Der Händler sagte mir (schon am 30.04. übrigens, als die Karre angeblich schon auf dem Laster stand), die Fahrzeuge werden in Zeebrügge auf Autotransporter geladen und dann auf der Straße zu den Händlern gefahren. Also quer durch Westeuropa. Die Transporter haben 1.) Fahrermangel und 2.) fahren die auch nur, wenn sie den Wagen auch vollbekommen. Wenn also alle Autos nach Essen sollen und nur drei nach Emden, dann stehen die drei erstmal rum, bis sich der Transport lohnt oder noch welche dazukommen, die in etwa in dieselbe Richtung wollen.Hat jemand verlässliche Informationen, warum die Spring so lange in Zeebrügge auf den Weitertransport warten müssen?
Hat man also Pech und wohnt am Arsch der Welt, wo nur ein Händler mit einem verkauften Auto ansässig ist, dann steht der sich die Räder in Zeebrügge erstmal eckig. Wahrscheinlich gibt es irgendwann auch einen Punkt, wo der dann trotzdem fährt, aber erstmal nicht.
Dann soll noch dazukommen, dass die Dinger in riesigen Halden da stehen. Ist mein Auto dort in der Ecke ohnehin schon eingeparkt und noch ein Schiff wird entladen, wird der Wagen wieder blockiert.
Bei größeren Serien wie dem Golf und anderen Großserienfahrzeugen ist der Transport wohl einfacher, außerdem ist die Verdienstspanne höher und die müssen nicht mit jeden Cent beim Transport geizen.
So hab ich das erklärt bekommen, auch noch von jemand anderem als dem Händler, ich fand es nachvollziehbar.