Verbesserungen aus Sicht des Nutzers

Hallo sawdust

Ich wollte auch nicht ohne oder kaum Licht fahren!
Es ist nur so wer schon öffter bei dichtem Nebel gefahren ist,
weis was es bedeutet wenn du nur mit Begrenzungslicht und Nebelscheinwerfer fahren kannst.
Mit dem normalem Fahrtlicht sieht es aus als hätte man eine weiße Wand vor sich.

Und Unfallflucht ist das aller Letzte!

Gruß Freddy
Also bei meinem Duster II kann ich sehr wohl mit Standlicht und Nebellampen fahren.
Der Lichtschalter hat die Stufen, Automatik, Standlicht und Abblendlicht.
Die Nebellampen kann ich (wenn mindestens das Standlicht leuchtet) dazu schalten.
 
Lichthebel nach vorne gedrückt bedeutet bei abgezogenem Schlüssel Parklicht . Es leuchten aber immer alle 4 Leuchten .
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:
Bei mir ist das definitiv nicht so. Es geht zwar bei noch geöffneter Fahrertür der akustische Lichtwarner an, warum auch immer, aber es leuchtet außen nichts.
Während der Fahrt hat man dagegen das Dauerfernlicht in Kombination mit dem Standlicht (am Tag). Aber das ist ja auch bei anderen Autos so.

Thema Anhängerkupplung: Ist bei mir fest. Brauche ich also nie abbauen, um sie irgendwo zu verstauen. Beim Rückwärtsfahren habe ich einen schönen Orientierungspunkt im Kamerabild. Und beim Be- und Endlanden stört sie mich eigentlich auch nicht.
 
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:
Bei mir ist das definitiv nicht so. Es geht zwar bei noch geöffneter Fahrertür der akustische Lichtwarner an, warum auch immer, aber es leuchtet außen nichts.
Während der Fahrt hat man dagegen das Dauerfernlicht in Kombination mit dem Standlicht (am Tag). Aber das ist ja auch bei anderen Autos so.

Thema Anhängerkupplung: Ist bei mir fest. Brauche ich also nie abbauen, um sie irgendwo zu verstauen. Beim Rückwärtsfahren habe ich einen schönen Orientierungspunkt im Kamerabild. Und beim Be- und Endlanden stört sie mich eigentlich auch nicht.
Überraschungsei Duster II, meiner wurde im März 2018 produziert und hat dieses Park/Standlicht.
Das mit dem Lichtwarner ist bei mir auch, deswegen ist mir das ganze auch erst aufgefallen.
 
Das funktioniert schon, nur sollte es dazu dunkel sein. Zum testen einfach den Lichtsensor abdecken.
 
Teste ich nochmal später.

Zum Nebellicht (vorne) Wenn im Automatik-Modus das Licht eingeschaltet wurde, können die Nebellampen auch dazugeschaltet werden.
 
Hat das vielleicht etwas mit der Polska-Version zu tun?
Und du bist sicher, daß dabei das Standlicht nicht eingeschaltet ist?
ich glaube nicht, dass es mit der Landesversion zu tun hat,eher vielleicht mit der Lichtautomatik, die wurde ja Mitte 2018 geändert, also sensor nicht mehr im Rückspiegelgehäuse. Der Schalter steht bei mir immer auf Auto, also kein Standlicht an.
 
Außerdem mag ich es nicht wenn solche Sachen irgendwo in der Garage verstaut werden, sowas gehört zum Auto, also auch da rein um es jederzeit griffbereit zu haben.
Kann ich verstehen, bei mir liegt’s neben dem Fahrradträger, den Dachträgern und der Dachbox. (Hab ich auch alles nicht immer dabei :-) ).

Deine Idee mit dem Fach hinten rechts an der Seite finde ich gut ... lässt sich da nicht aus Hartschaum (von Werkzeugeinsätzen) eine Form fräsen?

Sollte dann weder Klappern noch bei einem Unfall durch die Gegend fliegen.
 
Hallo Micha-San

Erst genau Lesen und dann Urteilen!
Oder habe ich das jetzt falsch auf genommen.

Den die Nebelscheinwerfer kanst Du nicht anders schalten als mit dem Fahrtlicht.

Gruß Freddy
[/QUOT

Bei meinem 2018er kann ich die Nebelscheinwerfer auch schon mit Standlicht einschalten. Gerade eben ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist was schiefgegangen.:whistle:

Bei meinem 2018er kann ich die Nebelscheinwerfer schon mit Standlicht einschalten. Gerade eben ausprobiert.
 
ich glaube nicht, dass es mit der Landesversion zu tun hat,eher vielleicht mit der Lichtautomatik, die wurde ja Mitte 2018 geändert, also sensor nicht mehr im Rückspiegelgehäuse. Der Schalter steht bei mir immer auf Auto, also kein Standlicht an.
Mein Modell ist schon mal jünger, der Sensor ist nicht im Rückspiegelgehäuse. Auch wenn der Sensor abgedunkelt wird, bleiben die Lichter aus. Könnte vielleicht auch eine Programmierung dahinterstecken, die abgeändert wurde.
 
Also bei meinem Duster II kann ich sehr wohl mit Standlicht und Nebellampen fahren.
Der Lichtschalter hat die Stufen, Automatik, Standlicht und Abblendlicht.
Die Nebellampen kann ich (wenn mindestens das Standlicht leuchtet) dazu schalten.

Ihr habt Recht, Asche auf mein Haupt.
Hab es noch mal in ruhe ausprobier, und siehe da es geht!
Habe die Stufen beim ersten mal sehr warscheinlich zu schnell durch geschaltet.

Gruß Freddy
 
Ich hätte da gerne noch eine kleine, aber für mich dennoch wichtige Veränderung/Verbesserung:
-> das TFL geht ja automatisch an, warum aber das Rücklicht nicht gleichzeitig dazu?
Gibt es in Skandinavien - also TFL und Rücklicht leuchten automatisch, gemeinsam.
War heute mal bei meinem "Freundlichen" (Dacia AH) und der hat es nach einer halben Stunde aufgegeben - kein reinkommen möglich. Trotz Diagnosegerät und entsprechender Software von Dacia.
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das das unter bestimmten Voraussetzungen doch möglich ist, finde aber leider diesen Beitrag nicht mehr, auch in der SuFu kommt nix dazu.


Gruß der olle pudlich
 
Ich hätte da gerne noch eine kleine, aber für mich dennoch wichtige Veränderung/Verbesserung:
-> das TFL geht ja automatisch an, warum aber das Rücklicht nicht gleichzeitig dazu?
Gibt es in Skandinavien - also TFL und Rücklicht leuchten automatisch, gemeinsam.
War heute mal bei meinem "Freundlichen" (Dacia AH) und der hat es nach einer halben Stunde aufgegeben - kein reinkommen möglich. Trotz Diagnosegerät und entsprechender Software von Dacia.
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das das unter bestimmten Voraussetzungen doch möglich ist, finde aber leider diesen Beitrag nicht mehr, auch in der SuFu kommt nix dazu.


Gruß der olle pudlich
In Schweden darf nur mit Abblendlicht gefahren werden. Für den schwedischen Markt gebaute und zugelassene Fzg schalten nach dem Motorstart das Abblendlicht selbst ein.
Da leuchten logischerweise auch die Rückleuchten.
 
Ich hätte da gerne noch eine kleine, aber für mich dennoch wichtige Veränderung/Verbesserung:
-> das TFL geht ja automatisch an, warum aber das Rücklicht nicht gleichzeitig dazu?
Gibt es in Skandinavien - also TFL und Rücklicht leuchten automatisch, gemeinsam.
War heute mal bei meinem "Freundlichen" (Dacia AH) und der hat es nach einer halben Stunde aufgegeben - kein reinkommen möglich. Trotz Diagnosegerät und entsprechender Software von Dacia.
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das das unter bestimmten Voraussetzungen doch möglich ist, finde aber leider diesen Beitrag nicht mehr, auch in der SuFu kommt nix dazu.


Gruß der olle pudlich

Moin,

LZ Partz bietet genau das an. Hab ich in einem seiner Videos gesehen.
 
Ich hätte da gerne noch eine kleine, aber für mich dennoch wichtige Veränderung/Verbesserung:
-> das TFL geht ja automatisch an, warum aber das Rücklicht nicht gleichzeitig dazu?
Gibt es in Skandinavien - also TFL und Rücklicht leuchten automatisch, gemeinsam.
War heute mal bei meinem "Freundlichen" (Dacia AH) und der hat es nach einer halben Stunde aufgegeben - kein reinkommen möglich. Trotz Diagnosegerät und entsprechender Software von Dacia.
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das das unter bestimmten Voraussetzungen doch möglich ist, finde aber leider diesen Beitrag nicht mehr, auch in der SuFu kommt nix dazu.


Gruß der olle pudlich
Die Funktion die gesucht wird lautet "Skandinavienschaltung"

Hier wirst man fündig: Regensensor, Abbiegelicht, Parklicht, Coming Home / Leaving Home, Skandinavienschaltung (Duster2)
 
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