Steinschlag oberhalb der Windschutzscheibe

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

Heute war es so weit, ich habe ja als täglicher Autobahnbenutzer schon damit gerechnet.
Ein Steinschlag, aber nicht in der Scheibe sondern 2cm höher auf das Blech vom Dach :angry:
Und wie soll es anders sein, eine Delle und der Lack ab bis auf die Grundierung.

In den letzten Jahren habe ich alle 3-4 Jahre ne neue Winschutzscheibe bekommen aber das Dach ersetzen :rolleyes:

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie sich der Bereich oberhalb der Winschutzscheibe bei MCV gegen Steinschlag schützen kann - gut aussehen sollte es auch noch ;).
 
Hallo Holger,

der Dachschaden ist sehr ärgerlich. Schaue einfach mal in die Gelben Seiten. Eventuell ist ein Dellendoktor ganz in Deiner Nähe.
Damit es nicht so schnell wieder passiert solltest Du, wenn der neue Lack einige Wochen getrocknet ist, eine Steinschlagfolie
vom Profi anbringen lassen. Hier eine Möglichkeit: trim-line... Deutschland - Lackschutzfolie
Viel Erfolg!

Eine neue MCV-Windschutzscheibe vom AH oder Carglass > im Vergleich zum Wettbewerb fast unbezahlbar

LG
Bernhard
 
Schutz für die Front aber für´s Dach

In den letzten Jahren habe ich alle 3-4 Jahre ne neue Winschutzscheibe bekommen aber das Dach ersetzen :rolleyes:

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie sich der Bereich oberhalb der Winschutzscheibe bei MCV gegen Steinschlag schützen kann - gut aussehen sollte es auch noch ;).

Hier ein paar Ideen (bitte nicht böse sein ist nicht ernst gemeint):lol:

Dachkoffer mit Frontschürze
Älteren Zweitwagen voraus fahren lassen

Hatte noch nie eine kaputte Scheibe oder ein Dachschaden
an dem ich nicht selber schuld war.

@Bebas

Wenn der Stein schon Delle und Lackabplatzer verursacht hat
dann nützt Dir auch keine Folie was.
Da brauchst Du schon was dickeres.
Sowas wie eine Bra für Front oder Haube.
Kostet derzeit zwischen knapp 50 bis 235 € im bunten Auktionshaus.
Einfach mal Bra Dacia bei suche eintippen.
 
Hallo daciabaer,

BRA habe ich bei einem Dacia noch nicht gesehen, im vorderen Dachbereich sowieso nicht.
Ausnahme: evtl. Anwendung bei stark getarnten Erlkönigen.

Daher sollte der MCV-Dachschaden m.E. so behandelt werden:

-Delle im Dach erst rausziehen
-schadhafte Lackstelle punktuell lackieren mit Farbausgleich der Umgebung
-nach Aushärtung des Lackes Steinschlag- oder Hochleistungswerbefolie
Alternativ: magnetische Planwerbetafel für Firma X...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernhard!

Rudi hat einen Haubenbra. Allerdings ist es wirklich Geschmackssache... :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@daciabaer
Ich hatt auch schon an einen außenliegenden Sonnenschutz gedacht - bei älteren LKW gibt es sowas ab und zu mal zu sehen.

Gibt es so etwas für den DACIA mit ABE ? ;)
 
Hallo Bernhard!

Rudi hat einen Haubenbra. Allerdings ist es wirklich Geschmackssache... :huh:

Hallo Michael,

Du meinst bestimmt diese Rudivariante, hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. DANKE
2mosho3.jpg


LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das DING hat ja wohl mit Geschmack nichts zu tun.
Das ist doch eine Erlkönigverkleidung oder ??
 
Hallo Michael,

Du meinst bestimmt diese Rudivariante, hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. DANKE

Hallo Bernhard!

Bei den Fotos ist auch eines bei, auf dem er den originalen für den MCV montiert hat. Du erkennst ihn an den beiden Spoilern :D
Auf dem Foto von Dir ist die Eigenkreation zu sehen....
 
Mein armes Dach

Schön und gut die Dinger für die Haube. ^_^
Aber wo ist die Lösung für den Dachbereich - die hat doch viel mehr vertikale Angriffsfläche als die Haube - die Haube kann man tauschen aber das Dach wird so einfach nichts :o
Da bleibt wohl nur die Steinschlagschutzfolie - da bleibt dann auf dem Dach eine Kante wo die auch immer liegen mag vor den Verstärkungen - vor den Reelingbefestigungen. Ich sehe schon das Problem hat hier noch keiner gehabt bzw. gelöst :cry:
 
@Catweazle

JA genau so ein Sonnenschutz und das für den MCV mit ABE :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.172
Mitglieder
72.846
Neuestes Mitglied
Bob100
Zurück