Sven's Logan MCV

Ist die serienmäßige Stahlfelge bei meinem Wagen 6Jx15 4x100 ET40 ?
Das es ne 15 Zoll Felge ist weiß ich ja von den Reifen her, aber mit den anderen Daten kann ich nichts anfangen.
 
@Sven

Richtig,das ist die Felge. :)

Falls Du Ersatz brauchst,der Hersteller ist Alcar, da bekommst Du diese Felgen zu weniger wie dem halben Renault Preis. ;)
 
Ich hab so eine Felge bei Ebay bestellt. Wollte nur nochmal sicher gehen das ich die richtige bestellt habe.
Ich hatte mit leider ne Felge an einem hohen Bordstein leicht eingedellt. Eine neue Radkappe die das kaschiert habe ich schon, aber beim nächsten TÜV Termin im April muss das schon richtig behoben sein.
 
Die gestern bestellte Felge kam schon heute mit der Post, Das ging genauso schnell wie mit der Batterie die auch am nächsten Tag da war. Als der Reifen ab war hab ich Fotos von der Bremsscheibe und den Belägen gemacht.
Es sind jetzt knapp 64000km drauf und ich denke das ich Scheiben und Beläge bald und vor allem vor dem TÜV im April wechseln muss.
Bremse2.jpgBremse1.jpg
 
@Sven

Etwas vom angeschrägten Bereich der Beläge ist ja noch zu Sehen.

Ähnlich sah es bei meinem aus als ich die WR montiert hatte.

Werde ich Frühjahr beim Räderwechsel wieder Schauen,entweder kommen die im Mai beim Service mit neu oder wenn es sich nicht zu sehr verschlechtert hat im Herbst.

Aktuell bin ich mit den 1. Bremsen bei 70000km. :)
 
@Stefanvde
Vielleicht würde ich die 70000km auch noch schaffen, aber bei mir die ist Landschaft nicht ganz so platt wie bei Dir . Von daher bin ich ganz zufrieden. Mein Plan war das auch im April machen zu lassen beim Service und dann gleich TÜV neu. Dazu noch 2 neue Reifen vorne.
 
Hier hab ich nochmal Bilder vom Ladekabel .
Anhang anzeigen 142191

Das Ladekabel scheint keine Sicherung zu haben - oder ist diese auf dem Bild nicht sichtbar? Ich würde dem Plus-Kabel eine ca 20A Sicherung möglichst nahe am Pluspol spendieren - denn falls z.B. unglücklicherweise n hungriges Wiesel das Kabel blankknabbert, kanns heftig werden...
 
Das Ladekabel scheint keine Sicherung zu haben - oder ist diese auf dem Bild nicht sichtbar? Ich würde dem Plus-Kabel eine ca 20A Sicherung möglichst nahe am Pluspol spendieren - denn falls z.B. unglücklicherweise n hungriges Wiesel das Kabel blankknabbert, kanns heftig werden...
Das ist alles im Ladegerät integriert. Das ist ja für AGM usw. geeignet. Sollte da was durchgebissen werden und der Kontakt verloren gehen, stellt das Gerät sofort den Betrieb ein. Das gehörte auch zum Lieferumfang. Ich glaube nicht da AEG da irgendwas unsicheres und ungeprüftes verkauft.
 
Das ist alles im Ladegerät integriert.
Wenn Dir der Plus des Adapterkabels auf Masse geht, brennt schlimmstenfalls die Karre. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber eine brennende Karre ist immer "unwahrscheinlich". Ich persönlich würde die paar Euro für eine integrierte Kabel-Flachsicherung zur Absicherung des Adapterkabels investieren. Auch wenn da irgendwer "AEG" draufgepappt hat.
 
Wenn was passiert und festgestellt würde das man was am Kabel verändert hat ist das für die Versicherung ein Grund nicht zu zahlen. Und wer sagt dem Nager das er das Kabel hinter und nicht vor der Sicherung annagen soll?
Der Ladevorgang wird unterbrochen wenn der Kontakt zu Batterie verloren geht oder auch in den Widerstandswerten plötzlich stark verändert wird. Die Gefahr die Du beschreibst sehe ich eher in alten ungeregelten Ladegeräten die Stumpf Spannung und Strom rausprügeln egal was hinten am Kabel passiert.
An einem modernen Ladegerät mit original Zubehör braucht der Kunde nichts zu "verbessern" .
 
Das Problem ist nicht das Ladegerät, sondern das permanent montierte ungesicherte Kabel. Du hast nun ein dünnes ungesichertes Drähtchen, welches im ungünstigen Fall in Flammen aufgeht.

Wie gesagt, es gehört da eine Sicherung möglichst nahe am Pluspol hin. Wenn da keine ist, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion.
 
Da das Ladekabel wohl fest montiert ist kann sich jederzeit, auch ohne daß geladen wird, ein Marder in den Motorraum kommen und das Kabel anfressen,
Billige und einfache Abhilfe kann ein Marderschutzschlauch aus dem Zubehörhandel sein. Ist schnell montiert und wirksam.
 
Das Kabel der Batterie selbst oder auch die bei mir abgehenden Kabel könnten auch angefressen werden.
Da muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Die neue Batterie performt übrigens gut.
 
Das hat nichts mit Religion zu tun. Solch ein Konstrukt würde bei jeglicher (im Automotive-Bereich mMn vorgeschriebenen) Safety-Prüfung krachend (resp brennend...) scheitern. Es _muss_ da eine Sicherung hin.

Ich sehe diverse Vorschriften auch relativ locker; So etwas würde ich niemals so belassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.198
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück