Also hier das Resultat meiner Preisauskünfte
ATU :
Inspektion 20.000Km nach Herstellervorgaben:
Festpreis: 157€ inkl. MWSt.
Im Angebot Arbeitsleistungspreise pro Stunde und Ölpreis und Teilepreise nicht aufgeführt,
4,7L Fassöl HC, 5W40 (Laut meinem Wartungsplan ist die Menge korrekt und 5W40 bei Betrieb -25 Grad Vorgabe)
Ölfilter
Innenraumfilter
Fahrzeug saugen (könnte ich weglassen, wirds ggf 10€ billiger)
Mein Kaufhändler Renault/Dacia:
1,1 h Arbeitszeit a 114€ netto
4,70 L Öl ELF Evolution a 18,95€/L
Dichtring 0.90€
Reinluftfilter 18,89€
Macht komplett inkl. MWSt.: 294,32€
...Renault Dacia also fast das doppelte wie ATU.
Da die 4 Jahres Inspektion ja erheblich mehr Aufwand ist, und anteilig ATU vermutlich auch da viel günstiger ist,spare ich geschätzt in 4 Jahren regulär bei ATU 600-700€ gegenüber Renaul/Dacia.
300€
Das ist nicht von Pappe für ne einfache 20000er Inspektion.
19€ / L Öl... das selbe (!) kostet 5L für 22,50€ bei reifendirekt.de !!
Wenn ich hier lese, was andere Dokker Fahrer bei Ihrem Renault/Dacia Händler bezahlt haben (teilweise unter 200€), so ist das Angebot meines Renault/Dacia Vertragshändlers richtige Apothekerpreise !
Vermutlich, weil 85% der Dokker Poster hier auf dem platten Land in der Wallachei leben, wo alles grundsätzlich billiger ist an Lebenshaltung ??
Oder gibt es hier Dokkeraner aus B, M, HH, K,etc., die hier mal Ihre 20.000Km Inspektions Preise benennen könnten ?
Also ich tendiere dazu:
Inspektion bei Renault anfragen, aberals Bedingung : DASSELBE ÖL wie im Kostenvoranschlag (habe ich ja schriftlich) kaufe ich bei reifendirekt.de und bringe es im 5L Behälter mit !
So wäre die Inspektion inkl. 20€ Sparbuchgutschein bei sittsamen ca 212€ statt 297€!
Oder was meint ihr ?
Danke
P.