wenn es ev. Autos mit NCAP 7 gibt zwar nicht unsicherer, aber es ist dann zumindest in meinem Bewusstsein, dass ich ein sichereres Auto als meines fahren könnte.
Es geht doch noch weiter: wenn ich heute schon ein Auto kaufe, das im NCAP schlechter abschneidet als andere aktuelle Fahrzeuge, dann habe ich nach Jahren der Nutzung eine noch größere Lücke zu den dann aktuellen.
Natürlich kann man sein Auto nicht alle zwei Jahre wegwerfen, nur weil ein anderes mit besserem NCAP herauskommt. Und der NCAP Test ist auch nur ein Merkmal, das beim Autokauf relevant sein könnte.
Ich bin auch nicht DER Verfechter bester NCAP Werte, sondern ich schaue mir auch an, warum ein Fahrzeug eventuell schlechter eingestuft wurde. Wenn der fehlende Spurhalteassistent der Grund ist, das ist das für MICH absolut kein Grund, auf den Wagen zu verzichten.
In meinen Augen ist alles das am Auto wichtig, was im Falle eines Unfalls mit den Insassen UND den Unfallbeteiligten außen passiert. Unfallforschung entwickelt sich weiter, Technik entwickelt sich weiter, Gesetze, die technische Ausstattungen vorschreiben oder Test, die solche berücksichtigen, entwickeln sich auch weiter.
Offensichtlich tun das nur nicht ein paar rückwärtsgewandte Mitbürger, bei denen die Welt an der Innenseite der Windschutzscheibe aufhört.
Für LKW wird aktuell auch diskutiert, ob zukünftig Abbiegeassistenten Vorschrift werden. Da könnte ich auch argumentiere, „sollen die Radfahrer doch schauen, was der LKW macht, man weiß doch, dass der Fahrer nicht alles sieht..“.
Letztes Jahr hätte ich beim Einbiegen in unsere Hauptstraße fast einen Radfahrer vom Sattel geholt. Es war hell, es hat nicht geregnet, ich war nicht besoffen, der Radfahrer fuhr auf der richtigen Seite. Trotzdem habe ich irgendwie gepennt und den übersehen. Den Unfall verhindert hatte der Radfahrer, der eine Vollbremsung hingelegt hatte. Mir ging voll der Puls, wäre ich 2, 3 Sekunden später an der Stelle angekommen, hätte ich den frontal erwischt.
Und in dem Fall wäre ich froh, wenn ich den nicht totfahre, sondern der gut über die Motorhaube kommt und allenfalls verletzt wird.
Ich verstehe deshalb überhaupt nicht, warum das Thema hier jetzt diskutiert werden muss. Der Fußgängerschutz ist aus guten Grund heutzutage Bestandteil des Crashtests, und die letzten Threads drehen sich aber nur darum, dass bestimmte Leute nicht einsehen, dass ein Lodgy schlechter bewertet wurde, weil er offensichtlich Defizite in diesem Bereich hat.
Es geht nicht einmal darum, diesen Wagen trotzallem zu fahren (das gestehe ich doch allen hier zu), sondern mich regt nur die etwas egozentrische Argumentation auf, mit der diese Einstufung kritisiert wird. Und wenig hilfreich sind dann diese pauschalierten Abschweifungen bezüglich Handynutzung und Kopfhörertragen beim Radfahren. Das eine hat mit dem anderen nämlich nix zu tun.
Mich entsetzt die Emphatielosigkeit, die manche in der Diskussion an den Tag legen.