Habt ihr mal Euren Dacia Inspektionsplan angesehen ?
Dort (wie bei allen anderen Herstellern auch) besteht zumindest bei jeder zweiten Inspektion (ohne Bremsen/Bremsflüssigkeit/Steuerriemen etc.) zu 80% aus Sicht -und Funktionsprüfungen.
Nach Herstellervorgaben zu benutzende Teile sind dabei hauptsächlich : Öl, Ölfilter, Kühlwasser und Brensscheiben/Beläge, Dichtungen, ggf. (heute eher selten ) Zündkerzen (die halten heute ewig...)
Sofern diese Verschleissteile also nach Herstellervorgaben gekauft und verbaut werden, kann daraus NIE ein Garantieschaden entstehen.
Dieser entsteht dann, wenn überhaupt nur durch falschen Einbau dieser Teile (und für Korrekten garantiert A.T.U ja, sonst hätten Sie bei all der aggressiven "Märchen"Werbung wohl schlechte Karten vor Gericht oder in den Medien bei Problemen mit Herstellern)
Das ist aber in modernen Fachwerkstätten eher unwahrscheinlich.
Also bedeutet das als Schlussfolgerung auch:
Wenn innerhalb der Garantiezeit etwas außergewönliches ausfällt (Getriebe, Motor, Mechanik,Licht, Türen, was weiss ich...dann liegt das nicht an den ordnungsgemäß (und simpel !) gemachten Inspektionen, sondern an mangelhaftem Zusammenbau im Werk oder durch Konstruktionsfehler an sich.
Meine Erfahrung bei mir und anderen mit ihren PKW ist:
Entweder sind ungewöhnliche (nicht Verschleiss) Fehler am Neuwagen von Kauf an vorhanden....entstehen als Folge von nicht benötigten unsachgemäßen "Rumbasteln" und Tunen am Auto (ggf. auch durch Pfusch der Werkstätten bei Routine Inspektionseingriffen, weil die Vorschriften eben nicht penibel befolgt werden, das bestätigt auch hier die Erfahrungen im Forum)...
...oder Sie entstehen ...NIE !
Ich stehe kurz vor meiner ersten Inspektion (12 Monate, <10000Km).
Da wird Öl, ölfiltee und luft/Pollenfilter getauscht!
Ich lasse mir von A.T.U und Renault vorab Preise dafür geben...
ist ATU um mehr als 50€ billiger, geht er dorthin.
P.