Software-Bugs beim Duster 3

Ich meine ja. Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Duster ein Limit außerhalb der per Zusatzschild angeordneten Zeiten ignoriert. Oder er hat es einfach übersehen - könnte natürlich auch sein...
Vielleicht kann ein D3-Besitzer das mal rausfinden, meiner steht noch kurz vor Produktion erst :-(
Wenn Verkehrsschilder mit Zusatzzeichen ignoriert werden (was vielleicht Sinn macht da der Computer das eh nicht klar auslesen kann) , dann liegt diesbezüglich schonmal kein Bug vor.
 
Bedenkt man wie viele Sprachen es alleine in Europa gibt, wäre das schon eine Leistung!

Mal ne Frage, wie sieht es damit aus - liest er die?

überbahnsigned.webp
 
Ja, meiner Erfahrung nach werden auch solche Geschwindigkeitslimits erkannt.
 
@Ponyhof , könnte natürlich etwas komplexer werden an der Stelle. Zusätzlich zu der Schilderbrücke muss das Auto ja in dem Falle noch erkennen, auf welcher Fahrspur von vielleicht mehreren es unterwegs ist, da bei solchen Schilderbrücken es ja auch durchaus unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für unterschiedlichen Fahrstreifen geben kann.
Wäre interessant herauszufinden, was der Duster anzeigt bei unterschiedlichen Schildern/Werten bei solchen Brücken
 
Kann der D3 überhaupt Tempolimits erkennen, wenn ein Zusatzschuld dabei ist? (sowas wie "von 22h bis 6h"). Bei meinem 8 Jahre alten Peugeot ignoriert die Erkennung so ein Schild. Vielleicht ist das beim D3 ähnlich und führt zur Verwirrung bzgl geht/geht nicht.
Definitiv nicht. Ich fahre täglich bei meinem Nachhauseweg von der Arbeit durch eine 30 km/h-Zone, bei der die Geschwindigkeitsbegrenzung nur Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 14 Uhr gilt. Fahre ich abends nach Hause (19 Uhr und später), werden vom Duster trotzdem 30 km/h als Begrenzung angezeigt (und auch angemault, wenn ich schneller bin). Auch samstags (außerhalb "Montag bis Freitag").

P.S.: Ich musste auf einer Landstraße mit Begrenzung auf 70 km/h mal vor einem Bagger abbremsen. Auf dem Bagger klebte ein "20 km/h"-Schild. Das hat der Duster III auch promt als Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen und bis zum nächsten "echten" Geschwindigkeitsbegrenzungsschuild beibehalten. Ich wurde dann nach Überholen des Baggers ständig angemault, weil ich schneller als 20 km/h fuhr...

P.P.S.: Gegenlicht, z.B. Abends oder früh morgends bei sehr flach über dem Horizont stehenden Sonne, führt dazu, dass Verkehrsschilder von der Kamera gar nicht erkannt werden. Das ist allerdings auch für optische Erkennung eine kaum lösbare Herausforderung - allenfalls eien Kombination mit den Daten des sowieso vorhandenen Navigationssystems könnte dieses Problem lösen (übrigens auch das Problem der "Zusatzschilder") Diese Kombination von optischer Verkehrszeichenerkennung und Navi-Daten ist also offensichtlich im Duster III nicht implementiert (auch nicht in meinem, der das MediaNavLive (das von Android-Auto unabhängige Navigationssystem) mit drin hat).
 
Wenn der Artikel noch aktuell ist, so geht selbst der Gesetzgeber offenbar bei weitem nicht von einer 100% Erkennung der Verkehrsschilder aus sondern es reichen zwischen 90 - 80 % (abhängig vom Straßentyp und Gesamtstrecke).
Link zu Artikel
 
Mich würde interessieren, aufgrund des Beitrags von @Dacia-Fan-MH , wie der Wagen reagiert, wenn Schilder entweder nicht vorhanden, zugewachsen oder verdreckt/vereist sind.
Da er ja das Navi mit an Bord hat, sollten die Daten (sofern regelmäßig aktualisiert) vorhanden sein.
 
@Edelterrier , dann sollte er stumm bleiben, selbst wenn er im Zweifel mit dem Navi kommunizieren sollte. Rechtlich entscheidend ist, was an der Straße aufgestellt ist, nicht was in irgendwelchen Navidaten vorhanden sein könnte. Wenn ein Schild am Wegrand nicht vorhanden ist, kann der Eintrag im Navi nicht die Prioriät geniessen .....
 
Nun. Bei mir zu Hause erkennt er einen verkehrsberuhigten Bereich, wo das Schild nicht sichtbar ist. Genauso nach dem Parken hat er die Geschwindigkeit wieder drin. Es muß also manchmal was aus einer Onlinedatenbank kommen.
Aber eigentlich ist das ein eigenes Thema und gehört nicht unter Bugs.
 
Zurück