Hallo, zusammen.
Nun hat es mich auch mit dem "Connect diag tool" in unserem 2018er Logan MCV II erwischt. Muss es wohl doch geschafft haben, auf den "Virgin"-Knopf im MICOM-Menü zu kommen.
Mein Problem ist, ich kriege das MNE nicht restauriert.
Der Aufkleber vom MNE zeigt, HW Ver 3.1.0, SW Ver 9.1.3 (die 9.1.3 wurde auch unter System-Info angezeigt, als das Radio noch ging).
Ich denke also, das müsste in ddt4all ein ULC3 sein (da gibt es dann zwei mit _1.5 und _2.6). Leider werden in ddt4all für kein ausgewähltes ULC (ich habe wirklich alle ausprobiert von ULC1 bis ULC4, obwohl ja eigentlich ULC3 klar ist) in irgendeinem ddt4all-Screen Daten angezeigt, in allen Feldern steht "no data" und das ändert sich auch nicht nach Klicken auf die "Read"-Knöpfe.
Grundsätzlich funktioniert meine ddt4all-Verbindung aber, das Hauptsteuergerät T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5 kann ich problemlos auslesen, also ist OBD-mäßig eigentlich alles in Ordnung.
Write-Versuche in der ULC3-Configuration-Seite werden zwar ohne Fehler ausgeführt, es bleibt aber "no data" im Read-Feld stehen.
Auch meine Versuche, mit einem USB-Stick einen bootloader aus russischen Seiten zu installieren, um dann in WinCE mit dem MICOM-Config-Exe eine Restaurierung hinzukriegen, scheitern.
Nach dem Boot-Logo wechselt das MNE immer direkt zum "Connect diag tool"-Bildschirm, den USB-Stick scheint er gar nicht abzufragen.
Dummerweise ist der angezeigte Boot-Anfang nicht Dacia, sondern Renault (ich fand das mal lustig umzustellen...), deshalb habe ich etwas Hemmungen, jetzt zur Werkstatt zu fahren und die das mit dem Diag-Tool wieder in Ordnung bringen zu lassen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder wo ich irgendwo Fehler machen könnte?