Stärkere Batterie einbauen, geht das?

Hab mir den verlinkten thread mal durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Dann weiß ich auch nicht ...
Ob ich 1 Große Batterie oder 2 Kleine habe ist doch an sich egal.
Aber du kannst doch nicht einfach zwei (unterschiedliche) Batterien miteinander verbinden!? Das mindeste wäre m. E. ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien. So hat man das früher vor der Einführung des "Energiemanagements" und empfindlicher elektronischer Steuerungen gemacht. Aber ob das dann in Anbetracht morderner Elektronik so funktioniert wie du es dir vorstellst?
Die Lichtmaschine wird doch abhängig der Spannung "eingeschaltet".
Da geht es nicht um An- und Ausschalten, die Spannung, die die Lichtmaschine liefert, wird von einem Steuergerät geregelt, das unter anderem den Zustand der Starterbatterie anhand eines dort angeschlossenen Batteriesensors ermittelt und aufgrund dessen und weiterer Faktoren entscheidet, welche Spannung genau geliefert wird. Was passiert, wenn du da jetzt eine weitere Batterie anklemmst, kann ich nicht absehen ...
Die Spannung der beiden Batterien ist ja die selbe wenn die miteinander verbunden sind.
s.o.
 
Natürlich kann man verschiedene Arten von Batterien miteinander verbinden.

Hatte früher auch eine normale Blei Batterie und eine Agm Batterie zusammen geschaltet in 6 Jahren kein einziges Probleme gehabt.

Die Frage wäre jetzt nur was das Energie managment kontrolliert.
An sich kann es ja nur die Spannung sein was kontrolliert wird.

sehe gerade @Kalimero hat die Frage schon beantwortet
Kannst Du problemlos machen, das Energiemanagement vom Auto interessiert das nicht ob die Batterie von der Kapazität in Amperestunden mehr oder weniger hat. Die Lichtmaschine ladet so lange, bis eine bestimmte Spannung an das EMS gemeldet wird. Voll wird aber auch die Batterie mit mehr Kapazität nie geladen, da das vom EMS verhindert wird um die maximale Lebensdauer aus der Batterie heraus zu holen. Eine AGM Batterie sollte nie mehr als 50% entladen werden und wenn die Fahrzeugelektronik kein Problem hat, passiert das auch nicht ausser Du nutzt externe Verbraucher an der Batterie oder das Fahrzeug steht ewig.
Es gibt mittlerweile LiFePo4 Batterien als Starterbatterie, den Kosten-Nutzen-Faktor sehe ich da nur in der längeren Haltbarkeit, da auch die Batterie immer in einem bestimmten Kapazitätsbereich gehalten wird und Du die beispielsweise 70 oder 100 Ah nicht nutzen kannst.
 
Die Frage wäre jetzt nur was das Energie managment kontrolliert.
An sich kann es ja nur die Spannung sein was kontrolliert wird.
Ja.. Ds BMS hat die Kontrolle des Ladung (Ladeleistung) über die Spannung > Mehr Spannung durch höheren Erregerstrom an der LIMA ergibt mehr Strom (Energie) der in die Batterie(en) eingespeist wird < ...ABER das BMS weis nur durch den Stromsensor an der Batterie wie viel Energie in die Batterie rein und raus geht. Wenn die Regelung der Meinung ist das die Batterie voll genug ist wird zurückgeregelt , oft sogar soweit das im Fahrbetrieb die Spannung unter 12V fällt . Was die Zweitbatterie macht ist dem BMS nicht bekannt
 
Die Spannung von EFB und AGM sind doch auch fast gleich. Die 0.1-0.2V werden doch keinen so großen Effekt haben.
 
Die 0,2V können unter bestimmten Umständen bei einer Parallelschaltung von Batterien sehr wohl einen unangenehmen Effekt haben. Relevanter sind dabei aber eher die Parameter Alter der Batterie und Ladezustand, diese wirken sich aber eben auf die gemessene Spannung aus.

Mach mal das Elektroniker-Schnellstudium und google nach Parallelschaltung Batterien und Ausgleichsströme ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück