Software-Bugs beim Duster 3

Nach dem benutzen einer Waschstraße musste ich heute den Ton der Park Sensoren ausschalten. Für die ist danach jedes Auto im Umkreis von 10m ein Hindernis, dass ganz nah ist.
Ich werde wohl wieder nur SB-Waschboxen nutzen. Danach hab ich den Fehler nicht
 
Ja die vorderen. Hat mir an Ampel Autos vor mir und rechts neben mir als Hindernis gesehen. Und zwar so als wäre ich schon rein gefahren. Und das beim an die Ampel rollen und einer Autolänge Abstand
 
@Moderatoren
Kann man aus diesem Problem einen eigenen Threat machen?
Das geht über ein Softwarebug hinaus.
 
Nachdem das Auto jetzt paar Stunden (in der Sonne) stand ist der Fehler weg.

Weil ich keine Ahnung habe ob es besser in ein anderes Thema passt, schreibe ich hier.
 
also nach der Waschstraße fleißig die Sensoren polieren?
 
Ich hatte während der ersten 1000km ein mal den Fall dass die Verkehrszeichenerkennung ausfiel. Allerdings lud das Auto parallel Updates herunter. Das hat mir das Autohaus nochmal bestätigt. Die Fahrzeuge kommen "nackig" beim Händler an und ziehen sich dann jedes Mal wenn das Fahrzeug im Betrieb ist die Updates. Fährt man nur Kurzstrecke dauert das ganze länger und man hat eher Probleme mit dem infotainment und dem Bordsystem.
Den Prozeß konnte ich mitverfolgen, da bei "Audioquelle" dann nach und nach neue Auswahlmöglichkeiten auftauchten (USB und Bluetooth), welche direkt beim Abholen noch nicht verfügbar waren.
 
Ich denke, da sind Kabelanschlüsse schlecht isoliert. Was ist, wenn es mal richtig stark regnet auf der Autobahn?
 
Bei extremen Starkregen auf der Autobahn (hatte ich direkt in der ersten Woche mit dem neuen Auro) bisher keine Probleme. Nur nach der Waschstraße.
 
Ich habe die nächste 6 Wochen den Arm in einer Schlinge fixiert, weil die Schulter operiert wurde, mein Duster hat also auch Pause, daher kann ich es nicht testen.
Könnte es sein, dass die Verkehrzeichenerkennung auch nur bei einer geputzten Scheibe 100% zuverlässig funktioniert, so wie die Sensoren scheinbar keine Waschstrassenrückstände mögen?
Wurde nicht schon berichtet, dass der Abstandswarner nach der Waschstrasse gesponnen hat?
 
Scheiben gehören insgesamt möglichst sauber gehalten, und ja ich denke die Kameras mögen gewisse Wachse/Versiegelungen evtl. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassische Einparkhilfen (PDC) arbeiten mit Ultraschall, welcher über zumeist mehrere Sensoren ausgestrahlt wird. Wenn ein Hindernis erkannt wird, wird der Fahrer optisch und/oder akustisch darauf hingewiesen. Je mehr Ultraschallsensoren über die Breite des Fahrzeuges verteilt verbaut sind, desto genauer wird das Messergebnis.
Verunreinigungen bzw. Schmutzfilm/Waschstrassenrückstände auf den Sensoren würden bei optisch arbeitenden Sensoren aber sollten nicht bei Ultraschall-Sensoren Fehler hervorrufen.

Wenn ein PDC-Sensor (z.B. vorne) häufig mit einem Dauer(fehl)signal, sollte mal der Fehlerspeicher abgefragt werden. Oder man kann den Sensor tauschen. (Meine Empfehlung: keinen neuen Sensor kaufen, sondern einfach zwei Sensoren tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert).
Ist der Fehler immer noch präsent, dann sollte man die Leitungen überprüfen/durchmessen (lassen).

Letztendlich ist ein solcher Fehler bei meinem Duster unregelmäßig und ohne Waschstraßenbesuch aufgetreten.
Also das Ganze bei Dacia reklamiert in der Hoffnung spätestens in wenigen Wochen (nach Rückkehr der sachbearbeitenden Person aus dem Urlaub) eine Lösung aus der Technik zu bekommen.
 
Ich habe zwischenzeitlich ja auch darüber berichtet, dass nach ziemlich genau 20 Minuten Fahrt die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Mittlerweile bin ich knapp 1000 Kilometer gefahren, davon in den letzten Tagen ein Trip von Frankfurt am Main nach Bad Kissingen. Viel Landstraße, einiges an Autobahn. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte die ganze Zeit problemlos. Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. entweder wurde dies durch ein Update OTA mittlerweile durch Dacia behoben (genug Betriebszeit hat er jetzt gehabt, siehe Beitrag #353 von Nath87) oder auch
2. mir ist im Unterschied zu sonst aufgefallen, dass ich bei der Fahrt keine personalisierten Sicherheitsfunktionen aktiviert habe, d.h. ich bin die ganze Zeit mit allen Sicherheitsfeatures "an" gefahren.
Jetzt habe ich nur noch keine Gelegenheit gehabt, wieder mit personalisierten Einstellungen länger als 20 Minuten zu fahren um quasi die Gegenprobe zu machen. Vielleicht können andere, die noch immer die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung haben, mal versuchen, ob ohne personalisierten Einstellungen das Problem bei ihnen nicht (mehr) auftritt...
 
Hast du mal in der Update-Historie nachgeschaut ob und wann evtl. Ein Update gekommen ist? Bei mir waren die Probleme nach dem Update weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück