Um diese unsinnige "Vergleichsdiskussion zwischen Diesel oder Turbo Benziner...wer hat den Längsten ?" mal wissenschaftlich eindeutig zu klären, hier ein fundierter ausführlicher Link dazu :
http://www.mdom.de/privat/download/beschleunigung.pdf
Zitat daraus aus dem Fazit:
"Für die Beschleunigung sind in der Praxis da-
her die Leistung des Motors sowie eine zum Motor passende Getriebeabstufung entscheidend: Je kleiner der Drehzahlbereich ist, in dem der Motor eine hoheLeistung liefert, umso mehr Gänge werden benotigt und umso haufiger muß
geschaltet werden, um die Leistung ausnutzen zu können.
[Hinweis: das ist unserer Diskussion irrelevant, ob ich als Benzinerfahrer mal runterschalten muss , denn ich kann es...ein Diesel überschreitet irgendwann seine Maximaldrehzahl !]
Wegen P = M n 2 haben drehmomentstarke Motoren natürlich meist auch eine hohe Maximalleistung. Ist das hohe Motordrehmoment allerdings nur bei niedrigen Motordrehzahlen vorhanden, wie typischerweise bei Dieselmotoren,
so ist die maximale Leistung im Verhaltnis zum maximalen Motordrehmoment relativ gering." ... Zitat Ende.
Daher hat derjenige Dokker (bei gleicher anzuhehmender Leistung und gleich zu ziehenden Lastenbedingungen) mit dem grösstmöglich nutzbarem Drehzahlbereich und darauf abgestimmten Getriebe die größeren Reserven.
Hat einer von beiden MEHR Leistung und hat auch einen größer nutzbaren Drehzahlbereich (beides hat der Tce 115 fegenüber einem dci90), dann wird er dem anderen bei der messbaren Beschleunigung allzeit überlegen sein....er braucht halt nur runterschalten und Drehzahlen nutzen, die der andere dann gar nicht mehr hat um Leistung zu nutzen!
Ende der Duskussion...es geht hier im Thread um Verbrauch Tce 115...nicht um Motorisierungswahldiskussionen, die sind in anderen Threads bis zum Erbrechen fast religiös durchgekaut und langweilen mich !!!
Jeder soll das kaufen wozu er Bock hat...
wer aber Hörensagen und Dieselmärchen aus Opas Opel Blitz-kriegzeiten mehr glaubt als wissenschaftlichen (s.o.) und politisch juristischen (Fahrverbote für Diesel <E6d in Grosstädten werden kommen) Tatsachen, dem kann eben nicht geholfen werden.
Fazit :
Tce 115 säuft mehr.als ein dci90 ?..Ja,klar.
Tce beschleunigt in ALLEN Lasten und Situationen besser als ein dci90?...Ja!
Ein aktueller Bj 2018 Tce115 wird in absehbarer Zeit uneingeschränkt in Grossstädte gelassen ?...Ja !
Ein aktueller E6b only(ohne d!) dci90 ?...Bleiben doch Zweifel wegen der nachgewiesenen Manipulationen überall, denn zukünftig werden Realwerte Zwang für Zugang zu Gross-Städten !
Und für mich sind Diesel seit Kindheits und vor allem LKW/Panzer BW-zeiten unendliche STINKER und Rußbomber und daher no go beim Autokauf !
(Das sei subjektiv zum Schluss erlaubt zu sagen)
P.