Software-Bugs beim Duster 3

Natürlich meine ich Firmen. (Wie diese intern aufgestellt sind weiß ich natürlich nicht...)

Fahrzeughersteller ( OEM's) haben die Softwareentwicklung "outgesourct"
Eine eigene Softwareentwicklung will/kann sich kein Fahrzeughersteller leisten. (Kernkompetenz)
Die verschiedenen Komponenten der Fahrzeuge wie ....:
  • Motormanegemet
  • Assistenzsysteme
  • Multimedia
  • Klimatisierung
(um nur die bekanntesten zu nennen. )

.... müssen gesteuert und nach Möglichkeit miteinander kommunizieren.

Die Software der o.g. Komponenten kann durchaus von verschiedenen Firmen stammen. Deshalb ist es um so wichtiger, das dies präzise kommuniziert und abgeglichen wird.
Diese Schritte sind aber aufwendig und kostspielig (Testläufe sind sehr teuer und werden deshalb auf das Minimum reduziert)

Das betrifft aber alle Hersteller. Die Preise mancher, teureren, Konkurrenten resultieren u.a. auch aus diesen Umständen .

Nicht falsch verstehen. Der Duster ist durchaus gelungen, man merkt bei ihm (Neukonstruktion, kein Facelift) aber den enormen Kostendruck.

Es wird sicherlich nachgebessert, Hand in Hand mit einer Preissteigerung
Ich stimme dir zu 100% zu.
 
Ja das versiegelt selbständig bei mir
Fahrzeugübergabe 22.06 Update 08.07 also nicht mit der Auslieferung
 
@Edelterrier , schön das du soviel über die Softwareentwicklung in Autofirmen weißt ... Die Softwarefirma von VW heißt CARIAD, ist übrigens Teil der VW-Gruppe. Also leistet sich ein Autohersteller schon eine ganze Softwaresparte für seine eigenen Autos ... und jetzt lach mal ... Eigenbeschreibung von CARIAD: "Softwareentwicklung ist die Schlüsselkompetenz im sich wandelnden Volkswagen Konzern"

Jeder Autkonzern hat seine eigene Softwareentwicklung ... das wird auch für Dacia gelten, kein Konzern / Hersteller kann es sich leisten ALLES von Fremdfirmen entwicklen zu lassen und damit dann keinen Zugriff auf die entsprechenden Komponenten mehr zu haben ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Norbert S. , mein 10 Jahre alter Renault hat auch ein elektromechanisches Lenradschloß und kein Zündschloß mehr(!). Nach jedem Ausschalten bzw ziehen der Karte (quasi der "Zündschlüssel / Fernbedienung") aus dem entsprechenden Schlitz blockiert das Auto hörbar das Lenkrad bzw nach dem Einführen der Karte wird das Lenkrad deutlich hörbar entsperrt. Von daher braucht es kein klassisches "Zündschloß/Zündschlüssel" für ein Lenkradschloß.

Daher ja auch meine Frage an @Alex1984 ob das Lenkrad nach dem Ausschalten gesperrt wird .... wenn nicht könnte man vermuten das das Lenradschloß defekt ist, oder wenn es gesperrt wird, vielleicht nur ein Sensor / Schalter beim Lenradschloß nicht richtig arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
@NewDuster2024: da wird dann vielleicht während der Fahrt das Lenkrad verriegelt. Was für ein Horror.

Ja, das mit den Scheckkarten statt Zündschlüssel kenne ich. Aber nur gesehen, nicht gefahren.
 
Offenbar hat dksilber Recht. Bei mir - personalisiert - haben Verkehrszeichenerkennung und ToterWinkel Warner periodisch mal funktioniert oder auch nicht. Seit heute funktioniert aber alles bestens, deshalb vermute ich auch, dass es ein update gegeben hat. Erkennen kann ich das zwar nicht aber wie geschrieben: es funktioniert nun alles einwandfrei, weitere Software Bugs habe ich nicht bemerkt
 
Die Softwarefirma von VW heißt CARIAD, ist übrigens Teil der VW-Gruppe.
Unter anderem Teil des Volkswagenkonzerns.

CARIAD liefert ausschließlich das ab, was der OEM im Lastenheft vorgibt und bezahlt.

Das sind keine "Hauseigenen". Es sind weitgehend Dienstleister.

Was und wer für Renault/Dacia programmiert..?
Fakt ist, die Software ist einer DER Kostenfaktoren , die eine gewichtge Rolle einnehmen.

Dacia (ob, von Renault gesteuert, oder wie auch immer..) verfügt sicherlich nicht über eine eigene Softwareentwicklung.
Wenn überhaupt, dann über die Steuerung des Motor/Antriebsstrang Managemens, des Doppelkupplungsgetriebes.
Und selbst da wird wohl von Renault/Nissan (4x4) eingekauft.


.. und jetzt lach mal ... Eigenbeschreibung von CARIAD: "Softwareentwicklung ist die Schlüsselkompetenz im sich wandelnden Volkswagen Konzern"
Was bitte soll dieser unangebrachte Sarkasmus, (oder ist es ein Anflug von Überheblichkeit?) in einer Diskussion? (Kenne ich, aus anderen Foren nicht!!!)

Die von dir Erwähnte Schlüsselkompetenz bezieht sich hauptsächlich auf das autonome Fahren und die digitale Funktionen, des Einzugs der digitalen Medien/Welt in die Fahrzeuge.



Wenn man sieht, welche Probleme der Duster 3 softwaretechnisch mit sich bringt, bezweifle ich eine "hauseigene" (sündhaft teure) Softwareentwicklung. Diese wäre ja offensichtlich gescheitert...
"Softwareentwicklung ist die Schlüsselkompetenz im sich wandelnden Volkswagen Konzern"

Hier geht es doch um einen Dacia?
 
Hallo. Während der Fahrt bleibt die Rückwärtskamera auf meinem Display Touchscreen, aufgeschaltet. Lässt sich nicht während der Fahrt auf das,Hauptmenü zurückschaltenn. Was tun?
 
Während der Fahrt bleibt die Rückwärtskamera auf meinem Display Touchscreen, aufgeschaltet. Lässt sich nicht während der Fahrt auf das,Hauptmenü zurückschaltenn. Was tun?
  • Gibt es im Hauptmenü eine Möglichkeit der Einstellung? Frage deswegen, da es Hersteller gibt, die eine Aktivierung der Rückfahrkamera erlauben.
  • Gibt es bei Dacia einen Schalter zur Deaktivierung der Parksensoren? Frage deswegen, da man bei zwei meiner Fahrzeugen (keine Dacia) die Rückfahrkamera darüber auch Ein/Aus- Schalten kann, bzw. das Bild auf den Bildschirm holen oder ablehnen kann.
 
Hallo Edelterrier, wer im D 3 die 360 Grad Kamera hat, kann die einzelnen Kameras anwählen.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück