Software-Bugs beim Duster 3

Die Dienste laufen sicherlich auch alle auf der gleichen Maschine ;) *scnr*

Meistens wird sowas aus Skalierungsgründen in der Cloud gehostet. Sollte da was bei einem Versionsupdate schief und der Rollback ebenfalls in die Grütze gegangen sein, kann das recht schnell größere Auswirkungen haben. Eventuell auch etwas an der Infrastruktur - spricht dafür wenn Teile noch verfügbar sind. Kennt jemand zufällig die angefragten Servernamen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso braucht die Verkehrszeichenerkennung eigentliche eine Serververbindung?
So etwas sollte doch auch theoretisch gut offline möglich sein?
 
Weil Here eine Echtzeitanbindung hat, also live navigation. Läuft über orange Internetanbieter. Da gibts Probleme mit der Serververbindung.
Die online konnektivität läuft bei 2024 gekauften dacias bis 2032.

Oder habt ihr in der App myDacia noch nie nachgesehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-18-22-45-30-11_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    Screenshot_2024-08-18-22-45-30-11_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 38
Bei Renault sind sämtliche Server ausgefallen


War vorhin an der Tanke am Autohaus. Die Nachtschicht erklärte, an ihrem 2023 er Renault funktionierte vor einer Stunde noch alles. Also können nicht alle Server bei Renault ausgefallen sein. :liar:
 
Also bei meinem W210 war der Temperaturfühler, bzw. der zugehörige Chip. Ständig defekt. Bei 12-26 Grad passte alles. Drunter hat sie immer einen Ausflug in den Permafrost gemacht (-14 Grad, in der Anzeige, und mit jedem Grad weniger ging es weiter ins Minus.) und drüber gab die Anzeige einfach auf, da gab es dann Hitzefrei.
Habe das Teil insgesamt 2 Mal tauchen lassen. Irgendwann hab ich mich dran gewöhnt. War unter betroffenen W210 Fahrern ein Running Gag.

Kennt jemand das Video in dem Teslas Fußgänger und Fahrzeugerkennung folgende Situation falsch interpretiert:
Eine ältere Dame geht über die Straße, an einer Kreuzung. Hinter ihr läuft parallel der Verkehr. Das wird auch gut erkannt und gut wiedergegeben in der Schemadarstellung. Bis plötzlich das System versagt und ein Wagen angeblich die Dame frontal anfährt. Ist aber nichts passiert.

@Ponyhof , vielleicht ist es dir nicht aufgefallen. Aber als aufmerksamer Leser könnte man durchaus feststellen, dass manche User stark betroffen, manche leicht, während wieder andere kaum und bis keine nennenswerte Probleme haben.

Aber sehen SEEE, SEHEN SeE, da ist schon wieder eins, Da..., HIER ... , also ganz klar, das ist DOCH mist.
SEHEN SE SICH DAS AN. ...
:boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi stephan1975,
Du hast genau mein Problem beschrieben, dass ich mit der Verkehrszeichenerkennung habe.
Navi soweit Ok. Habe den Duster seit ca. 2 Wochen.
Bei Gelegenheit werde ich das dem Händler melden.
 
@Ponyhof , vielleicht ist es dir nicht aufgefallen. Aber als aufmerksamer Leser könnte man durchaus feststellen, dass manche User stark betroffen, manche leicht, während wieder andere kaum

Natürlich ist das richtig was du schreibst. Nur dann sollte irgendwer nicht so einen Mist verzapfen "sämtliche Server bei Renault seien ausgefallen". Sowas verunsichert nur die Leute, also hier im Forum und von außen Mitlesende. Das ist der Grund, weshalb ich darauf herumreite, bzw ritt. Nicht mehr und nicht weniger.

Den Betroffenen gewünscht, ihre Fzge funktionieren bald wieder wie es sein sollte. Schließlich hatten diese den vollen Kaufpreis bezahlt, auch die für Medien, Apps und Co.
 
Habe meinen jetzt seit zwei Monate und über 6tkm gefahren. Fahren lässt er sich sehr schön, Getriebe, Bremsen, AHK, Klima und was weiß ich noch läuft alles absolut prima und zufriedenstellend.

Wären da nicht die Softwarefehler: mal fielen die Kameras aus, dann melden sich die Abstandsensoren ohne vorhandenes Hindernis, Connected Services fehlt, und hier und da andere Kleinigkeiten. Alles konnte jeweils mit einem Reset auf Werkseinstellungen korrigiert werden.

Seit gestern nun, nach einem solchen Reset, geht keine Verkehrszeichenerkennung mehr, Lichtautomatik ohne Funktion, Die Sensoren erkennen wieder nicht vorhandene Hindernisse usw..

Leider ist auch jetzt kein weiterer Reset hilfreich, da keine Verbindung mehr zu Dacia möglich.

Schrecklich werden jetzt die meisten denken, aber Flöte gepfiffen, er fährt und bremst weiterhin sehr gut. Alles sind Luxusprobleme und vor 10 oder 20 Jahren hatten die meisten Autos all das nicht, was jetzt mal nicht so richtig (gut) funktioniert.

Sobald eine Verbindung über das Internet wieder vorhanden ist, werden auch diese Problemchen wieder behoben sein. Alsbald soll ja auch ein erstes Softwareupdate kommen, danach, so bin ich überzeugt, wird dies Thema von geringer Relevanz sein.

Die größte Anzahl von Duster Besitzern fahren ja auch noch zufriedener als ich, da gar keine Bugs vorhanden. Bin überzeugt, so wird es auch bei mir werden. Bis dahin erfreue ich mich an dem ansonsten TOP-AUTO.

Die "zuständigen Server" werden sicher auch wieder voll zu Verfügung stehen, was immer auch der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Serverausfall ist nie mit einem Handgriff und auf einmal wieder zu beheben.
Es ist meist ein komplexes System, bestehend aus räumlich und auch auch Systemisch einzelnen und voneinander getrennten Systemen. Der Zusammenschluss und das Zusammenspiel geschehen Systemübergreifend.
Drumm kann es gut sein, dass der Totalausfall behoben ist während einzelne Serverstandorte/-systeme noch weiterhin nicht am Netz sind.
 
Man kann schon schreiben, dass alle Dacia Server ausgefallen sind. Natürlich und insbesondere, wenn das der persönliche Eindruck aufgrund der Usermeldungen ist und insbesondere schon alleine deshalb, weil Dacia keine Klarheit schafft. Das allein ist schon ärgerlich.
 
Das geht hier schon wild durcheinander muss ich sagen ..... Serverausfälle bei Dacia, bei Renault, dann wird noch die Renault Bank dazwischen geworfen .... das liest sich alles wenig systematisch.....

Vielleicht sollte man mal versuchen einzugrenzen, wo was auftritt. Ich habe das Gefühl, die meisten Probleme haben offenbar die User mit dem Media Nav Line System (also Journey und alle anderen Duster mit Technik-Paket).
Oder sind die Fehler (Fehlende Verkehrsschildererkennung etc) beliebig über alle Duster mit oder ohne Media Nav Line / Technikpaket verteilt?
 
Das geht hier schon wild durcheinander muss ich sagen ..... Serverausfälle bei Dacia, bei Renault, dann wird noch die Renault Bank dazwischen geworfen .... das liest sich alles wenig systematisch.....

...
Wir müssen gar nicht eingrenzen sondern Dacia und es gehört auf dessen Homepage was los ist. Wir haben alle viel Geld bezahlt.
 
Habe heute folgende Antwort von der Beschwerdestelle bekommen:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück