Verbesserungen aus Sicht des Nutzers

Hallo, es ist wohl so, dass kein Scheinwerferlicht, auch Nebelscheinwerfer, ohne die rückwärtige Beleuchtung schaltbar sein sollen. Der einfache Grund ist, dass man keine "Fluchtbeleuchtung" schalten darf. Logisch ist das schon, denn eine Unfallflucht ohne Heckbeleuchtung (Kennzeichen) wäre einfacher. Kann es sein, dass ich da richtig liege ? Grüßle
Hallo, es ist wohl so, dass kein Scheinwerferlicht, auch Nebelscheinwerfer, ohne die rückwärtige Beleuchtung schaltbar sein sollen. Der einfache Grund ist, dass man keine "Fluchtbeleuchtung" schalten darf. Logisch ist das schon, denn eine Unfallflucht ohne Heckbeleuchtung (Kennzeichen) wäre einfacher. Kann es sein, dass ich da richtig liege ? Grüßle
ja aber das Tagfahrlicht reicht doch auch als Fluchtbeleuchtung.
 
Gab es doch schon im Tatort oder so. Leiche im MCV weggeschafft.
 
Es war eine Vermutung. Mit meinem Tagfahrlicht möchte ich jeden Falls nicht nachts fahren oder flüchten...
Also, Nebelscheinwerfer gehen nur mit mindestens Standlicht. Jetzt macht folgenden Test: fahrt mal mit nur Nebellicht (H16- 19W) und Standlicht. Jede Taschenlampe heutzutage ist heller ! Glaube keine Frage mehr offen. Grüßle
 
Es war eine Vermutung. Mit meinem Tagfahrlicht möchte ich jeden Falls nicht nachts fahren oder flüchten...
Also, Nebelscheinwerfer gehen nur mit mindestens Standlicht. Jetzt macht folgenden Test: fahrt mal mit nur Nebellicht (H16- 19W) und Standlicht. Jede Taschenlampe heutzutage ist heller ! Glaube keine Frage mehr offen. Grüßle

Hallo sawdust

Ich wollte auch nicht ohne oder kaum Licht fahren!
Es ist nur so wer schon öffter bei dichtem Nebel gefahren ist,
weis was es bedeutet wenn du nur mit Begrenzungslicht und Nebelscheinwerfer fahren kannst.
Mit dem normalem Fahrtlicht sieht es aus als hätte man eine weiße Wand vor sich.

Und Unfallflucht ist das aller Letzte!

Gruß Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim Duster II 4x2 auch blöd gelöst ist, dass es keinen sicheren Platz für den abnehmbaren Haken der AHK gibt. Zumindest ist da an sowas nicht gedacht worden.

Beim 4x4 hat man immerhin die Möglichkeit den Haken in der Reserveradmulde zu verstauen.
 
Beim 4x4 hat man immerhin die Möglichkeit den Haken in der Reserveradmulde zu verstauen.
Beim Duster I Phase II 4x4 war die Reserverad Mulde allein nur eine CNC gefräßte StyroporEinlage die die Reserverad Mulde bildete, ansonsten war der Kofferraum genauso wie bei den 4x2 Dustern. Vielleicht ist es ja bei den Duster II ja genauso und man kann sich diese Einlagen bestellen.

Duster, HSAS, Upholstery - Electricity, 71 Roof trim / Internal body trim - Catcar.info

Position 17 und 18
 
Was beim Duster II 4x2 auch blöd gelöst ist, dass es keinen sicheren Platz für den abnehmbaren Haken der AHK gibt
Hast Du den Haken permanent im Fahrzeug? Meiner liegt in der Garage ... und wenn ich einen Hänger ziehen muss, dann montiere ich den in der sauberen, trockenen Garage.
Das mache ich so, seit mir vor Jahren das Gepoltere aus dem Kofferraum auf die Nerven ging. Und ganz ... ehrlich „total überraschend“ musste ich noch nie einen Anhänger ziehen.
 
Da beim Duster II 4x2 nur ein planes Stück Blech als Kofferraumboden und darüber ein Teppich fest verbaut ist kann man da leider keine Styroporeinlage einsetzen. Dazu müsste man sich dann selbst einen Ladeboden drüber bauen.

Der Frontantrieb Duster II hat das Reserverad unter dem Auto in einer Gitterbox verschraubt.

IMG_20190907_134227.jpg

So sieht das beim 4x2 aus, drüber kommt direkt der Teppich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du den Haken permanent im Fahrzeug? Meiner liegt in der Garage ... und wenn ich einen Hänger ziehen muss, dann montiere ich den in der sauberen, trockenen Garage.
Das mache ich so, seit mir vor Jahren das Gepoltere aus dem Kofferraum auf die Nerven ging. Und ganz ... ehrlich „total überraschend“ musste ich noch nie einen Anhänger ziehen.
Bisher hatte ich immer Autos wo ich den Haken im Auto verstauen konnt bzw dieser verstaut war. Außerdem mag ich es nicht wenn solche Sachen irgendwo in der Garage verstaut werden, sowas gehört zum Auto, also auch da rein um es jederzeit griffbereit zu haben. Sollte für einen Hersteller auch kein Problem darstellen so etwas bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen, erst recht bei einem SUV bei dem durchaus stark davon ausgegangen werden kann dass die sicher öfters mit AHK ausgerüstet werden als bspw ein Kleinwagen.

Ergänzend dazu....

IMG_20200906_115707.jpg

Dort ist die einzige halbwegs sinnvolle und sichere Möglichkeit den Haken zu verstauen. Nur wirklich sicher, darauf kommt es mir hauptsächlich an, ist die Lösung nicht. Da man den Haken nicht vernünftig fixiert bekommt um ihn im Falle eines Unfalls vor dem durch das Fahrzeug fliegen zu hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das beim 4x2 aus, drüber kommt direkt der Teppich
Und genau so sah es beim Duster I 4x2 auch aus, wenn man die Styropor Teile rausnahm. Da waren dann die Rexerveräder auch unter dem Fahrzeug im Korb verschraubt. Gute es geht durch die Ladenbodenerhöhung Stauraum verloren, aber man hatte dann mit der Ladekante einen ebenen Ladeboden
 
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