Software-Bugs beim Duster 3

Was haben Server mit Softwarenproblemen zu tun. Schlicht und einfach nichts.
Wer glaubt das ein Server ausfällt und sein Fahrzeug spinnt, braucht Nachhilfeuntericht.
Ein Fahrzeughersteller-Server wird nur benötigt um die Software per Onlineverbindung auf die Steuergeräte zu übertragen. Kann auch per OTA sehr gut funktionieren ohne Werkstattbesuch.
 
Schönen guten Morgen zusammen.

Bin gerade von der Nachtschicht heim.
So, als ich mich nach getaner Arbeit in meinen Duster setzte und ihn startete, hatte ich folgenden Christbaum am leuchten!
IMG_20240820_062754_668_copy_6272x4704.webp
ESP, ABS, BERGANFAHRHILFE, REIFENDRUCK, TCP und was weiß ich noch alles leutete auf ! Hab ihn dann ein paarmal wieder aus gemacht und gestartet. Nix. Fuhr aber dann doch nach Hause, Auto lief ganz normal wie sonst auch. Zu Hause abgestellt und wieder gestartet, NIX, KEINE EINZIGE FEHLERMELDUNG MEHR!! Da versteh einer die Welt nochmal :think:
 
Was haben Server mit Softwarenproblemen zu tun. Schlicht und einfach nichts.
Wer glaubt das ein Server ausfällt und sein Fahrzeug spinnt, braucht Nachhilfeuntericht.
Ein Fahrzeughersteller-Server wird nur benötigt um die Software per Onlineverbindung auf die Steuergeräte zu übertragen. Kann auch per OTA sehr gut funktionieren ohne Werkstattbesuch.
Das weiß wohl jeder, dass der Serverausfall nur der i-Punkt der Softwarefehler ist.
Aber ja. Connected Services nennt sich das. Und diese Apps bzw. Dienste brauchen in beide Richtungen die oder den Dacia-Server. Sonst würden sie auch nicht so heißen oder? Kann man auch gut in der MyDacia App sehen, welche das sind. Du vielleicht nicht, weil du hast ja keinen Duster 3.
Und ja, vielleicht wollte Dacia auch ne neue Software per OTA Update und hat sich die Server zerschossen. Wir wissen es nicht. Jedoch ist der die das Server schon seit 5 Tagen down. Es muss was größeres sein.
 
Seit etwa 8.55 Uhr heute morgen, geht die Verbindung zu mydacia und alles andere in meinem Duster wieder.

1724141430003.webp

Da sind "zerschossene Server" aber flux repariert bzw. ersetzt worden: tolle Leistung!!!
2 "furchtbare Tage", an denen ich das Auto nur fahren konnte, sind endlich vorbei.

1724141491471.webp
 
@swartrenoster cool. :dance:

Also entweder sind das grade nur Zufälle, dass sowohl das wieder geht, wie auch etliche Datensätze plötzlich aktuell sind, oder der Renault-Konzern hatte wirklich mehr Probleme als wir hier vermuten konnten.

@Rostfinger das ist heutzutage nichts ungewöhnliches. Bei Tesla weis ich:
Die Basis der Systeme und Programme liegen im Auto. Die Codes, zur Auswertung der Daten sowie die daraus resultierenden Handlungen, liegen auf einem Server. Das wird mittlerweile bei vielen, wenn nicht sogar allen, so oder ähnlich sein.

Tesla argumentiert das so: jeder User profitier so viel schneller vom Dynamischen lernen des Systems und daraus resultierenden Verbesserungen, anstatt auf sperrige Updates zu warten.
 
Bei mir kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden. Auch heute nicht...
Laut App ist auch mein Tank voll obwohl der eigentlich fast leer ist und die wenigen Kilometer... :D
...Verkaufe meinen Duster, nur wenig gefahren... hier siehst du den Kilometerstand in der App. :whistle:
 
Ich glaube, manche erzählen schlicht auch wissentlich Unfug.
Sollen sie doch ein Screenshot machen, dann glaube ich ihnen.
 
Weiß ich nicht? Man wundert sich aber auch in anderen Foren, ob das alles so echt ist.
Es kann aber auch schlicht Unwissen sein in Verbindung der Hoffnung ein ganz tolles Auto gekauft zu haben. So eine Art selbsterfüllende Prophezeihuning und dann guckt man und der User hat gar keinen Duster 3. Erzähle es mir? Ich weiß es doch auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück