Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Leistungsangaben werden nicht berechnet, sondern gemessen. Anhand der CO2 Menge im NEFZ (bald WLTP)kann auf den Spriverbruach zurück rechnen. Die HErsteller haben nur gelernt wie man besser optimieren kann. Z.b. Start Stopp bringt was im Test, im waren Leben aber weniger. Turbolader und Hubraumverkleinerung, bringt im Test viel, im wahren leben aber nur wenn man mit sehr leichtem gasfuß fährt.
 
Beide sind doch nach dem NEFZ angegeben.
Also ich würde mit dem 1.2er Schnarchmotor bestimmt über 8l/100km verbrauchen.
 
Beide sind doch nach dem NEFZ angegeben.
Also ich würde mit dem 1.2er Schnarchmotor bestimmt über 8l/100km verbrauchen.
Also doch ja klar kann er ist zwar kein schnarchmotor aber ich hatte den ziemlich sparsam bewegt aber das gleiche mache ich mit dem TCE auch.Trotdem braucht er 1-2 liter mehr muss dazu sagen den 1.2 hatte ich mit 7000 km auf der uhr gekauft den jetzt ganz neu.Also gleiche Fahrweise gleiche Verbrauchsmessung? aber denoch Verbraucht der Tce der niedriger angegeben ist wie der 1.2 16 V mehr bei mir wie der 1.2 16 V komisch.Klar sehe ich es auch so mehr Ps schwerer Turbo u.s.w aber halt auch moderner und weniger Verbrauch angegeben beides Offiziell.

Möchte es da jetzt aber bei belassen im Dokker tread sorry....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Turbo muss man anders fahren als einen Sauger.
Vielleicht hast du dich noch nicht daran gewöhnt.
 
immer locker bleiben, Lumpix hatte zu viele feinstaubpartikel von seinem TCe eingeatmet.
oder vielleicht doch zu viel stickoxid, weil er den diesel immer nur von hinten sieht:badgrin:
Wenn dir die Argumente ausgehen, dann wirst immer persoenlich und teilweise beleidigend!

Mir scheint hier koennen einige nicht lesen!
Es geht um den Verbrauch des Dokker tce! Also koennen Dieselfahrer diesbezueglich wohl nicht wirklich mitreden, mischen sich aber trotzdem ein!
Als Ex-Lodgy-tce-Fahrer kann ich wohl mehr ueber den Verbrauch des tce beisteuern als die hier vertretenen Dieselfahrer, aber diese denken immer alles besser zu wissen!
JohnDoe behauptet, dass man nur mit einem Diesel Fahrspass haben kann! Hier geht es aber weder um den Fahrspass noch um den Diesel!

@John-Doe1111 wird dir im Lodgy-Forum oder hier im Lodgy-Bereich zu wenig ueber den Spritverbrauch diskutiert, weil Du schon beim Dokker deinen Diesel ueber alles loben musst und den Turbo-Benziner schlecht machen und als Saeufer hinstellen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ein Auto mit Benzinmotor,
bei dem der NEFZ Verbrauch dem Realverbauch des Diesel entspricht und wundert sich, dass er real noch mehr Benzin verbraucht, als der Diesel real Diesel verbraucht.

Interessant.
 
Hallo @John-Doe1111 ... du darfst DIESELn... und bist bestimmt sparsam unterwegs... :whistle::dance::rotate:

...viele andere user sind ziemlich entäuscht über ihre Sprit-Verbräuche beim TCE115

...ich mag meinen "Greyhound"-Dokker mit genau diesem "trinkfreudigen" :alcohol:Turbo-Motor. Ich habe mir meinen Dokker so ausgesucht MIT dieser Motorisierung und ich glaube auch weiterhin nicht an die "gebeugten" Verbrauchsangaben in diversen Prospekten. Ich kann jeden Besitzer, Fahrer, Halter eines "Säufer-Autos" gut verstehen wenn er die Werkstatt seines Vertrauens aufsucht und dort um Abänderung der Trinkgewohnheiten seines Autos ersucht...

Es sind hier bei den usern dieses Forums ja einige ganz schön krasse Fälle nachzulesen.

Ich selber kann mir vorstellen: wenn der Greyhound und ich uns erst einmal richtig aneinander gewöhnt haben und die Witterungsbedingungen günstiger mitspielen, dann kann ich mich mit einem Verbrauch um die 8l Super auf 100km abfinden. Die vielen Kurzstrecken sind ja nun mal auch nicht gerade verbrauchsreduzierend...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Nach Diesel Abenteuern Ford Excursion mit rund 16 Liter und dem KAOTen von Mitsubishi mit Hänger 25 Liter, ohne leer waren schon mal unter 10 drin, oder auch dem Golf 3 TDI mit 90 PS und 8 Liter Diesel Verbrauch, finde ich jetzt beim TCe 115 mit 7,2 Liter die ersten 1000 km und 6,8 Liter Durchschnitt die nächsten 1000 km, jetzt bis 3000 km mit 6,6 Liter echt wenig Verbrauch.
150+x auf der Autobahn, ansonsten immer maximal zulässig und möglich, hm ich finde der TCe 115 ist eher sparsam.
Sicherlich individuell unterschiedliches Empfinden.

Ich habe mich schon vor 30 Jahren nicht mehr über Dieselfahrer gewundert, die mit 2, oder 3 Liter angeblich unterwegs gewesen sein wollen.
Damals war mein Standardsatz darauf " Gestern habe ich einen Diesel Fahrer getroffen, dessen Tank hat sich während der Fahrt mit Diesel gefüllt Der hat einen "Minus Verbrauch".

Wir haben uns ganz bewusst für den TCe 115 entschieden, Crit'air 1, statt 2, war da nur eine von vielen Überlegungen.
Von früher 5 Dieselfahrzeugen ist nur noch eines bei uns im "Fuhrpark" Kostentechnisch liegen Diesel und Super über Jahre alles zusammen gerechnet bei uns gleichauf.
Dies mag bei anderen Fahrprofilen anders aussehen.
Ein Cent genauer Vergleich über fast 30 Jahre, bei ständig 3-5 Fahrzeugen gleichzeitig, dürften die wenigsten tatsächlich aufweisen können.
In diesem Fall gilt bei uns "Dank Finanzamt, haben wir diesen Real Vergleich".
 
1.5l, wenn ich bitten darf.

im gegensatz zum (turbo)benziner fettet ein turbodiesel bei leistungsabruf nicht an.

wenn ich mit meinem dci 7,x liter verbrauche, dann liegst du bei 10.
wenn ich 12l verbauche, dann sind es bei dir 18l.:dance:
 
wenn ich 12l verbauche, dann sind es bei dir 18l.:dance:
Ich habe noch nie 18 l gebraucht, noch nicht mal mit einem 2,7 t Tandem am Haken.
Der dCi 110 hat sparsame 1460 ccm.
Der neue TCe 160 von Renault ist dem dCi 110 haushoch überlegen, hat sogar 10Nm mehr hochgelobtes Drehmoment neben den 50 PS mehr. Und das mit immernoch 130 ccm weniger Hubraum. Wer da noch einen Diesel nimmt, ist hoffnungslos rückschrittlich. :lol:
 
und vorallem hat der tce 160 mehr durst.
oh, den gibt es bei dacia ja gar nicht.
musst dich also doch mit "niedlichen" 1.2l und "popligen" 190Nm zufrieden geben,
also 70Nm weniger als der dci 110 EU6:dance:

aber bestimmt brauchst du natürlich mit deinem 2,7t anhänger dran nur 5,9l/100km...
 
Sagt mal bitte: was ist so schwer daran zu verstehen, dass es in diesem Thread um einen Turbomotor geht dessen Durst mit SUPER-Treibstoff gestillt wird... ???

Hier nix DIESEL - DIESEL nur an der anderen Zapfsäule...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück