springo
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Spring
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu kommen Steuern, alle Sozialleistungen des Arbeitgebers, Fringe Benefits, Ausfälle durch Ferien, Unfall und Krankheit. Auch die Totzeiten der Mitarbeiter müssen finanziert sein, denn ein Mitarbeiter arbeitet max. 80% seiner Präsenzzeit auf produktiv verrechenbare Zeit.... ein schlechter Geschäftsmann oder ein unzureichender Rechenkünstler, so wie hier ein Verkaufspreis einer Werkstattstunde ermittelt wird? Wo sind Abgaben für Gebäude, Versicherung, Werkstattausrüstung u. -schulungen, Energie, Entsorgung usw., die nur "geringfügig" eine Werkstattstunde verändern?
Bringst du das Öl nach Herstellervorgabe selber mit, wird es schon mal 100€ günstiger. (Inklusive Öl)Vlt etwas OT aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen. Habe bei meinem neuen Duster jetzt einen Ölwechsel machen lassen (900 Km). Mit Filter soll ich knapp 280 Euro zahlen. Das erscheint mir recht hoch. Ist das ein "normaler" Preis?
... und wer verpfichtet die Vertragswerkstatt angelieferte Ersatzteile bzw. Schierstoffe zu verbauen? - naja, man kann Kundenanlieferung auch mit Entsorgungskosten regeln.Bringst du das Öl nach Herstellervorgabe selber mit, wird es schon mal 100€ günstiger. (Inklusive Öl)
Es kann bei einem reinen Ölwechsel ohne sonstige Wartung durchaus etwas bringen eine kleine Werkstatt oder eine Werkstattkette aufzusuchen. Wenn das richtige Öl eingefüllt wird ist es doch egal wer das macht. Am besten vorher Preis erfragen.Habe bei meinem neuen Duster jetzt einen Ölwechsel machen lassen (900 Km). Mit Filter soll ich knapp 280 Euro zahlen.
Viieeel zu teuer !Vlt etwas OT aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen. Habe bei meinem neuen Duster jetzt einen Ölwechsel machen lassen (900 Km). Mit Filter soll ich knapp 280 Euro zahlen. Das erscheint mir recht hoch. Ist das ein "normaler" Preis?
Sehr gut dargestellt !!!Dazu kommen Steuern, alle Sozialleistungen des Arbeitgebers, Fringe Benefits, Ausfälle durch Ferien, Unfall und Krankheit. Auch die Totzeiten der Mitarbeiter müssen finanziert sein, denn ein Mitarbeiter arbeitet max. 80% seiner Präsenzzeit auf produktiv verrechenbare Zeit.
Zudem muss mit der bezahlten Arbeitsstunde ja nicht nur der Mechaniker bezahlt werden, sondern auch der Disponent, die kaufmännischen Angestellten, der Lagerist, der Buchhalter, der Steuerberater, die Revisionsstelle, die Mitarbeiter am Empfangsdesk, der Werkstattchef, die Geschäftsleitung, ...
Dann muss auch die gesamte Infrastruktur amortisiert und es müssen Reserven für unvorhergesehene Ereignisse angelegt werden. Oft müssen auch noch Hypotheken bedient und bei einer AG Dividenden bezahlt werden.
Und letztendlich will ein Unternehmer auch einen guten Gewinn machen, denn wenn er als Unternehmer nicht deutlich mehr verdient wie als Angestellter, so kann er die Bude auch schliessen und als Angestellter zur Arbeit gehen.
Naja, wenn du bei Globus Öl kaufst dann könntest du es auch in der Apotheke kaufen. Wäre dort nicht teurer.Kaufe ich mir zB im Globus ein Öl
Ich kann zu diesem Thema nur sagen... "Warum eigenes Öl kaufen? Kaufe ich mir zB im Globus ein Öl, das zu Hundert Prozent dem der Werkstatt entspricht (gerade erst vor 2 Monaten beobachtet) zahle ich auch zwischen 10 und 15 Euro. Mein erster KD kostete 161.-- € (ich weis, ohne Ölwechsel) der zweite 256.-- € Warum soll mein Autohaus nicht auch ein paar Kröten verdienen? Es ist doch heute für Werkstätten fast die einzige Einnahme die sie haben. Zum Wohle des Kunden sind Heutzutage, bedingt durch die Qualität der Fahrzeuge, teure Reparaturen sehr selten und das war halt mal vor vielen Jahren der Hauptverdienst eines Händlers! Reparaturen die unter die Garantie fallen bringen dem Händler auch nicht viel Geld ein, da sie vom Hersteller kalkuliert sind, der zahlt halt weniger Arbeitslohn als ein Kunde! Dafür werden MIR aber mal hier und da Kulanzen von meinem Verkäufer entgegen gebracht, die ich garantiert nicht bekäme, würde ich mein Öl mitbringen!!! PS Bei meinem Autohaus kostet der Ölwechsel incl. Öl um die 120 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sehr gut dargestellt !!!