Nach Diesel Abenteuern Ford Excursion mit rund 16 Liter und dem KAOTen von Mitsubishi mit Hänger 25 Liter, ohne leer waren schon mal unter 10 drin, oder auch dem Golf 3 TDI mit 90 PS und 8 Liter Diesel Verbrauch, finde ich jetzt beim TCe 115 mit 7,2 Liter die ersten 1000 km und 6,8 Liter Durchschnitt die nächsten 1000 km, jetzt bis 3000 km mit 6,6 Liter echt wenig Verbrauch.
150+x auf der Autobahn, ansonsten immer maximal zulässig und möglich, hm ich finde der TCe 115 ist eher sparsam.
Sicherlich individuell unterschiedliches Empfinden.
Ich habe mich schon vor 30 Jahren nicht mehr über Dieselfahrer gewundert, die mit 2, oder 3 Liter angeblich unterwegs gewesen sein wollen.
Damals war mein Standardsatz darauf " Gestern habe ich einen Diesel Fahrer getroffen, dessen Tank hat sich während der Fahrt mit Diesel gefüllt Der hat einen "Minus Verbrauch".
Wir haben uns ganz bewusst für den TCe 115 entschieden, Crit'air 1, statt 2, war da nur eine von vielen Überlegungen.
Von früher 5 Dieselfahrzeugen ist nur noch eines bei uns im "Fuhrpark" Kostentechnisch liegen Diesel und Super über Jahre alles zusammen gerechnet bei uns gleichauf.
Dies mag bei anderen Fahrprofilen anders aussehen.
Ein Cent genauer Vergleich über fast 30 Jahre, bei ständig 3-5 Fahrzeugen gleichzeitig, dürften die wenigsten tatsächlich aufweisen können.
In diesem Fall gilt bei uns "Dank Finanzamt, haben wir diesen Real Vergleich".