Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Der grobe Sinterfilter im Adapter hält sowieso keine relevanten Verschmutzungen fern.
Dafür gibt es ja die zwei Filter im Motorraum.
Einmal flüssig und einmal gasförmig wird gefiltert.
 
Guten Morgen liebe Dacianer,

ich lese schon einige Zeit mit, habe mich aber erst heute zu einer Registrierung durchgerungen, weil ich unsicher bin. Ich habe seit April diesen Jahres einen Sandero 3 Stepway von 2023 (Tageszulassung) mit LPG-Tank.

Nun wohne ich recht nah an der niederländischen Grenze und habe dort eine Tankstelle entdeckt bei der ich günstig Autogas tanken kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe dort dann einen Adapter bekommen und mir zeigen lassen, wie ich da tanke. Inzwischen war ich drei- oder viermal und komme mir langsam etwas blöd vor immer nach einem Adapter zu fragen. Daher würde ich gerne einen eigenen kaufen.

Nun habe ich verstanden, daß ein Dish im Dacia verbaut ist, ein ACME-Adapter mitgeliefert wurde und in den Niederlanden der Bajonett benötigt wird.

Nun die Fragen aller Fragen:
Kann ich jeden x-beliebigen Bajonett kaufen bei Amazon (habe dort Gutscheine) oder muss ich auf etwas achten? Hier im Thema habe ich vieles gelesen (Messinggewinde, Stahlgewinde, m10, m8 usw) und bin eher verwirrt.

Kann mir da jemand eventuell ein Produkt empfehlen, welches nicht hunderte von Euronen kostet, aber eine gewisse Langlebigkeit mitbringt?

Wäre super nett... Vielen Dank schon einmal....
 
Es gibt nur drei verschiedene Systeme. Nur einer davon ist ein Bajonett. Der Gewindeanschluss ist M10 Außengewinde. Es gibt wohl noch M16 Inne Gewinde, das passt nicht. Das ist üblicher Standard. Also viel falsch machen kannst Du nicht. Messing ist immer die richtige Wahl. Wegen Funkenbildung von Stahl. Wobei wohl kaum Funken entstehen, wenn Du ein Stahlgewinde in Messing eindrehst.

Einfach einen Adapter bei Amazon bestellen, der Dir zuspricht und den Du gut verstauen kannst. Ich weiß nicht, ob die Länge eine Rolle spielt. Ich kannte bisher nur einen kurzen ACME von meinem Dodge. Der Dacia hat einen Recht langen Adapter dabei. Ich vermute wegen der tiefen Einbaulage in der Tankklappe. Ich kenn die Bajonettpistolen noch nicht. Wenn die so breit sind wie die ACME würde ich evtl. nach einem etwas längeren Adapter sehen. Aber immer dran denken: Länge=Hebel also nicht übertreiben. Je nachdem, wie Du mit den geliehenen klar gekommen bist, würde ich auch nach solch einem gucken.

Laut Rezessionen sollen wohl die eingedrehten Edelstahlgewinde auch mal im Auto verbleiben, weil sie sich ausdrehen. Also weniger (Teile) ist manchmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Dacianer,

ich lese schon einige Zeit mit, habe mich aber erst heute zu einer Registrierung durchgerungen, weil ich unsicher bin. Ich habe seit April diesen Jahres einen Sandero 3 Stepway von 2023 (Tageszulassung) mit LPG-Tank.

Nun wohne ich recht nah an der niederländischen Grenze und habe dort eine Tankstelle entdeckt bei der ich günstig Autogas tanken kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe dort dann einen Adapter bekommen und mir zeigen lassen, wie ich da tanke. Inzwischen war ich drei- oder viermal und komme mir langsam etwas blöd vor immer nach einem Adapter zu fragen. Daher würde ich gerne einen eigenen kaufen.

Nun habe ich verstanden, daß ein Dish im Dacia verbaut ist, ein ACME-Adapter mitgeliefert wurde und in den Niederlanden der Bajonett benötigt wird.

Nun die Fragen aller Fragen:
Kann ich jeden x-beliebigen Bajonett kaufen bei Amazon (habe dort Gutscheine) oder muss ich auf etwas achten? Hier im Thema habe ich vieles gelesen (Messinggewinde, Stahlgewinde, m10, m8 usw) und bin eher verwirrt.

Kann mir da jemand eventuell ein Produkt empfehlen, welches nicht hunderte von Euronen kostet, aber eine gewisse Langlebigkeit mitbringt?

Wäre super nett... Vielen Dank schon einmal....
Hast du vom autohaus keinen Adapter bekommen die sind doch dabei
 
Hast du vom autohaus keinen Adapter bekommen die sind doch dabei
Aber keine von Dish auf Bajonett. Ab Werk ist in D nur Dish auf ACME dabei.
Ich wüßte jetzt niemanden, der von seinem Autohaus einen kompletten Adaptersatz bekommen hätte. Bis Du vielleicht einer der Wenigen?
 
Exakt. Von Dish auf ACME. Habe ich oben geschrieben. Daher ja auch die Frage hier. Die Antworten von euch bis hierhin sind sehr verständlich, aber durch "eventuell" etc bin ich aktuell nicht sicherer in meinen Überlegungen
 
Fazit für @Vaping Dave
Adapter M10 Dish auf Bajonett passt. Ob Messing, oder Edelstahl ist wumpe.
Ob der
Oder der ist egal. Ich würde den kürzeren Adapter bevorzugen, da da das Gewinde des Tankanschlusses das Gewicht der Tankpistole wegen des kürzeren Hebels besser verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hopper Das ist mal eine Aussage. Habe den kürzeren dann in den Warenkorb verschoben. 16,90€ klingt mehr als fair. Gewinde ist Messing - das ist kein Nachteil bei kälterem Wetter oder ähnliches? Will sicher gehen, weil ich hier im Thread da ja auch gewisse Diskussionen / Argumentationen bzgl Abbrechen (?) oder ähnliches gelesen hatte.
 
Das passt dann schon.
Ich würde mir zumindest für die ersten Tankvorgänge eine kleine Wasserpumpenzange ins Auto legen.
Fallst Du den Adapter mal zu fest anziehst, musst Du dann beim Lösen nicht rumhampeln.
Nach ein bis zwei Betankungen hast Du das passende Anzugsmoment im Gefühl.
 
Na, du machst mir ja Hoffnungen . Ich denke, das ich gummierte Handschuhe mit nehme. Beim ACME hatte ich auch schnell das richtige Gefühl, aber mit Wasserpumpenzangen habe ich wahrscheinlich das göttliche Talent zu fest zu zudrücken
 
Mach, wie Du meinst. Du hast ja schon mit Bajonett Adapter getankt. Wird schon passen.
Ne keine Pumpenzange auf / neben dem Gastank frisst allerdings kein Brot. Kann man immer mal brauchen ;)
 
Mit Bajonett aber auch nur indirekt, @Hopper . Die Tankstelle hat einen Bajonettadapter, den ich auf den Acme Schrauben musste. Ziemlich nervig, da erst Acme und Bajonett verbinden und das Ganze dann eben auf den Dish. Deswegen habe ich neben dem Tankknopf auch noch den Schlauch hochhalten müssen um nicht zuviel Hebelwirkung auf den Dish zu haben. Morgen muss ich erneut tanken und freue mich dann drauf das nächste Mal mit eigenem Adapter zu tanken. Sollte dann ja deutlich angenehmer sein.

Hoffe dass das Ganze dann am Ende auch fein passt mit dem Bajonettzapfhahn, Tank Klappe usw. Wird aber, ihr habt da ja Ahnung und Erfahrungen
 
Aber keine von Dish auf Bajonett. Ab Werk ist in D nur Dish auf ACME dabei.
Ich wüßte jetzt niemanden, der von seinem Autohaus einen kompletten Adaptersatz bekommen hätte. Bis Du vielleicht einer der Wenigen?
Nein hab ich anscheinend überlesen
 
Hallo miteinander. Lese schon einige Zeit mit habe aber bisher nichts dazu gefunden.
Benötige ich für Frankreich einen LPG Adapter der ist das französische System schon Grundausstattung?
Falls das schon mal thematisiert wurde bitte ich schon mal um Entschuldigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück