Hallo ich ein Problem mit meinem Dacia Lodgy. Es ist ein Diesel mit 107 PS der 1,5dci Motor aus 2015. Er hat 145.000km gelaufen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl das zwischendurch mal für eine Sekunde die Leistung weg ist. Vor allem wenn er untertourig gefahren wird. Vor 3 Tagen ging beim Starten plötzlich die orangene Motorleuchte an. Motor aus und wieder gestartet, Kontrollleuchte aus. Beim Beschleunigen ruckelt er so ca. für 2-3 km, danach läuft er wieder normal. Das ist jetzt immer so wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, ist alles wieder okay. Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren wohl 10 Fehler drin, die alle was mit der Kraftstoffseite zu tun haben. Laut Werkstatt wären wohl Späne im Kraftstoffsystem. Kostenpunkt von 1300 Euro bis 3500 Euro. Die Renault Motoren wären wohl dafür bekannt das bei dieser Laufleistung die Einspritzpumpe Späne produziert. Es sollen alles Injektoren sowie die Pumpe gewechselt werden und das gesamte Kraftstoffsystem gereinigt werden.
Für mich bedeutet das wirtschaftlicher Totalschaden.
Für mich bedeutet das wirtschaftlicher Totalschaden.