Software-Bugs beim Duster 3

Ich habe zwischenzeitlich ja auch darüber berichtet, dass nach ziemlich genau 20 Minuten Fahrt die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Mittlerweile bin ich knapp 1000 Kilometer gefahren, davon in den letzten Tagen ein Trip von Frankfurt am Main nach Bad Kissingen. Viel Landstraße, einiges an Autobahn. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte die ganze Zeit problemlos. Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. entweder wurde dies durch ein Update OTA mittlerweile durch Dacia behoben (genug Betriebszeit hat er jetzt gehabt, siehe Beitrag #353 von Nath87) oder auch
2. mir ist im Unterschied zu sonst aufgefallen, dass ich bei der Fahrt keine personalisierten Sicherheitsfunktionen aktiviert habe, d.h. ich bin die ganze Zeit mit allen Sicherheitsfeatures "an" gefahren.
Jetzt habe ich nur noch keine Gelegenheit gehabt, wieder mit personalisierten Einstellungen länger als 20 Minuten zu fahren um quasi die Gegenprobe zu machen. Vielleicht können andere, die noch immer die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung haben, mal versuchen, ob ohne personalisierten Einstellungen das Problem bei ihnen nicht (mehr) auftritt...
Werde ich morgen mal versuchen, ohne und mit personalisierten Einstellungen. Bei mir fällt die Verkehrszeichenerkennung immer genau nach 10 gefahren Kilometern aus. Here Navi funktioniert ebenfalls nicht, habe System schon 3x auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Here neu aufgespielt.
 
Bei unserem Duster wurde am 12.07. ein Serviceupdate der Werkstatt durchgeführt. Danach kam nichts mehr. Hat inzwischen jemand ein zweites Update erhalten? Gestern kam bei uns eine neue Fehlermeldung. Zum Glück waren wir bereits von der Autobahn runter. "Lenkrad Schloss prüfen". Kam der Fehler bei euch auch schon mal vor? Ich hatte schon gehofft wir haben inzwischen alle Softwarefehler durch.
 
Bei unserem Duster wurde am 12.07. ein ... Hat inzwischen jemand ein zweites Update erhalten? Gestern kam bei uns eine neue Fehlermeldung. ....."Lenkrad Schloss prüfen".
12.07. ist der Auslieferungszustand. Es soll einen User geben, der ein Onlineupdate erhalten hat. Mehr weiß ich auch nicht.
Bei allen Fehlermeldungen wäre es auch gut zu wissen, wie denn der Ausrüstungsstand ist. Hast du denn überhaupt ein Zündschloss?
 
Dacia scheint wohl Probleme mit dem Softwareentwickler zu haben.
Es ist immer offensichtlicher das Dacia (aufgrund des enormen Kostendrucks) , von verschiedenen Softwareentwicklern, die "Basisversionen" für den neuen Duster integriert hat.

Softwareentwicklung ist heuer, der wachsenden Herausforderung vieler Veränderungen, noch komplexer und deshalb teuer.

Hier scheint die Kommunikation zwischen Hardwareentwicklung (Fahrzeug) und den Anbietern der Software nicht gut zu funktionieren.

Es bleibt spannend zu lesen, was noch alles hinzukommt und wie darauf reagiert wird.

Eines ist klar. Updates werden bei Bestandsfahrzeugen noch über die Garantie, bzw. danach via OTE (wenn möglich) zur Verfügung gestellt.

Spätestens nach dem ersten Facelift, sollten diese "Testphase" beendet sein. Dann wird es sich beim Kaufpreis bemerkbar machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie jetzt? Kläre mich bitte auf?
Nun. Ein klassisches Zündschloss kennt man doch.
Zündschlüssel einstecken, drehen, Fahrzeug startet.

Ein Lenkradschloss sperrt das Lenkrad.
 
Mich zermürben die unzähligen Softwarefehler. Ich hoffe wirklich es kommt irgendwann ein Update mit dem von Zauberhand alles verschwunden ist. Auch wenn ich nicht daran glaube. Danke für Eure Beiträge.
Ja hast Du denn Keyless oder ein Zündschloss? Das wurde in der Folge verwässert.
 
@Edelterrier , was macht dich so sicher ..
"Es ist immer offensichtlicher das Dacia (aufgrund des enormen Kostendrucks) , von verschiedenen Softwareentwicklern, die "Basisversionen" für den neuen Duster integriert hat."

Wie kommst du darauf, dass es mehrere Softwareentwickler (ich gehe mal davon aus du meinst eine Firma, weil ein Entwickler alleine schafft das nicht) sind .... und was verstehst du unter Basisversionen für den Duster .... wieviele Basisversionen soll es denn geben deiner Meinung nach?
 
Keyless, aber wie bereits geschrieben wurde war der Fehler "Lenkrad Schloss prüfen". Was auch immer das bedeutet. Im ersten Moment hatte ich die Sorge das Lenkrad blockiert. Wir konnten aber zumindest heim fahren. Seit dem bin ich nicht mehr mit dem Duster gefahren. Daher weiß ich nicht ob der Fehler weiter angezeigt wird.
 
@NewDuster2024: Was ist denn Deine Meinung zum Thema Software Bugs? Wie alle spekulieren? Oder?

Meine Meinung habe ich hier schon öfters kundgetan. Der Renault Nissan Konzern hat seit vielen Jahren funktionierende Software Komponenten für alles Mögliche. Hier wird nicht neu entwickelt für einen Dacia. Es ist die Hardware, die billiger und kostengünstiger Probleme im Zusammenhang der Software macht.
War im Dacia Protomodell was in der Artkis und in den heißen Salzwüsten getestet wurde, die selben Steuerteile und Bildschirme usw. drin?
 
Das habe ich nicht mehr überprüft. Als der Fehler beim Fahren aufgetreten ist dachte ich, dass es ein weiterer Softwarefehler ist. Meinst du es ist tatsächlich ein mechanischer Defekt?
 
Wie kommst du darauf, dass es mehrere Softwareentwickler (ich gehe mal davon aus du meinst eine Firma, weil ein Entwickler alleine schafft das nicht)
Natürlich meine ich Firmen. (Wie diese intern aufgestellt sind weiß ich natürlich nicht...)

Fahrzeughersteller ( OEM's) haben die Softwareentwicklung "outgesourct"
Eine eigene Softwareentwicklung will/kann sich kein Fahrzeughersteller leisten. (Kernkompetenz)
Die verschiedenen Komponenten der Fahrzeuge wie ....:
  • Motormanegemet
  • Assistenzsysteme
  • Multimedia
  • Klimatisierung
(um nur die bekanntesten zu nennen. )

.... müssen gesteuert und nach Möglichkeit miteinander kommunizieren.

Die Software der o.g. Komponenten kann durchaus von verschiedenen Firmen stammen. Deshalb ist es um so wichtiger, das dies präzise kommuniziert und abgeglichen wird.
Diese Schritte sind aber aufwendig und kostspielig (Testläufe sind sehr teuer und werden deshalb auf das Minimum reduziert)

Das betrifft aber alle Hersteller. Die Preise mancher, teureren, Konkurrenten resultieren u.a. auch aus diesen Umständen .

Nicht falsch verstehen. Der Duster ist durchaus gelungen, man merkt bei ihm (Neukonstruktion, kein Facelift) aber den enormen Kostendruck.

Es wird sicherlich nachgebessert, Hand in Hand mit einer Preissteigerung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück