Software-Bugs beim Duster 3

Es ist allgemein bekannt das es keine Bugfreie Software gibt. Es gibt leider Unterschiede was und wie die Software kann in Verbindung mit den dafür notwendigen Steuergeräten.
 
wer im D 3 die 360 Grad Kamera hat, kann die einzelnen Kameras anwählen.
Liegt hierin eventuell die Lösung für @Brinkmann ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt leider Unterschiede was und wie die Software kann
Und was sie kann, entscheidet nicht die Software selbst, sondern der Programmierer. Wie dieser die Software "ausstattet", gibt das Lastenheft vor. Und was im Lastenheft steht, muss von der Kostenstelle des Herstellers freigegeben/ genehmigt werden... bzw. in Falle der Software, was in Auftrag gegeben wird/ gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja bestimmt alles richtig! Aber man sollte nur das anbieten und verkaufen was auch funktioniert egal was es ist . Mich als Kunde interessiert nicht im geringsten wer woh etwas entwickelt und was es kostet den ich bezahle das! Wen das verkaufte nicht das ist was es sein soll habe ich kein Verständnis dafür,und suche bestimmt nicht nach Gründen sondern der Anbieter muß dafür sorgen daß es funktioniert.
 
genauso ist es. Dumm nur es kostet und der Endverbraucher muss es zahlen. Das die Software verbessert werden kann steht außer Frage. Aber wie lange sichert der Hersteller dem Endnutzer zu das ein Fahrzeuglebenlang zu machen. Software ist keine Handelsware die umgetauscht oder zurückgegeben werden kann.
 
@doris05, da hast du ja durchaus recht ..... aber wenn du erwartest, dass ein Softwaressystem in jeder vom Kunden genutzten und geforderten Kombination / Situation fehlerfrei läuft, musst du sehr viel länger auf ein System warten und sehr viel mehr dafür bezahlen aufgrund der damit einhergehenden längeren und intensiveren Entwicklung / Tests ... das ergibt sich einfach durch die gestiegene Komplexität der Systeme und der Anforderungen von Kunden wie auch Gesetzesgeber

@Earn , hier der Link für Multiview und Duster 2024
YT Duster 2024

Nach allem was man bis dator hier so mitbekommt, bestehen offenbar die größten Probleme bei dem System mit MediaNav, Duster ohne dieses scheinen wohl weniger Probleme mit der Software zu haben .... oder täuscht dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist keine Handelsware die umgetauscht oder zurückgegeben werden kann.
Software ist ist eine "Aufbauware". Sie wird je nach Bedarf und Endgeld mit Updates aufgewertet, oder verbessert.
Im Falle der Fahrzeughersteller erhalten die sicherheitsrelevanten Bereiche "Priorität 1"
Der Rest geht , je nach Budget, ins Feld.
Dann kann der Hersteller nachbessern, aber immer nur Schritteweise.
Viel Unmut der Kunden beim Händler und den "Hotlines" , zeigt wo angesetzt werden sollte.
Landläufig als "Feldversuch", "Versuch-/Testfahrer-Kunde" bekannt.

Welche Erklärung sonst wäre schlüssig?
 
Der Duster 3 zeigt die fast gleichen Probleme wie unser Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Grauenhaft war es. Ständig Bugs die kommen und verschwinden. OTA-Update konnten nicht helfen und teilweise nicht installiert werden. Also ab in die Werkstatt, mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug weiterhin mobiel gewesen. Es hat sich einiges getan zu unser Zufriedenheit. Das gleiche Zerarion kurz vor 2 Jahren bei der ersten Inspektion. Neues Softwareprogramm wurde aufgespielt zwei Steuergeräte auf Garnantie getauscht. Läuft zu unser Zufriedenheit.
 
Na ein glück hat Dacia nichts mit Flug oder Medizintechnik zu tun den da hat man meistens nur einen Versuch
 
Da vergleichst du jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.
Zudem gab es jüngst noch Zwischenfälle mit herausfallenden Türen (B 737 Max) in der Luftfahrt.
Und in der Medizintechnik wird auch fortlaufend gepatcht und verbessert, sogar bei den Marktführern. Da kann ich sogar aus Erfahrung sprechen.

Es gibt eben Fehler, die nur im laufenden Betrieb auffallen. Man kann testen so viel man will, aber am Ende tauchen trotzdem wieder Fehler auf, die in sämtlichen Prüfverfahren einfach nicht provozierbar waren.

Klar ist das super ärgerlich für den Endverbraucher. Aber ob Dacia jetzt wirklich zu wenig getestet, zu wenig entwickelt oder den Duster III zu schnell auf den Markt geworfen hat, werden wir hier im Forum nicht klären. Und schon gar nicht ändern.

Früher wurden Autos über einen Zeitraum von 5-6 Jahren mindestens entwickelt. Und da gab es noch keine Computer im Fahrzeug.
Heute müssen die Hersteller viel schneller entwickeln, um sich am Markt halten zu können. Und das ist gerade für einen Underdog wie Dacia auch mit sehr viel Druck verbunden. Und unter Druck entstehen Diamanten, aber auch Fehler! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wir uns hier richtig verstehen der Duster 3 ist ein tolles Auto das im Vergleich zum Vorgänger in vielen Bereichen um Klassen besser ist,das wird jeder sagen der ihn hat. Im Vergleich mit dem Duster meiner Frau BJ 2017 69000 km ohne jegliche Ausfälle oder oder Reparaturen. Klima Heizung Luftverteilung Lenkung Bremsen Kraftstoffverbrauch fahrverhalten Leistung alles besser.so hoffe ich das Dacia das mit der Software hinbekommt damit man den spurhalte Assistenten vernünftig einstellen und benutzen kann. Alles andere was hier oft bemängelt wird geht bei mir einwandfrei Navi Kamera DAB+ totwinkel Verkehrszeichenerkennung. Tce 130 Journey mit 2600 km 5,71 Durchschnitt bei zügiger Fahrweise Stadt Land BAB je zu 1/3.
 
Kann der D3 überhaupt Tempolimits erkennen, wenn ein Zusatzschuld dabei ist? (sowas wie "von 22h bis 6h"). Bei meinem 8 Jahre alten Peugeot ignoriert die Erkennung so ein Schild. Vielleicht ist das beim D3 ähnlich und führt zur Verwirrung bzgl geht/geht nicht.
 
Ich meine ja. Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Duster ein Limit außerhalb der per Zusatzschild angeordneten Zeiten ignoriert. Oder er hat es einfach übersehen - könnte natürlich auch sein...
 
Nur mal als Vorschlag, statt sich generell über die Software aufzuregen bzw. auszutauschen, wäre es nicht sinnvoller, wenn wir dazu die Softwareversion noch mit dazu nehmen? Es ist ja "fast" unnötig sich noch über Version 1 aufzuregen, wenn es schon Version 3 gibt (nur als Beispiel) - so könnten wir auch eher feststellen in welcher Version was besser oder auch schlechter wurde.

Hatte am 23.08 ein Update OTA - Aktuelle Version:

SW: 283C38461R_ANT.18.10.36.12S_prd.user
VUC: 3.18.103

bemerkte Veränderung: Verkehrszeichenerkennung läuft stabil

Hab in den Bildern mal markiert, wie man die SW-Version findet... falls da wer unsicher ist.
 

Anhänge

  • SoftW1.webp
    SoftW1.webp
    117 KB · Aufrufe: 33
  • SoftW2.webp
    SoftW2.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 24
  • SoftW3.webp
    SoftW3.webp
    57,6 KB · Aufrufe: 25
  • SoftW4.webp
    SoftW4.webp
    57,7 KB · Aufrufe: 27
  • SoftW5.webp
    SoftW5.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.362
Beiträge
1.044.548
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück