Und dann muss er es 30 Minuten und mitten im Wohngebiet machen!
Joo, ist doch kein Geheimnis das er fleißig ist!
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wie stellt euch alle eigentlich das “Warmlaufenlassen“ konkret vor? ...
Am besten einfach testen.
Im kalten Auto beschlagen die Scheiben beim Motorstart für gewöhnlich.
- Luftverteilung auf Frontscheibe.
- Motor starten.
- sobald die Frontscheibe von der Warmluft anfängt im unteren Bereich "frei" zu werden, dürfte der Motor schon soweit warm sein, das man losfahren kann.
Drehzahlbereich ruhig noch unten halten (der Motor leistet hier bereits Arbeit und erwärmt sich schneller).
Selbst wenn der TE ziemlich bald auf die Bundesstraße auffährt, hat er die kritischen unteren Temperaturbereiche bereits überschritten. Wenn er mit "Gefühl" für den Motor das macht, merkt er allein am Motorverhalten ob's gut ist. Wenn ihm noch nicht "warm genug" ist, wird er die Gasannahme unwillig befolgen.
Das Problem ist einfach auf den Motor "hören". Er nimmt das Gas bereitwilliger an, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Hat er sie noch nicht - dann "knurrt" er unwillig. Einfach schon mal darauf achten - die wirklich kalte Jahreszeit kommt erst noch.
Heutige Motore sind so nach unten ausgepauert, daß ihnen sehr viel abverlangt wird. Zusätzlich werden die Autos mit immer mehr Elektroniksteuerung vollgefrachtet. Das ist nicht immer von Vorteil - es schafft auch Probleme. Hier ist es das Verbrennungsverhalten des Kalten Motor's. TE gibt "Gas" und die Abgaswerte sind nicht optimal - Folge: die Elektronik fängt an zu "regeln", was widerum zum "Stotternden Motorlauf" führt. Und der "arme" Turbo weiß nicht was er machen soll.
Abhilfe: Motor warmlaufen lassen.