Ich habe da noch ein paar Fragen? Entsteht das Geräusch bei keiner bestimmten Drehzahl. Entsteht das Geräusch beim Beschleunigen, unter Last, zu Beispiel: Berg hoch, Auto beladen, oder Anhänger wird gezogen. Wenn dann das Geräusch aus dem Motorraum auf der Beifahrer Seite zu hören ist, sind wir der Ursache, der Regelung des Turbo wie ich vermute, schon mal näher gekommen. Was jedoch eine Grundlegende Frage nach sich zieht. Wie wird denn der Ladedruck des Turbo beim Dacia geregelt. Wie hoch ist denn der Ladedruck. Einfach nur bei niedrigen Drehzahlen geringer Druck und bei hohen Drehzahlen hoher Druck. Oder bei etwas Gas geben wenig und bei Vollgas maximaler Druck des Turbo. Was heißt denn maximal. Irgend ein Druck, mit dem Turbo im Ansaugsystem aufzubauen kann ja nicht sein. Ohne eine Regelung und Begrenzung des Turbodrucks, ist eine Drehzahl Regelung des Motors über das Gaspedal nicht möglich. Der Motor würde völlig unkontrolliert in der Drehzahl schwanken und beim ersten Versuch Gas zu geben völlig überdrehen und komplett zerstört werden. So wie es jetzt aussieht braucht der Turbo eine Regelung. Die einfachste Lösung ist ein Überdruck Ventil ( ein wastegate). Die schlauen Motor Entwickler bei Dacia haben heraus gefunden mit welchen Turbo drücken die Motoren am besten, sparsamsten, Umwelt schonendsten laufen. Die Regelung und Begrenzung brauche ich hierzu nicht durchleuchten. Nun das Ventil der wastegate wird über eine Metallstange betätigt und sitzt direkt im Turbogehäuse auf der Auslaß Seite. Das Ventil selbst ist aus sehr hitzefestem hartem Metall hergestellt und wird beim schließen kräftig in den Ventilsitz gedrückt. Der Überdruckkanal wird dadurch geschlossen, oder wenn es notwendig ist geöffnet. Dabei ist es so, dass bei zu großem Überdruck im Ansaugsystem das Ventil öffnet, der Turbo wird etwas langsamer, der Ansaugdruck verringert sich ein wenig. Jedoch bei plötzlichem Druckabfall wird der wastegate sehr schnell, schlagartig geschlossen Das kann in seltenen Fällen durch schnelles durchtreten des Gaspedals erfolgen , begünstigt wird dieser Umstand wenn der Motor gerade bei Drehzahlen zwischen ca. 1500 und 3000 U/min stark belastet wird. Es kann vorkommen dass beim schnellen schließen des Ventils dabei ein schlagendes, metallisch klapperndes Geräusch entsteht. Das Ventil, der wastegate macht dabei genau das was es soll, es regelt den Ansaugdruck und dadurch die Motorleistung. ( Siehe auch Wikipedia, Turbo Regelung.) Bei exakt eingestelltem Überdruckventil, wastegate und bedingt durch die einfache Regelung hat der Motor bei diesem Klappern keinen Schaden. Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt.