Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Wir haben unseren direkt in den Niederlanden gekauft war nicht teuer. Einfach zu ner Werkstatt und gefragt die haben den dann bestellt und zwei Stunden später konnten wir ihn abholen.

Hat jemand Erfahrung damit einen kurzen ACME Adapter dauerhaft eingeschraubt zu lassen? Platzmäßig sollte es ja passen. Gibt es da irgendwelche Risiken? Muss irgendwas beachtet werden? Ist eine Abdeckung/Kappe hierfür notwendig?

Also bei uns hätte das nicht geklappt ohne das der Tankdeckel offen geblieben wäre.

Tip am Rande - wenn man Pilze sieht in den Niederlanden und dort sieht man echt viele - Pilze sammeln ist dort streng verboten

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung damit einen kurzen ACME Adapter dauerhaft eingeschraubt zu lassen? Platzmäßig sollte es ja passen. Gibt es da irgendwelche Risiken? Muss irgendwas beachtet werden? Ist eine Abdeckung/Kappe hierfür notwendig?
Ich habe den kurzen Adapter nun dauerhaft drauf.
Passt tadellos in der Höhe. Da eckt nichts an.

Hallo,
wir fahren im Sommer nach Prag. Dort wird der Dish Adapter vorausgesetzt. Ist das der serienmäßige Anschluss welcher im Duster verbaut wird? Oder brauch ich dafür einen zusätzlichen Adapter? Den für Deutschland (war ja im Lieferumfang enthalten) und den Bajonett für Niederlande habe ich schon.

Hallo liebe Dacianer,

ich möchte demnächst mit einem Dacia Jogger TCe 100 ECO-G (LPG) nach Polen, Litauen und Lettland reisen und dort LPG tanken. Meine Recherche hat ergeben, dass dort Dish-Anschlüsse verwendet werden. Hier im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der Dacia Jogger diesen Dish-Anschluss wohl bereits fest am Tank hat.

Ich möchte mich noch einmal versichern, dass ich hier dann wirklich keinen Adapter benötige und ich die Zapfpistole direkt an den Jogger anschließen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn mir jemand, der das selbst schon probiert hat, hierzu eine Rückmeldung geben kann, freue ich mich sehr.

In Italien müsste es sich identisch verhalten, da hier auch Dish-Anschlüsse verwendet werden?

Lieben Dank für eure Mühe im Voraus und schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ja, ist korrekt. Da ich eine Tankstelle in der Nähe habe, die ACME UND DISH Pistolen verwendet, habe ich das auch an meinem Sandero ausprobiert und verwende dann auch nur noch DISH, wenn vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Italien ohne Adapter problemlos. Ich tanke auch in Deutschland Dish wo es geht.

Wie, wo, was Dish? Ich bitte um Aufklärung? Ich fahre seit 3,5 Jahren LPG. Sowohl mein Dodge als auch mein Dacia haben ein 10mm Gewinde. Bitte um Aufklärung.

Edit: ernsthaft, das geht? Sagt einem ja auch keiner. Hauptsache der Verkäufer erklärt einem eine halbe Stunde lang wie man Licht anschaltet und Radiosender abspeichert.
Der ACME-Adapter ist ja auch das letzte, den Dacia beilegt. Der hängt fester in der Pistole als im Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur war das für mich immer nur ein Deckelhalter, was eigentlich Blödsinn ist, weil der Deckel ja im M10 verschraubt ist, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. :D

Boah, wenn das bei meinem Dodge auch so ist, flipp ich aus :bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mahlzeit,

Ich habe an allen Adaptern zusätzlich noch einen Sinterfilter verbaut.

Sinterfilter für Tankadapter M10 - lpgparts24.de

Da ich eh vom alten Wagen noch einen Dishadapter hatte, nutze ich den natürlich mit Sinterfilter.
Da ich auch öfters in Polen, Tschechen tanke.
Praktisch, wenn ich bedenke wie mein Flüssigphasenfilter an meinem Dodge aussah. Das Magnet war voll mit Spänen. Aber wenn die Karre tatsächlich ohne Adapter betankbar ist, werde ich darauf wohl verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier, da wird alles mit Bildern erklärt. Der DISH Anschluss ist schon am Auto, zusätzlich liegt beim Autokauf ein ACME Adapter bei
Den ACME hab und nutze ich auch. Unsere Gasstapler auf Arbeit haben den fest an den Flaschen verbaut. Deshalb habe ich da nie drüber nachgedacht. Ich denke meinen Dodge hätte ich dreieinhalb Jahre lang auch ohne Adapter betanken können :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Mitglieder
73.627
Neuestes Mitglied
Oliver2024
Zurück