Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Mittelfristige und langlaufende Verträge zwischen 2 Vertragsparteien können nur dann durch einen der Vertragspartner geändert werden, wenn der jeweilige andere Vertragspartner persönlich und / oder schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt wird. Eine allgemeine Bekanntmachung reicht dazu nicht aus.
Dabei muss dem Vertragspartner eine faire Bedenkzeit, gesetzlich meistens für verschiedene Branchen geregelt, eingeräumt werden. Er hat dann je nach dem was der Vertragspartner einräumt entweder ein Sonderkündigungsrecht oder ein Widerspruchsrecht mit Fristwahrung (Bedenkzeit) je nach Gesetzeslage.
Kündigt der Betroffene oder widerspricht der Betroffene nicht schriftlich während der Frist, gilt nach Ablauf der Frist der neue Vertragsbestandteil als konkludente Handlung vollzogen. Bei der Option Widerspruch gilt der alte Vertrag weiter.

Leider ziehen die Leistungserbringer die Leistungsempfänger immer wieder über den Tisch, mit dem Wissen, dass sich der ordinäre Kunde keinen Anwalt leisten kann oder will bzw. viele Menschen einfach gutgläubig sind, weil ihnen Wissen darüber fehlt. Besonders in Branchen wo eine Pflicht zum Vertragsabschluss über eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung besteht. Oder wenn eine Monopolstellung dahinter steckt, die nicht durch gesetzlichen Eingriff gebrochen wird.
 
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Ärgernis im Verkaufsraum:

- Schlampigkeiten bei Wartungsverträgen und Kaufverträgen.

Immer wieder passiert es, dass man z.B. beim Autokauf veraltete Unterlagen dem Kunden vorlegt. Der Kunde unterschreibt ahnungslos und geht nach Hause. Ist mir auch schon passiert.

Daher immer auch sofort den / die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses akteullen AGB und Serviceumfang beim Servicegeber anfordern.

Es gab hierzu auch bereits Kommentare weiterer Betroffener. Deswegen spreche ich es nochmals gerne an.
 
Tach zusammen.

Gestern war Wartungstermin für den ersten B-Service nach 2 Jahren. Bin hoch zu Frieden mit meiner Werkstatt. Nach 2 Jahren hat man auch ein Gefühl für deren Philosphie und Personal. Es wurde gemäß Vorgabeliste von Dacia gearbeitet. Auf dem Arbeitsauftragsbogen sind diverse Posten aufgelistet. Den originalen unterschreibt man, Kopie an Kunde. War beim A-Service auch so.
Alles ist ausführlich dokumentiert, entweder auf Papier das ich mitbekommen habe, oder man findet es auf einem Aufkleber im Motorraum zur Info. Das Serviceheft MUSS nach wie vor in Papierform vorhanden sein! Und wenn es nur noch ein kleines Heftchen ist.
Bei mir ist es als Teil der gedruckten Bedienungsanleitung zu finden in deren Anhang. Getauscht wurden nach 2 Jahren auch die Reifen um sich gleichmäßiger abzureiben. Hat 42,50 Euro brutto extra gekostet. Scheibenwischerdüsen vorne wurden auf Wunsch auch neu ausjustiert. Einen Satz neue Schweibenwischer ist demnächst fällig, nachdem der Meister nach einer manuellen Begutachtung meinte, die sind nicht mehr ganz so frisch. Danach erst mal heim, warten auf's Ergebnis.
Rückgabe und Abholungskontrolle:
Neue Scheibenwischer zum Erstaunen ohne Aufpreis verbaut (weil die kosten eigentlich extra?), Ölwechsel inkl. Filter, Flüssiglkeitskontrollen, Bremsanlage, Lichtfunktion, auslesen Fehlerspeicher, Prüfen auf Softwareupdates am Server, etc. pp.. Naja halt alles was vorgegeben ist wurde gemacht.
Bezahlt habe ich nachträglich nichts obendrauf dazu, weil ich das Sorglospaket mit zus. 2 Jahre Garantieverlängerung und Assistance (hierbei ist die KFZ Elektronik im Wartungsplan auch inkludiert, da sie dann weiterhin mitversichert ist) genommen hatte.
Die Maschine läuft wieder schön leise und noja einen Satz neue Wischer ohne Mehrkosten ist auch gut. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wollte schon von Bosch eigene für den kommenden Winter kaufen.
Im Herbst gibt es dann wieder den kostenlosen Lichteinstellungstag, der gehört beim AH im Service mit dazu.
Bestellen werde ich mir nun noch Trittleisten für die vorderen Türschweller zum Preis von 43,99 Euro bei Dacia Hoffe das ist ein Satz, also 2 Stück. Weil der Abrieb vom Schuhwerk nach 2 Jahren beim engen Raus- und Reinzwängen auf Parkplätzen und Parkhäuser ist doch zu hoch bei dem "billigen" dünnen Lack. Je nach Beschaffenheit der Teile klebe ich sie auf oder lasse es machen.
Bisher bin ich mit dem Autohändler und seiner Werkstatt zu Frieden. Besonders weil wir davor nur VAG jahrzehntelang kannten. Im Nachgang war der Wechsel bislang mit kleinen Abstrichen, eigenem einfachen Nachrüsten und eben einer mentalen Neuausrichtung gelungen.

Edit: für den Leihwagen in Tagesnutzung habe ich 25 Euro brutto inkl. Stromverbrauch bezahlt. Das ist o.k. soweit.

Gute Fahrt mit eurem Dacia.
 
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Im August kommen neue Bremsen rein und TÜV. Das sind dann nochmal 660€.
Waren dann doch nur 430€.
Kein Leihwagen aaaber...
Der Chef hat den Wagen morgens bei mir abgeholt und mir seine Harley hingestellt. Nach Feierabend umgekehrt. Leider hatte ich keine Zeit ne Runde zu drehen, auch im Homeoffice muss man arbeiten.

Chris
 
Hallo Zusammen,

ich hatte beim Neuwagenkauf eine Garantieverlängerung mit dazu gekauft und lasse die jährliche Inspektion bis zum Garantieablauf beim Dacia-Händler machen.
Dass die Wartungen nicht ganz billig sind, hatte ich schon beim ersten Termin gemerkt. Immerhin ist das Autohaus, bei dem ich gekauft hatte, etwa 200€ günstiger als die Freundlichen bei mir vor Ort.

Nun ist da auch nicht die Zeit stehen geblieben, es wird teurer.
Krass ist z. B. die Preisentwicklung beim Luftfilter. Vor einem Jahr (bei unserem anderen Logan 2 MCV) 25,85€ (netto), jetzt 51,39€ (netto)! Fast genau 100% teurer.

Neu dazu gekommen ist auch eine Position "Funktionskontrollen", die hatte ich noch nie gehabt.
Sollte eine Funktionskontrolle nicht Teil der Inspektion sein?

Werden bei euch auch immer Kosten für Ab- und Anbau des Unterfahrschutzes extra in Rechnung gestellt?
Den könnte ich natürlich auch vorab selbst abnehmen.

Viele Grüße
Peter
 

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@PeterP

Deine Rechnung ist halt sehr transparent dargestellt.
Unterfahrschutz,Wartung und Funktionskontrolle sind separat aufgeführt.

Wenn Du das zusammen bringst kommen 14 AW dabei raus.

Auf meiner Rechnung z.B. ist alles ein Posten,am Gesamtumfang ändert das aber nichts.

Vielleicht sind deine alten Rechnungen auch nur anders dargestellt?

Das schreibt alles das EDV System bei den Vertragshändlern, möglich das es einfach ein Update gab um es transparenter darzustellen. ;)

Insgesamt sowohl beim Öl wie auch bei den Zündkerzen ist dein Vertragspartner im Vergleich zu Anderen schon sehr günstig. :)
 
Insgesamt sowohl beim Öl wie auch bei den Zündkerzen ist dein Vertragspartner im Vergleich zu Anderen schon sehr günstig.
Würde ich auch sagen. Bis auf den Luftfilter sehr moderate Teilepreise. Alleine beim Öl verlangen manche schon mal 26€. Bei den Zündkerzen wird oftmals ebenso sehr viel mehr verlangt.
Insgesamt sehr ordentlich, keinesfalls zu teuer, ganz im Gegenteil.
 
Heute brachte ich den Dusty zum Freundlichen, morgen steht die B-Inspektion an (20.500 KIlometer).

Kostenvoranschlag Inspektion B: 408.95 €uronen.

Da ich bei 12.500 Kilometer (nach der letzten Inspektion) bei McOil das Öl und Filter wechseln ließ, ist der nächste Ölwechsel erst bei 22.500 Kilometer fällig. Also wurde der Posten herausgenommen (237,79 €). Es verbleiben 171,16 €.

Kosten für den Ölwechsel würden wie folgt verteilt:

Aus- Einbau Motorunterfahrschutz 37,80 € (Wahnsinn)
Filereinsatz 33,00 €
Dichtring 5,59 €
Elf RNTech (5,9 Liter?) 5W30 123,43 €

Elf-Mineralöl ist bei den neueren Fahrzeugen übrigens nicht mehr vorgescrhieben, sondern Castrol GTX.

Die Rechnung bei McOil beträgt 65,00 € (incl. Motorunterfahrschutz und Filter) plus angeliefertes Öl Castrol GTX 47,87 € = 110,47 €. Das ist eine Ersparnis von 127,32 € - aber nur scheinbar, weil ich ja öfter das Öl wechsle, als vorgeschrieben. Macht aber nix, ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Einen hab ich noch: Die Kosten für Aus- Einbau Motorunterfahrschutz und Ölfilter würden sich beim Freundlichen auf 70,80 € belaufen, ohne Arbeitslohn. Bei McOil ist das mit 65,00 € alles inclusive.
 
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Mal langsam.

1. Du bringst das Öl mit. Das spart den größten Kosten- und Gewinnaufschlag der Werkstatt ein.
2. Warum nicht auch gleich noch den Oölfilter samt Dichtring mitbringen? Erspart wiederum den Kosten- und Gewinnaufschlag der Werkstatt ein.
3. Verbleiben tarifliche Facharbeiterkosten für Demontage und Montage des Unterbodens, Entsorgung Altöl, auffüllen neues Öl inkl. Filterwechsel in der Werkstatt. Diese kosten fallen dann bei Billigketten auch geringer aus.

Maximal zu erzielende Ersparnis komplett 75 % einer KFZ Werkstattkalkulation. Das lohnt sich für eine normale KFZ Werkstatt betriebswirtschaftlich nicht, der Kunde ist König.

Solche Großketten wie McOil haben keine komplexen Standortverwaltungsstrukturen, wenn möglich keine Tariflöhne, müssen ganz wenig Technik vorhalten, brauchen keine Facharbeiter, haben keine komplexe Garantieleistung und sind dadurch natürlich unschlagbar günstiger.
 
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Kleines Update zu der ersten Inspektion.

Bei der ersten Inspektion vor einem Jahr fehlten angeblich zwei Liter Öl, die man angeblich nachgefüllt hätte (siehe hier). Ich behaupte, es war eine glatte Lüge!

Gestern, als ich den Dusty zu der Werkstatt brachte (siehe Post oben #338), ließ ich von dem Freundlichen bei der Annahme den Ölstand überprüfen. Er prüfte zweimal, war in Ordnung. Ich erzählte ihm von der Unverschämtheit bei der ersten Inspektion. Er war nachsichtig und strich einen Posten bei der kommenden Rechnung, die etwa dem Wert von 2 Liter Werkstatt-Öl entspricht.

Heute Morgen bekam ich prompt einen Anruf, dass ein Liter Öl fehlen würde, man würde nachfüllen. Das lehnte ich ab. Der Herr am anderen Ende bestand auf die Nachfüllung bezüglich Garantie blabla. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass der Ölstand gestern noch in Ordnung war, gesichtet von einem seiner Kollegen.

Da fragte er doch glatt, ob das Öl zu dem Zeitpunkt schon erkaltet war, was ich verneinte. Das wertete er als Nachteil (?), erklärte aber, dass er seinen Beruf schließlich gelernt habe. Ok, das glaube ich ihm auch; was der Unterschied zwischen kalt und warm gemessenen Öl in der Wanne bedeutet, da hat er in der Schule wohl geschlafen.

Er informierte mich noch, dass er ein Bild vom Ölmessstab machen und seinem Chef den Vorfall melden würde. Kann er ja, ich habe absolut nichts dagegen, dann steht nämlich Aussage gegen Aussage - von Kollege zu Kollege, da bin ich mal gespannt. Und das dollste dabei - der Ölstand lässt sich immernoch nachprüfen, genau wie gestern.

Das wird interessant; der freundliche Herr von gestern ist ab 16:00 Uhr im Autohaus, er arbeitet nach der Rente (51 Jahre im Betrieb) nur noch sporatisch. Wir hatten verabredet, dass ich das Auto "bei ihm" abhole.

Mal sehen, was er zu dem Vorfall meint. Ich berichte weiter.
 
Gestern, als ich den Dusty zu der Werkstatt brachte (siehe Post oben #338), ließ ich von dem Freundlichen bei der Annahme den Ölstand überprüfen. Er prüfte zweimal, war in Ordnung.

Heute Morgen bekam ich prompt einen Anruf, dass ein Liter Öl fehlen würde, man würde nachfüllen. Das lehnte ich ab. Der Herr am anderen Ende bestand auf die Nachfüllung bezüglich Garantie blabla.
Solch eine Werkstatt würde ich meiden....
Oder mal den Werkstattbesitzer zum freundlichen Gespräch bitten.
 
Komplett lächerliche Posse.
Ölwechsel wird nicht gemacht wegen dummen Wartungsplan, dann versucht man halt um Geld zu machen zu erzählen was man alles nach schütten musste. Weil wer einen Dacia zum Renault-Händler fährt muss ja zu blöd sein den Peilstab zu benutzen.
 
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