Verbesserungen aus Sicht des Nutzers

Fred Kaczmaczyk

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Hallo Leute

Seit einen Jahr habe ich meinen Duster II, und ich würd mich freuen wenn einige Dinge anders wären!

1. Für mich macht es Sinn wenn die Nebelscheinwerfer unabhängig (also auch ohne Fahrtlicht) vom Fahrtlicht sich benutzen ließen!
Schließlich sollen die Nebelscheinwerfen das blenden im Nebel verhindern, was mit Fahrtlicht nicht funktioniert.
2. Hutablege/Kofferraumabdeckung ist sehr störend beim beladen, ein Rollo wie es mein Megane hatte wäre besser!
3. Die Armlehne finde ich auch nicht so gut, der Megane hatte zwar eine feste, die mit der Mittelkonsole in einem war.
Vorteil für mich war, das Sie so breit war das der Beifahrer sie auch nutzen konnte und im inneren ein Staufach ist.

Bestimmt gibt es noch ein paar Kleinigkeiten hier und da, aber die wird es wohl immer geben.
An sonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das es so ein tolles Auto ist.

Hoffe das es auch jemand von Renault lesen tut, als Anregung für das nächste Modell!

Gruß Freddy

Nebelscheinwerfer lassen sich idR bereits zusammen mit den Begrenzungsleuchten einschalten.

1. Für mich macht es Sinn wenn die Nebelscheinwerfer unabhängie (also auch ohne Fahrtlicht) vom Fahrtlicht sich benutzen liesen!
Die Möglichkeit über das Standlicht wurde bereits genannt. Ansonsten kenne ich kein Auto, bei dem sich die vorderen Nebellampen ohne weitere Beleuchtungen einschalten lassen. Selber basteln kann man natürlich vieles...

Ich finde die Hutablage / Kofferraumabdeckung praktisch. Jetzt hab ich endlich Platz für meinen Wackeldackel.
wenn es zum Baumarkt geht oder wir mit Hund unterwegs sind fliegt sie raus und bleibt daheim.

eine Sitzheizung mit 2 o 3 Stufen und von der Mittelkonsole aus Schaltjahr wäre toll.

eine größere Mittelarmlehne mit Staufach ebenso.

und ein weiteres Staufach unterm Fahrersitz so wie Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer.

Anzeige im Cockpit wenn das Wischwasser zur Neige geht.

aber u Term Strich immer noch ein tolles Auto!

• Themenstarter Themenstarter
Nebelscheinwerfer lassen sich idR bereits zusammen mit den Begrenzungsleuchten einschalten.

Hallo Mich-San
Es ist richtig das die Nebelscheinwerfer dann schon an gehen,
wenn es Dunkel ist läst sich aber das Fahrtlicht nicht auf Begrenzungsleuchten zurück schalten.
So das im Dunkel, Nebel & Fahrtlicht nur zusammen an sind.

Und es muss mir keine erzählern das so was nur bei Bastlerautos so ist,
den Megane den ich vorher gefahren habe dort war es auch möglich.

Und zu Info der Neblscheinwerfer darf nur eine bestimmte höhe haben,
damit er unter dem Nebel her leuchtet.
Diese wird durch die Fahrtscheinwerfer wieder zunichte gemacht.

Gruß Freddy

Hallo Leute

Seit einen Jahr habe ich meinen Duster II, und ich würd mich freuen wenn einige Dinge anders wären!

1. Für mich macht es Sinn wenn die Nebelscheinwerfer unabhängie (also auch ohne Fahrtlicht) vom Fahrtlicht sich benutzen liesen!
Schließlich sollen die Nebelscheinwerfen das blenden im Nebel verhinder, was mit Fahrtlicht nicht funktioniert.
Das lässt sich per DDT4all einstellen. So dass nur die Nebelscheinwerfer kombiniert mit dem Standlicht Leuchten.

2. Hutablege/Kofferraumabdeckung ist sehr stören beim beladen, ein Rollo wie es mein Megane hatte wäre besser!
Das ist Geschmackssache. Ich finde die gar nicht schlecht, aber meine Frau hätte da auch lieber ein Rollo. Ich baue es halt bei Baumarkt besuchen vorher aus.

3. Die Armlehne finde ich auch nicht so gut, der Megane hatte zwar eine feste, die mit der Mittelkonsole in einem war.
Vortei für mich war, das Sie so breit war das der Beifahrer sie auch nutzen konnte und im inneren ein Staufach ist.

IMG_20200904_173919.jpg
IMG_20200904_174637.jpg

Da gibt es von Dacia als original Zubehör eine die besser ist als die original Armlehne ab Werk.

Ein Rollo finde ich ebenfalls praktischer ,wie eine feste Abdeckung.Abnehmbar hinter der Rückbank angebracht nimmt es zusammen gerollt im Transportfall weniger Platz ein.Im Laufe der Zeit werde ich auch nach einer Möglichkeit suchen .....falls LZ nicht schneller ist
Gruß Manebo

Und es muss mir keine erzählern das so was nur bei Bastlerautos so ist,
den Megane den ich vorher gefahren habe dort war es auch möglich.

Und zu Info der Neblscheinwerfer darf nur eine bestimmte höhe haben,
damit er unter dem Nebel her leuchtet.
Diese wird durch die Fahrtscheinwerfer wieder zunichte gemacht.
Tatsächlich? Nun, bei den diversen Autos, die ich bislang fahren durfte, hatte man diese Möglichkeit nicht. Aber nun denn.
Bezüglich der Anordnung kann ich beipflichten, Nebellampen sind üblicherweise unter der Stoßstange bzw. im Stoßfänger integriert. Ich kenne zwar auch Modelle, bei denen sie noch im Scheinwerfer mit integriert waren, dafür bei Nebel halt weniger effektiv.

Aber da wir gerade beim Duster II und der Beleuchtung sind:
Ist schon jemandem gelungen, das Parklicht einzuschalten?

Interesssant! Ich werde es später ausprobieren. Scheint also ein Ü-Auto zu sein. :)

Hallo, es ist wohl so, dass kein Scheinwerferlicht, auch Nebelscheinwerfer, ohne die rückwärtige Beleuchtung schaltbar sein sollen. Der einfache Grund ist, dass man keine "Fluchtbeleuchtung" schalten darf. Logisch ist das schon, denn eine Unfallflucht ohne Heckbeleuchtung (Kennzeichen) wäre einfacher. Kann es sein, dass ich da richtig liege ? Grüßle

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück