TCE100 Eco G braucht lange zum Umschalten auf Gas

Wenn ich mir das Teil im Link ansehe, ist mir klar, waeum das AH bei meinem Thermostat-Problem ertmal auf Zeit gespielt hatte und wohl auf die, (auch eingetretene) "Selbstheilung" gehofft hatte.
Der ganze Rotz muss ja demontiert werden um an das Thermostat zu kommen.
Ob es das überhaupt als Einzel-Ersatzteil lieferbar ist?
 
Hallo,
es liegt kein Problem bei keinem von Euch vor,
das liegt am Verdampfer der bei diesen Temperaturen einfach länger braucht als zu normalen Außentemperaturen.

LG Tom
 
Korrekt, ich fahre das Auto nun 3 Jahre und dementsprechend auch im Winter. Wenn man nach 20 Km fahrt die Bude immer noch nicht warm hat, stimmt etwas nicht. In einer Woche habe ich endlich einen Termin…
 
Ich habe soeben vom Autohaus den Anruf erhalten das alles in Ordnung wäre…da war ich erstmal Baff.

Es wäre kein Fehler im Speicher hinterlegt und gemessene Ausgangstemperatur wäre 40 Grad und somit alles in Ordnung.

Mein Einwand das er sehr schlecht heizt, die Anzeige von der Kühlwassertemperatur nur auf ca. Ein Viertel geht und der Spritverbrauch höher ist, wurde abgeschmettert. Ich solle den Wagen abholen…nach einer halben Std habe ich jedoch wieder angerufen und gesagt das ich ihn so nicht abhole und bitte nochmal genau geschaut werden soll, denn es war schließlich 3 Jahre lang und 75 TKM nicht so…

Dann wurde der Berater ziemlich „erregt“ am Telefon und sagte ja machen wir…

Bin auf das Ergebnis morgen gespannt. Sie machen Werbung mit der Garantie Verlängerung bei regelmäßigen Inspektionen und es passiert nichts. Würde das Thermostat auch auf eigene Kosten wechseln lassen, aber das sehe ich dann nicht ein und werde mich je nach dem wie das morgen läuft nochmal direkt an Dacia wenden.
 
Update:

Anruf vom Autohaus, der Fehler wäre heute Morgen reproduzierbar gewesen…ach was ein Wunder.

Vermutung wäre Thermostat, ist in Frankreich bestellt und soll in ca. 3-4 Tagen da sein und dann auch über die Dacia Treuegarantie komplett abgewickelt (Auto von 10/2021).

Auto bleibt solange im Autohaus, da wohl schon das defekte Thermostat ausgebaut und Kühlflüssigkeit abgelassen wurde.

Melde mich wenn es erledigt ist.
 
es liegt kein Problem bei keinem von Euch vor,
das liegt am Verdampfer der bei diesen Temperaturen einfach länger braucht als zu normalen Außentemperaturen.

Wenn das Auto 5-7 km bis zum umschalten Brauch, dann gibt es ein Problem außer es wären Minus 30 Grad
Genau so ist das

Fahre sei 40 jahren LPG, bei Frost dauert es einfach länger bis der Motor bzw das Kühlwasser auf Temperatur ist
Bei minus 5 Grad schaltet meine Vialle auch erst nach ca. 2 Kilometer auf Gas,
im Hochsommer nach 300 Meter.
 
Die kleine Schwäche der LPG Technik ist der LPG Verdampfer, der mit heißem Wasser betrieben wird, um das Gas auch bei Minusgraden auf die Zündtemperatur vorzuwärmen. Scheinbar sind da manche Werkstätten nicht so ganz darauf geschult und sensibilisiert. Wie die ihre LPG Lizenzschulung zur Anlagenwartung machen ist dann schon merkwürdig. :think:
 
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