifendirekt.de und bringe es im 5L Behälter mit !
So wäre die Inspektion inkl. 20€ Sparbuchgutschein bei sittsamen ca 212€ statt 297€!

Oder was meint ihr ?




Also Preise von der Schweiz:
2. Jahresservice Km:13000
Total: 461.55 Sfr. Mit Wi/So Pneuwechsel 47.80 Sfr. (Waren schon auf Felge.)
4.4 Lt "Premiumsaft" 5W30 Multilub für 24.16 Sfr. pro Lt! Wer bietet mehr?
Apropo.. Autowäsche Gratis.. :lol: An dem Tag hat es in Strömen geregnet. Ob sie mir das Auto wirklich gewaschen haben??:think:
 
Ups! Da ist irgendwas schief gelaufen. Bitte das Feld von Post 113 in vollständiger Grösse aufmachen. Da steht meine Antwort drin.. Keine Ahnung wie es passiert ist..
 
Auf bearbeiten gehen und hinter dem letzten
anfangen zu schrieben, dann trennt sich dein Beitrag wieder ab.

*[/QUOTE]
Hab ich versucht, aber der letzte Quote ist verschwunden.. Gelöscht habe ich nichts. ( Glaube ich zumindest) Hab die Zitiertaste geklickt und anschliessend hab ich angefangen die Antwort zu tippen..
 

na-ja, ca. 350€ ist doch cool!;)

Was kostet es dann bei den 3 Buchstaben? 280€:think:

Räder umstecken kostet hier ca. 20€. Oder ich mach es direkt selbst:).

Ja, die Schweiz ist düüüeer;)
 
Das hat der Mechaniker auch gedacht. Er konnte es selber nicht glauben.
Der Klotz war weg und die Sicherung war noch drin.
Montagefehler? Denn die Sicherung hält den Belag. Oder wurde das Aufnahmeauge für den Stift am Belag beschädigt, so dass es weggebröselt ist? Anders kann mir das immer noch schlecht vorstellen. Aber scheinbar war das dann ja ein Problem, dass nicht nur ATU betraf ;)
 
Der Preis ist tatsächlich sensationell.
Da würde ich ja gerade noch 21,66 € bezahlen incl. aller Wartungspunkte und 5W40.
Muß doch gleich mal bei "meinem" ATU vorbeischauen.
obwohl...das kann ja nur noch mit hauseigenem Kerker und darin arbeitenden Sklaven funktionieren...da bleibe ich lieber bei meiner Vertragswerkstatt...ich "mag" keine Sklaverei.
Em ne. Es gibt auch ne große Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Klimawartung etc. ;)
 
Der zweite Dacia Vertragshöndler will 263€. Teile und Stunden Liste quasi wie beim anderen.
Abzüglich 20€ Rabattheft also 243€...90€ mehr als bei ATU.

Für volle Garantieerhaltung werd ich das wohl machen.

Fremdöl nehmen beide Händler nicht, da Sie für die "garantierte Mobilität verantwortluch sind und die Qualität und Echtheit mitgebrachten Öls nicht prüfen können"

Son Quatsch !...Alles Ausrede

ATU mach ich nach drei Jahren, wenn bis dahin kein Fehler auftritt, dann wohl eher nie....

P.
 
Hmm, sooo weit weg von mir wohnst Du auch nicht.
Aber für 135 Euro lohnt es sich ja beinahe schon zu Dir rüber zu fahren.
Hierzulande (Wiesbaden) haben die einen Stundenlohn Werkstatt von 110 Euro ausgeschrieben.
 
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