Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Dacia verbaut Dish Anschlüsse wie Texas schon erwähnt hat. D.h. brauch er gar kein Adapter, das passt ab Werk.
 
Dacia verbaut Dish Anschlüsse wie Texas schon erwähnt hat. D.h. brauch er gar kein Adapter, das passt ab Werk.
Ach so. :verysad:

Sehe ich das so richtig:
Bei einem slowenischen Import-Dacia hat der Gaseinlass kein M10-Gewinde, sondern einen Dish-Anschluss. Deshalb braucht man (in Deutschland) für so ein Auto einen speziellen Adapter "DISH zu ACME"?
.​
 
Dacia verbaut m10+Dish als Kombination. D.h. immer M10 auf ACME/Bajonett/Euro Nozzle verwendet werden.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun wieder mal ein niedliches Problem... Mein Dokker hatte zwar nen vollen LPG Tank bei der Auslieferung, aber keinen Tankadapter :-)
Nun habe ich mal gestöbert und bin auf Adapter mit Filter gestoßen, klingt ja erstmal auch irgendwie schlüssig, aber braucht es das?
Kurzer Ratgeber für LPG-Adapter (https://www.autogastec.com/wissen/lpg-adapter/)

Es ist ja nicht neu, das beim Absetzen der Pistole Gas entweicht und gegen das Fahrzeug sprüht. So gesund ist das für den Lack ja vermutlich nicht oder bin ich da zu sensibel?
Ich überlege deshalb ob es Sinn macht, den längeren Adapter zu nutzen, wobei ich mir auch vorstellen kann, das man dadurch sogar die Fläche an der das Gas auf das Fahrzeug trifft noch vergrößert?

Mein Sintra hatte den Tanstutzen etwas günstiger sitzen und der war schon älter, da hab ich mir die Frage nicht gestellt, zumal ich auch einfach den beiliegenden kurzen Adapter genutzt habe.

Da ich nun aber vor der Neuanschaffung des Adapters stehe....

evtl könnt Ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
 
Der Adpater ist Teil der Auslieferung. Lass dir mal schön einen auf Kosten des Autohaus geben. Der LKW Fahrer läd ab und schmeißt den Adapter in irgend einen Dokker. Meiner lag auch im falschen Fahrzeug,
Das LPG auf dem Lack ist egal. Was soll das anrichten? Kondensiert da und Verdampft.
Länger Adapter bedeutet größeren Hebel, und damit mehr belastung auf dem Tankanschluß und auf das Gewinde vom Adapter. Es wäre nicht das erste Gewinde was abbricht.
Sinterfilter kann man machen, muss man nicht. Die anlage hat ja vorne noch ein Filter der Regelmäßig getasucht wird. Wenn man nich häufiger an dubiosen Tankstellen tankt brauch man das in D nicht. Im Ausland kann das ander sein.
 
Dacia verbaut m10+Dish als Kombination. D.h. immer M10 auf ACME/Bajonett/Euro Nozzle verwendet werden.
Ich möchte mir einen kurzen ACME Adapter kaufen. Gilt das mit dem M10 Anschluß auch für die neusten Dacia Modelle? Ich habe gesehen das es auch Filter mit integriertem Sinterfilter.
 
sollte immer noch so sein. Aber man kann ein gewinde echt einfach ausmessen ;)
 
Habe heute meine Dacia Dokker LPG abgeholt und natürlich das mit dem Adapter für das Tanken, vor lauter Aufregung ;-) , vergessen. Hoffe dass ich den am Donnerstag vom AH noch bekomme, falls nicht, wie sind die originalen Adapter für ACME auf DISH beim Dokker, lang oder kurz? Selten blöd aber im Eifer des Gefechts ... . Antwort würde mir, falls ich mich wieder erwarten doch selbst darum kümmern müsste , sehr helfen. Falls der originale Adapter der lange ist, würde beim Dokker auch der kurze ohne Probleme und Umstände ... gehen.

Grüße
 
Mein Adapter ist lang, aber da es hier immer DISH und ACME Säulen gibt, tanke ich jetzt immer ohne Adapter an der Polensäule
 
...
Länger Adapter bedeutet größeren Hebel, und damit mehr belastung auf dem Tankanschluß und auf das Gewinde vom Adapter. Es wäre nicht das erste Gewinde was abbricht....

Ähm, wie ist "längerer Adapter" dann in cm zu fassen? Bei meinem war einer mit etwa 4-5cm dabei und ein Adapter mit etwa 10-12cm. (Längen geschätzt!) Ich habe immer den "längeren" Adapter genommen da dieser einfach mit der Hand (im Handschuh natürlich!) heraus zu drehen war, während der Kürzere nur mittels Zange sich löste und gefährlich nah am Lack schrammte. Eingeschraubt wurden mehrere Umdrehungen, wie soll man da das Gewinde abbrechen? :think: Wer die Adapter mit Zange und Schlüssel fest brummt braucht sich nicht zu wundern wenn der Tankanschluß das nicht überlebt! "Handfest" reicht völlig.
 
Ich habe einen kurzen ohne Nachfrage beim Abholen meines Logans vom AH bekommmen. Ich ziehe den immer nur per Hand ohne Handschuh fest. Hatte noch nie Probleme. Ich würde aber keinen langen nehmen. Der ist aus Messing und die Wandstärke schon recht dünn. Bei den schweren Pistolen und Schläuchen und dem langen Hebel, würde ich der Sache nicht trauen. ... so Bauchgefühl eines Mechanikers.

Aber keinen Stress: Die Tankstellen haben immer Adapter da.
 
Handfest reicht. Mit Handschuhen ist bestimmt besser und sicher, muss jeder selber wissen ob er es macht.
10cm ist schon lang. Das Problem sind die gewinde. Kerbfaktor nennt das der Werkstoffkundler.
M10 sagt Nennmaß 10mm. Davon geht aber noch was weg weil das Gewinde rein geschnitten wird. Tragen tut er also nu auf 8mm. Innendrin ist er aber Hohl. Also bleiben da 2mm übrig auf jeder Seite. So Pi mal daumen.
Und Messing ist halt nicht so fest. D.h. auch Adapter mit Edelstahgewinde für das M10. Das ist die Engstelle wo sie brechen.
 
Danke für die Aufklärung! Meine Daten waren geschätzt, besitze kein Auto mit Gas mehr.
Allerdings kann ich Gastanken mit Handschuhen nur wärmstens empfehlen! Die gibts für 2-3eu mit gummierter Handfläche was ideal zum festziehen / lösen des Adapters ist. Falls man abrutscht gibts auch keine Schnittwunden an der Hand und der Stoff dämmt die tiefen Temperaturen (bis -40° soll das gehen) die das Gas beim Tanken erreicht. Besonders in der "Matschzeit" kommt noch der Vorteil sauberer Hände hinzu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.396
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück