Hallo,
ich habe auch dieses metallische Klackern ab und zu, was dann wenn es auftritt auch meist mit einem gefühlten Drehmomentverlust einhergeht.
Als es einmal besonders krass war, musste ich sogar einen Überholvorgang abbrechen weil das Auto nicht mehr anständig beschleunigt hat! Anschließend hat die gelbe MOtorkontrolleuchte geleuchtet...
Sowas ist lebensgefährlich. Deshalb bin ich natürlich zur freundlichen Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, die gelbe Leuchte war inzwischen von selbst wieder erloschen nach einem Neustart.
Ergebnis: Fehlzündung an Zylinder 3. Der gute Meister meinte das ist sicher ein Software problem, also habe ich ein Motorsoftware Update bekommen.
Danach ist das Klackern (was sich wirklich wie mehrere Fehlzündungen anhört) zwar seltener aufgetreten, und auch das Ruckeln beim Beschleunigen war seltener und nicht mehr so stark, jedoch weg ist es immernoch nicht ganz gewesen.
Um die Geschichte abzukürzen, ich war mehrmals in der Werkstatt und habe jedesmal ein Softwareupdate erhalten, wodurch sich zwar immer die Häufigkeit und Intensität, und auch die Drehzahl, bei denen die Fehlzündungen kamen, geändert hat, aber sonst ist das Problem das selbe wie vorher. Meister meint da kann man nix machen. Ich fahre den Motor immer brav warm und auch kalt.
Insgesamt muss ich auch sagen, es fühlt sich so an, als ob der Motor nach den zahlreichen Updates jetzt etwas weniger Drehmoment hat, es dafür gleichmäßiger über einen größeren Drehzahlbereich abgibt. Auch der Verbrauch ist sehr gesunken, ich brauche zur Zeit mit 25km Bundesstraße einfach, mit 5,9 Liter laut BC, auf Winterreifen!
Hoffentlich ist es wirklich kein schlimmes Problem was sich auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?