System not configured. please connect diag tool

Wenn sie mir sagen was sie dafür haben wollen und wir uns einig werden, wäre es mir vielleicht lieber ihnen das rario zu zuschicken. Ich verstehe da wirklich nur Bahnhof. Hätte auch meine altes Radio im Auto gelassen aber das ist ihnen navi und das wäre mir wichtig. Könnte mich total ärgern, das es nicht funktioniert
 
Hallo, zusammen.
Nun hat es mich auch mit dem "Connect diag tool" in unserem 2018er Logan MCV II erwischt. Muss es wohl doch geschafft haben, auf den "Virgin"-Knopf im MICOM-Menü zu kommen.

Mein Problem ist, ich kriege das MNE nicht restauriert.
Der Aufkleber vom MNE zeigt, HW Ver 3.1.0, SW Ver 9.1.3 (die 9.1.3 wurde auch unter System-Info angezeigt, als das Radio noch ging).
Ich denke also, das müsste in ddt4all ein ULC3 sein (da gibt es dann zwei mit _1.5 und _2.6). Leider werden in ddt4all für kein ausgewähltes ULC (ich habe wirklich alle ausprobiert von ULC1 bis ULC4, obwohl ja eigentlich ULC3 klar ist) in irgendeinem ddt4all-Screen Daten angezeigt, in allen Feldern steht "no data" und das ändert sich auch nicht nach Klicken auf die "Read"-Knöpfe.
Grundsätzlich funktioniert meine ddt4all-Verbindung aber, das Hauptsteuergerät T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5 kann ich problemlos auslesen, also ist OBD-mäßig eigentlich alles in Ordnung.
Write-Versuche in der ULC3-Configuration-Seite werden zwar ohne Fehler ausgeführt, es bleibt aber "no data" im Read-Feld stehen.

Auch meine Versuche, mit einem USB-Stick einen bootloader aus russischen Seiten zu installieren, um dann in WinCE mit dem MICOM-Config-Exe eine Restaurierung hinzukriegen, scheitern.
Nach dem Boot-Logo wechselt das MNE immer direkt zum "Connect diag tool"-Bildschirm, den USB-Stick scheint er gar nicht abzufragen.

Dummerweise ist der angezeigte Boot-Anfang nicht Dacia, sondern Renault (ich fand das mal lustig umzustellen...), deshalb habe ich etwas Hemmungen, jetzt zur Werkstatt zu fahren und die das mit dem Diag-Tool wieder in Ordnung bringen zu lassen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder wo ich irgendwo Fehler machen könnte?
 
Ah! Vielen Dank, @Texas, das hatte ich nicht gesehen/nicht verinnerlicht, dass für das MNE die Kabelbelegung des OBD-Steckers zum ELM anders sein muss. Dabei hätte ich durchaus drauf kommen können, schließlich habe ich das BIC von @lajo und wusste ja eigentlich, dass die Verkabelung vom OBD zum BIC ja nicht mit einem Standard-OBD-Stecker funktioniert. Hätte ich mal weitergedacht...
Dank deinem Hinweis werde ich das jetzt hoffentlich ohne Renault-Werkstatt hinkriegen. Danke nochmal!
 
Ich habe mir heute so ein Kabel gebastelt und die Verbindung steht auch mit dem Navi und kann auch die Daten übertragen. Das Navi startet dann neu, aber es steht immer noch die Meldung da, dass man das Diag Tool anschliessen soll. Die Daten sind mit ddt4all unter Configration Audio zu 100% übertragen.
 
Außer den Audio Parametern müssen noch die ganzen Grundkonfigurationen wieder hergestellt werden. Virgin heißt ja, alles auf Herstellungszustand des Radios zurückgesetzt.
 
Auch Mapcode, Last After Sales Operation Date, VIN überprüfen. Wenn du Screenshots von den ganzen Einstellungen zeigst, findet man das Problem schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hinbekommen, es läuft wieder, er wollte dann den Radiocode, aber nun geht die Fernbedienung hinter dem Lenkrad nicht mehr. Wie bekomme ich das wieder hin?
 
SWRC muss auf 2 (beim Duster2 auf 4) gesetzt werden.
 
Wie auf 2, in dem Tool müsste ich eine sehr lange Zahlen und Buchstabenfolfe aufs Navi übertragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah im micom, OK danke, es geht. Jetzt muss ich nur noch die Schaltfläche wegbekommen zum Motor fremdstarten. Muss ja irgendwo im micom sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210821_182939.jpg
    IMG_20210821_182939.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
OK, eines noch, was ist diese schwedenoption die man da aktivieren kann wo ich hier im forum mal gelesen hatte. Kann man über die obd2 noch was cooles aktivieren. Bin ja so froh das es wieder geht, hätte Montag einen Termin bei renault, den ich jetzt absagen kann. Vielen Dank ans Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eines ist noch anders. Wenn der Motor läuft und ich mache den Schlüssel eine Position zurück zum ausmachen, geht das Navi auch aus, war sonst nie so. Beim Starten genau das selbe, muss es dann extra wieder andrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.911
Mitglieder
74.365
Neuestes Mitglied
k.ka
Zurück