Gestern brachte ich den Dusty zur 1. Inspektion. Bei der Abholung fragte mich der Freundliche, ob ich bei einer Fremdwerkstatt einen Ölwechsel durchführen ließ, was ich bejahte. Ich gab sogar an, dass ich beim Stand von 2.600 km bei McOil einen Ölwechsel durchführen ließ - war ja auch an dem Anhänger im Motorraum ersichtlich
. Der Freundliche meinte dann, dass wohl zwei Liter Öl zu wenig eingefüllt worden seien, die man jetzt freundlicherweise nachgefüllt hätte. Kostenpunkt für das (angeblich) nachgefüllte Werkstatt-Öl ~
47 € brutto.
Der Wagen hat jetzt 12.600 km, das heißt, dass ich 10.000 Kilometer mit knapp 4 Liter Öl gefahren wäre. Das ist absoluter Quatsch, zumal ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere.
Der Freundliche wollte sich auch nicht dazu äußern, ob das Werkstatt-Öl vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist. Er meinte lediglich das sei 5w -30 Öl, RN17. Das heißt, ich weiß nicht, mit welchem Gemisch ich fahre.
Da ich sowieso einen Ölwechsel vorhatte und das Öl (Castrol GTX, 5w - 30, RN 17, 2 Kanister á 5 Liter
74,52 €, incl. Versand) schon bei mir lagert, fahre ich heute zu McOil und lasse es wechseln, incl. Filter.
Anschließend fahre zur Werkstatt und lasse den Ölstand ab jetzt regelmäßig kontrollieren. Ich möchte mir bestätigen lassen, ob der Wagen nun tatsächlich Öl verbrennt oder doch "nur" ein riesiges Öl-Leck hat
. Ironie aus.
Jedenfalls wurde ich abgezockt, dessen bin ich mir sicher - Werkstattwechsel steht an.
Bitte keine Diskussion, ob Ölwechsel sinnig ist oder unsinnig. Ich habe den Wagen gekauft und möchte ihn bestmöglich erhalten. Bei Leasing wäre es mir ehrlich gesagt egal und würde die Intervalle nach Vorschrift durchführen lassen.