Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@harrry

Den tce90 hatte ich ja im MCVII auch schon drin. :huh:

Gerade jetzt habe ich den im Leihwagen vom Autohaus der bis Freitag bei mir ist...
Diese Ruckelei ist echt schlimm,ok, im Eco Modus läuft der Motor dann etwas besser.Allerdings nur solange man am Bedienteil der Klimaautomatik den Klimakompressor ausgeschaltet hat...
Allein das Zuschalten der Klima merkt man bei dem kleinen Hubraum deutlich.:mellow:

Für solche Zusatzausstattungen sind die neuen kleinen Motoren einfach nicht gemacht,sicher funktioniert es aber mit Komfort hat das dann nichts mehr zu tun.:whistle:

Immerhin liegt der Sandero im Gegensatz zum MCVII satt auf der Strasse,der Heckünerhang beim Kombi wurde einfach zu lang gestaltet,vom Fahrverhalten her war der MCVI wesentlich stabiler wie sein Nachfolger.:)

Nachdem wir einige Probefahrten dieses Mal gemacht haben fiel die Wahl ganz klar auf den SCE75.
Die Abstimmung mit dem Getriebe ist sauber gewählt,die passt beim Tce90 einfach nicht.
So kommt es das sich der kleinere Motor wesentlich erwachsener anfühlt wie sein leistungsmäßig größerer Bruder.;)
 
Es scheint es gibt sehr unterschiedlich ich sage mal "eingestellte" Tce90 .
Meinen hörst du im Stand kaum, Vibrationen Fehlanzeige, Ruckeln überhaupt nicht.
Das Gaspedal ist ein wenig empfindlich, mit der Pedalbox gibt es auch keine Verzögerung der Gasannahme.:D
 
Die wichtigste Zusatzausstattung ist das Ersatzrad.
Extra geguckt das das dabei ist.Dadurch bekommt man wenigstens einen Wagenheber.
Du nimmst das Ersatzrad damit diese Krücke von Not-Wagenheber dabei ist und du dich beim saisonalen Reifenwechsel damit quälen kannst?
Hab so einen billig Rangierheber aus der Metro seit bestimmt 35 Jahren. Die kosten auch heute keine 40€ und damit geht es bestimmt doppelt so schnell und sicher.......
 
@seehase

Ja,ich nehme immer den Bordwagenheber. ;)
Die 4 Räder aus dem Keller zu holen,50m zum Auto zu schleppen und danach die anderen 4 Räder unterzubringen reicht mir völlig,dazu noch so einen schweren Rangierwagenheber rumzuschleppen spare ich mir gerne.:whistle:
 
Es scheint es gibt sehr unterschiedlich ich sage mal "eingestellte" Tce90.
Kann das am Baujahr bzw. der Euronorm liegen, die er einhalten muss? Die wird ja jedes Jahr strenger und deshalb das Gemisch vermutlich immer magerer - insbesondere bei der Drehzahlerhöhung. Das ist vermutlich so knapp an der Grenze programmiert, dass es auch mal für Sekunden nicht funktioniert.

Früher gab es mal Beschleunigerpumpen, die haben beim Gasgeben rein mechanisch einfach zusätzlich Kraftstoff hinzugefügt. Das wäre heute Gift für die Abgaswerte.
 
@Intrepid

Sowas vermute ich auch.
Den tce90 gibt es ja schon eine ganze Zeit.
Von den älteren,also Euro-5 habe ich nichts negatives gefunden im Forum,erst ein paar mit Euro-6b.
Richtig vermehrt haben sich Meldungen dann ab 6c und nun sind wir ja schon bei 6dtemp.

Darauf war der Motor bei seiner Konstruktion sicher nicht geplant und das würde erklären wieso der neue tce100 um soviel ruhiger läuft. ;)
 
Du hast ja jetzt einen TCe 90 zum Probefahren. Schau' doch mal, ob der noch bockt, wenn man das Gaspedal sanfter durchtritt und dem Motor Zeit lässt, hochzudrehen.

Vielleicht gibt es zu jeder Drehzahl eine maximale Gaspedalstellung. Und erst bei den hohen Drehzahlen darf man das Gaspedal komplett durchtreten.
 
@Intrepid

Glücklicherweise darf ich diese Woche ja mal wieder nicht Arbeiten und Wir haben deshalb Zeit genug. :huh:
Freitag muss ich mir dem Ding zum AH den Neuen abholen und Donnerstag Vormittag wohl ein paar km da meine Frau da einen Arzt Termin hat.
Ansonsten erledigen wir hier eh das Meiste zu Fuß oder mit dem Rad.
Sind auch gerade Einkaufen,Balkonpflanzen und Blumenerde und den täglichen Einkauf,mit unseren beiden Einkaufswägelchen. ;)
Bevor man mit so einem Tce90 fährt versucht man es lieber Anders zu lösen.
 

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@DaciaBastler

Die Dinger sind unheimlich praktisch. :)

Im Umkreis von 500m haben Wir hier Lidl,Aldi,Netto,Penny,Rossmann,Kik,Hol Ab eine Apotheke und unseren Hausarzt.
Und in 1000m einen grossen Real Markt.

Für solche Strecken lohnt es sich nicht den Wagen anzuwerfen.
Die Innenstadt ist mit 5km Entfernung gut mit dem Rad zu erreichen wenn man nur Kleinkram braucht,Da kann man sich die Parkhausgebühren sparen.;)
 
@Intrepid

Gerade doch mal am Probieren,muss was für meine Eltern besorgen und hinbringen...
Das Problem mit der Ruckelei ist nicht so beim Beschleunigen sondern bei konstanter Fahrt.
Hier in der Stadt ist viele 30 Zone.
Da hast Du entweder mit 1200 RPM im 3. Gang zu wenig Drehzahl und er ruckelt oder aber Du hast den 2. drin und er heult bei Fast 3000RPM...
Das ist das was ich schon geschrieben habe,Motor und Getriebeabstufung passen einfach nicht zusammen,Du müsstest 40 fahren dann geht es. :huh:
Mag ja sein das die in Frankreich andere Geschwindigkeiten haben aber für D passt das einfach nicht.
Das Rucken innerhalb der Beschleunigung bekommt man sofort weg sobald man Eco gedrückt hat.;)
 
@seehase

Ja,ich nehme immer den Bordwagenheber. ;)
Die 4 Räder aus dem Keller zu holen,50m zum Auto zu schleppen und danach die anderen 4 Räder unterzubringen reicht mir völlig,dazu noch so einen schweren Rangierwagenheber rumzuschleppen spare ich mir gerne.:whistle:
Unter diesen Bedingungen hätte ich schon längst ne Sackkarre. Du bist ja ein Masochist @Stefanvde......
 
Hier in der Stadt ist viele 30 Zone. Da hast Du entweder mit 1200 RPM im 3. Gang zu wenig Drehzahl und er ruckelt oder aber Du hast den 2. drin und er heult bei Fast 3000RPM ...
von 1200 auf 3000 U/min im nächsttieferen Gang ist natürlich viel. Ich hätte da jetzt so 1700 U/min erwartet.
 
So die Drehzahlen passten so gar nicht zu meinem Verständniss.
Fzg. Tce90 Bj.18 nix LPG.
Bei genau 30 km/h stellt sich eine genaue Drehzahl von 2200 U/min ein.
Bei genau 30 Km/h /Tachowert sind es 1400 U/min, bei 1500 U/min gibt es kein Ruckeln, entspricht so 33 Km/h laut Tacho.......also genau 30 Km/h als Echtwert :D
 
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