Hallo Leute,
ich habe nun auch dieses Rasseln im Bereich von 1800 - 2500 UPM. Gibt es hierfür schon eine Lösung? War heute in der Werkstatt und man hat die Steuerkette bzw. den Kettenspanner diagnostiziert, weil das wohl schon häufiger beim TCE115 vorkam und der früher aus Kunststoff war. Leider bin ich aus der Garantie raus (Dokker Celebration von 2015), weswegen ich da nicht gleich 2500€ aus der eigenen Tasche reinstecken möchte. Habe hier jetzt auch schon ein paar mal gelesen, dass es Leute haben machen lassen und das Problem danach immer noch bestand.
Um das Rasseln kurz zu beschreiben:
Es ist zumeist unter Last zu hören und zwar wenn man innerhalb von Ortschaften zwischen Häusern eine Steigung hochfährt. Es hat seinen Peak so bei etwa 2500 Umdrehungen und verschwindet beim Hochschalten bzw. beim Durchbeschleunigen auf 3000 auch wieder. Es lässt sich aber ebenfalls im Stand reproduzieren und auch bergab würde es wohl auftreten, aber da würde ich meistens eher hochschalten.
Ähnlich wie
@Marius würde ich auch sagen, dass das Geräusch schon länger (bestimmt 1 Jahr oder mehr) auftaucht, allerdings hört man es bei zügiger Fahrweise und bei Radio kaum. In letzter Zeit fahre ich aber vermehrt mit Anhänger, weswegen ich wohl etwas höher drehen lassen muss und natürlich auch langsamer unterwegs bin.
Km-Stand ca. 72.000.
Wenn es jetzt die Kette bzw. der Spanner wäre, ab wann müsste man wirklich wechseln? Würden nicht zunächst die Geräusche lauter und dann irgendwann sogar Warnleuchten wegen fehlerhafter Steuerzeiten an gehen?
Der Chef der Werkstatt meinte auch, es gehört gemacht, aber so lange es nicht schlimmer wird und man ein „Ohr drauf“ hat, sollte es noch gehen.
Was meint ihr?
Vielen Dank für alle Antworten!